Bitcoin-Transaktionsanzahl am niedrigsten seit 2023—ist das bärisch?

20. März 2025, 01:47 Uhr · Quelle: BTCStar
Die Anzahl der Bitcoin-Transaktionen ist auf ein Tief gefallen, was auf sinkendes Investoreninteresse hindeutet. Obwohl ein ähnlicher Rückgang in der Vergangenheit kurzfristig zu einer Preisrallye führte, könnte ein anhaltendes Desinteresse diesmal die Bullen gefährden.

Bitcoin-Transaktionen haben sich in letzter Zeit stark verlangsamt

Wie von CryptoQuant-Autor IT Tech in einem neuen Beitrag auf X hervorgehoben, hat die BTC-Transferaktivität kürzlich relativ niedrige Niveaus erreicht. Der hier relevante On-Chain-Indikator ist die “Anzahl der Transaktionen“ von der Marktinformationsplattform IntoTheBlock, die, wie der Name schon sagt, die tägliche Anzahl der Bewegungen misst, die Adressen im Netzwerk vornehmen.

Die Anzahl der Transaktionen hat für Bitcoin kürzlich stark abgenommen, was darauf hindeutet, dass Investoren derzeit weit weniger Bewegungen auf der Blockchain vornehmen.

Generell ist ein Rückgang der Netzwerktransaktionsaktivität ein Zeichen dafür, dass die Händler das Interesse an der Kryptowährung verlieren. Eine bedeutende Bewegung im Preis ist nur dann nachhaltig, wenn eine große Anzahl von Investoren den Treibstoff liefert, um diese zu unterstützen. Daher kann es für BTC schwierig werden, eine Rallye zu starten, wenn die Anzahl der Transaktionen auf ein niedriges Niveau sinkt.

Interessanterweise ist der Indikator vor dem Preisgipfel zurückgegangen, was impliziert, dass es aus On-Chain-Sicht möglicherweise bereits Anzeichen dafür gab, dass die Rallye nicht mehr lange anhalten würde.

Kürzlich fiel die Anzahl der Transaktionen kurzzeitig auf ein Niveau, das sie seit Oktober 2023 nicht mehr erreicht hatte. Damals war die niedrige Transaktionsanzahl allerdings nur von kurzer Dauer und wurde tatsächlich von einem Aktivitätsschub begleitet, der eine Preisrallye mit sich brachte.

Es ist möglich, dass sich etwas Ähnliches auch diesmal ereignen könnte. Ein wichtiger Unterschied zwischen damals und heute besteht jedoch darin, dass der jüngste Rückgang des Indikators länger andauert. Sollte es diesmal tatsächlich anders laufen, könnte ein anhaltendes Desinteresse der Investoren ein schlechtes Zeichen für die Bullen sein.

Ein Indikator, der möglicherweise gegen eine Abkehr vom Bullenmarkt spricht, ist der Cycle Extreme, der von Axel Adler Jr, einem weiteren CryptoQuant-Autor, geteilt wurde.

“Cycle Extreme identifies the extreme points of price cycles,” erklärt der Analyst. Der Indikator nutzt verschiedene bekannte Bitcoin-On-Chain-Indikatoren wie das MVRV Ratio und SOPR, um dies zu bestimmen.

Abschließend kann man feststellen, dass der Indikator oft zuverlässig war, wenn es darum ging, Wendepunkte bei Bitcoin aufzuzeigen. “At the moment, this metric does not give any clear signals,” bemerkt Adler Jr.

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei etwa 83.600 $ gehandelt, was einem Anstieg von fast 1 % in der letzten Woche entspricht.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Transaktionen / Preisrallye
20.03.2025 · 01:47 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen Beleidigungen gestellt, als er Oppositionsführer der Union im Bundestag war. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Dokumente wie Strafanträge, Ermittlungsakten und Anwaltsschreiben. Das Abgeordnetenbüro von Merz bestätigt die Vorgänge weitgehend. "Der Bundestagsabgeordnete des […] (00)
vor 6 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 2 Stunden
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 50 Minuten
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor Heiligabend lädt Das Erste seine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem emotionalen Weihnachtsdoppel der beliebten Krankenhausserie In aller Freundschaft ein. Am Dienstag, 23. Dezember 2025, laufen zwei neue Folgen hintereinander – Geschichten über Vertrauen, Familie und die Suche nach Wärme in schwierigen Zeiten. Los geht es um 20: 15 Uhr mit der […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 20 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 3 Stunden
 
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
Regierung legt Sicherheitsstrategie vor – und rechnet mit Europa ab
Rückkehr zur Monroe-Doktrin Gleich zu Beginn signalisiert das Papier eine strategische […] (00)
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine […] (09)
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff