Bitcoin: Nächster Schlüsselbereich liegt bei $136.000, wenn Momentum anhält, sagt Glassnode
Das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode hat darauf hingewiesen, dass $136.000 der nächste wichtige Preisbereich für Bitcoin sein könnte, wenn das aktuelle Momentum anhält.
Diese Bitcoin-Kostenbasis für kurzfristige Halter liegt bei $136.000
In einem neuen Thread auf X hat Glassnode diskutiert, was einige verschiedene On-Chain-Indikatoren über den aktuellen Zyklus von Bitcoin aussagen. Die erste von der Analysefirma geteilte Kennzahl ist die Short-Term Holder (STH) Cost Basis, die den durchschnittlichen Anschaffungspreis der Investoren misst, die ihre Coins in den letzten 155 Tagen gekauft haben.
Wie im Diagramm zu sehen, hat der Bitcoin-Preis die STH Kostengrundlage Anfang des Jahres überschritten und liegt seitdem über dieser Linie, was darauf hindeutet, dass die STHs insgesamt in einem Zustand des Nettogewinns sind.
In demselben Diagramm hat die Analysefirma auch einige andere Niveaus markiert, von denen jedes einer bestimmten Standardabweichung (SD) von der STH Kostengrundlage entspricht. Mit dem jüngsten Preissprung auf ein neues Allzeithoch (ATH) über $123.000 konnte BTC die +1 SD-Marke überschreiten, die historisch gesehen mit hitzigen Marktbedingungen korrespondiert.
Nach dem Rückgang ist die Coin jedoch wieder unter diesen Wert gefallen, bleibt aber dennoch in der Nähe. "If this momentum continues, the next key level is $136k (2 +std), a zone that has historically marked elevated profit-taking and local market peaks," erklärt Glassnode.
Während Bitcoin aus der Perspektive des STH-Kostenbasis-Modells noch nicht überhitzt ist, zeichnen andere Indikatoren ein anderes Bild. Die STH Supply In Profit, ein Indikator, der den Prozentsatz des Vorrats der Kohorte verfolgt, der sich im Gewinn befindet, ist kürzlich weit über die 88%-Schwelle gestiegen, die hochriskante euphorische Phasen trennt.
Eine weitere Kennzahl, die den Prozentsatz des STH Volumens misst, das zur Gewinnrealisierung führt, zeigte ebenfalls einen deutlichen Anstieg über den historischen überhitzten Grenzwert von 62%.
"Such spikes often occur multiple times in bull markets, but repeated signals at these levels typically precede local tops and warrant caution," bemerkt die Analysefirma.
Während dieses Gewinnmitnahmeschubs stieg das Verhältnis zwischen den realisierten Gewinnen und Verlusten der Bitcoin STHs zu einem gleitenden 7-Tage-Durchschnittswert von 39,8.
Dies ist ein Wert, der wieder einmal extrem im historischen Vergleich ist. Allerdings sind solche Spitzen im Laufe eines Zyklus in der Regel mehrfach aufgetreten, bevor ein Top endgültig erreicht wurde.
"Historically, cycle tops follow with a lag, leaving room for further upside," sagt Glassnode. "However, risk is elevated and the market becomes increasingly sensitive to external shocks. The current pullback aligns with this pattern."
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Bitcoin bei rund $118.800, ein Anstieg von mehr als 8% in den letzten sieben Tagen.

