Bitcoin-Kaufrausch auf Coinbase endet: Vorübergehende Pause oder Trendwende?

Analyst Maartunn von CryptoQuant hat über den aktuellen Trend der Bitcoin Coinbase Premium Gap gesprochen. Die „Coinbase Premium Gap“ bezieht sich auf einen Indikator, der die Differenz zwischen dem BTC-Preis auf Coinbase (USD-Paar) und dem auf Binance (USDT-Paar) verfolgt.
Die erstgenannte Kryptowährungsbörse wird vor allem von US-Investoren genutzt, insbesondere von großen institutionellen Entitäten. Die letztgenannte hat hingegen eine globale Nutzerbasis. Daher informiert uns die Coinbase Premium Gap im Wesentlichen darüber, wie sich die Kauf- oder Verkaufsverhalten zwischen den amerikanischen und ausländischen Walen unterscheiden.
Wenn der Wert des Indikators positiv ist, bedeutet das, dass die Kryptowährung auf Coinbase zu einem höheren Preis gelistet ist als auf Binance. Ein solcher Trend impliziert, dass der Kaufdruck auf ersterer Plattform stärker ist (oder der Verkaufsdruck schwächer), verglichen mit letzterer.
Andererseits deutet ein negativer Wert des Indikators darauf hin, dass Binance die Plattform mit einem netto höheren Kapitalzufluss ist, da seine Nutzer BTC zu einem höheren Wert als auf Coinbase gehoben haben.
Wie aus den Beobachtungen hervorgeht, hat seit Jahresbeginn 2024 die US-Institutionelle Seite eine treibende Rolle im Markt gespielt, wobei der Preis oft eine Korrelation zur Coinbase Premium Gap gezeigt hat. Angesichts dieses Musters kann eine Wende zu Verkäufen dieser Gruppe ein bärisches Signal für Bitcoin sein.
Laut dem Analysten sehen wir in letzter Zeit mehrere Einbrüche der Metrik in den negativen Bereich, wobei der jüngste innerhalb des vergangenen Tages aufgetreten ist. „Die Nachfrage auf dem US-Markt schwächt sich ab“, sagt der Analyst. „Vorsicht ist geboten.“
BTC Preis
Bitcoin konnte keine Richtung finden, da sein Preis weiterhin um 117.700 $ schwebt.

