Bitcoin-Transaktionsanzahl am niedrigsten seit 2023—ist das bärisch?

Bitcoin-Transaktionen haben sich in letzter Zeit stark verlangsamt
Wie von CryptoQuant-Autor IT Tech in einem neuen Beitrag auf X hervorgehoben, hat die BTC-Transferaktivität kürzlich relativ niedrige Niveaus erreicht. Der hier relevante On-Chain-Indikator ist die “Anzahl der Transaktionen“ von der Marktinformationsplattform IntoTheBlock, die, wie der Name schon sagt, die tägliche Anzahl der Bewegungen misst, die Adressen im Netzwerk vornehmen.
Die Anzahl der Transaktionen hat für Bitcoin kürzlich stark abgenommen, was darauf hindeutet, dass Investoren derzeit weit weniger Bewegungen auf der Blockchain vornehmen.
Generell ist ein Rückgang der Netzwerktransaktionsaktivität ein Zeichen dafür, dass die Händler das Interesse an der Kryptowährung verlieren. Eine bedeutende Bewegung im Preis ist nur dann nachhaltig, wenn eine große Anzahl von Investoren den Treibstoff liefert, um diese zu unterstützen. Daher kann es für BTC schwierig werden, eine Rallye zu starten, wenn die Anzahl der Transaktionen auf ein niedriges Niveau sinkt.
Interessanterweise ist der Indikator vor dem Preisgipfel zurückgegangen, was impliziert, dass es aus On-Chain-Sicht möglicherweise bereits Anzeichen dafür gab, dass die Rallye nicht mehr lange anhalten würde.
Kürzlich fiel die Anzahl der Transaktionen kurzzeitig auf ein Niveau, das sie seit Oktober 2023 nicht mehr erreicht hatte. Damals war die niedrige Transaktionsanzahl allerdings nur von kurzer Dauer und wurde tatsächlich von einem Aktivitätsschub begleitet, der eine Preisrallye mit sich brachte.
Es ist möglich, dass sich etwas Ähnliches auch diesmal ereignen könnte. Ein wichtiger Unterschied zwischen damals und heute besteht jedoch darin, dass der jüngste Rückgang des Indikators länger andauert. Sollte es diesmal tatsächlich anders laufen, könnte ein anhaltendes Desinteresse der Investoren ein schlechtes Zeichen für die Bullen sein.
Ein Indikator, der möglicherweise gegen eine Abkehr vom Bullenmarkt spricht, ist der Cycle Extreme, der von Axel Adler Jr, einem weiteren CryptoQuant-Autor, geteilt wurde.
“Cycle Extreme identifies the extreme points of price cycles,” erklärt der Analyst. Der Indikator nutzt verschiedene bekannte Bitcoin-On-Chain-Indikatoren wie das MVRV Ratio und SOPR, um dies zu bestimmen.
Abschließend kann man feststellen, dass der Indikator oft zuverlässig war, wenn es darum ging, Wendepunkte bei Bitcoin aufzuzeigen. “At the moment, this metric does not give any clear signals,” bemerkt Adler Jr.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei etwa 83.600 $ gehandelt, was einem Anstieg von fast 1 % in der letzten Woche entspricht.