Bitcoin auf 150.000 $ oder zurück zu 92.000 $? Händler sind gespalten, da der Markt abkühlt
Bitcoin (BTC) erreichte am 22. Mai ein neues Allzeithoch (ATH) von 111.814 $, aber die Party könnte vorerst vorbei sein.
Nach einem Anstieg von mehr als 15.000 $ im letzten Monat hat der König der Kryptowährungen allein in der letzten Woche 9.000 $ verloren und ist auf das Niveau von 103.000 $ gefallen. Dies versetzt Händler in Alarmbereitschaft und entfacht eine neue Debatte: Ist dies eine gesunde Abkühlung oder der Beginn eines tieferen Einbruchs?
Technische Warnsignale blinken
Die Volatilität ist mit Nachdruck zurückgekehrt. In den letzten 24 Stunden schwankte BTC zwischen 103.300 $ und 105.000 $, was auf zunehmende Marktunsicherheit hinweist. Betrachtet man einen längeren Zeitraum, so liegt der Kurs im letzten Monat immer noch um 9,1 % und im vergangenen Jahr um 52,1 % im Plus, aber das Momentum scheint nachzulassen.
Laut Daten, die von Analyst Axel Adler Jr. geteilt wurden, löste Bitcoin gerade vier aufeinanderfolgende Verkaufssignale im Net-UTXO-Supply-Verhältnis von CryptoQuant aus. “Dies ist ein typisches Muster für eine überhitzte Marktphase, in der Gewinnmitnahmen stattfinden und die Nachfrage hinter dem Angebot zurückbleibt“, warnte er und hob die rote Flagge hervor, die oft vor kurzfristigen Höchstständen kommt.
Der Marktbeobachter wies zudem auf zwei mögliche Szenarien für den Vermögenswert hin: ein seitwärts gerichtetes Schwebezustand, in dem BTC wochenlang zwischen 95.000 $ und 105.000 $ driftet, oder ein mittlerer Rückgang, der ihn auf 92.000 $ stürzen könnte, um “überkaufte Bedingungen zu entschärfen.”
Auf Bitcoin setzen
Andere sind jedoch optimistischer oder illusionär, je nachdem, wen man fragt. Laut BetIdeas in einer E-Mail gibt es eine 80%ige Chance, dass BTC im Jahr 2025 120.000 $ erreicht, und eine 40%ige Wahrscheinlichkeit für 150.000 $.
“The volatile nature of crypto is what will always grab the headlines but with the upwards trend in May with Bitcoin being increasingly positive, it looks as though a big run for Bitcoin holders is coming,” schrieb Sprecher Steve McQuillan.
Er erklärte, dass die Händler auf der Plattform eine 22%ige Chance auf einen Anstieg auf 200.000 $ vor dem Jahresende gesetzt haben.
In der Zwischenzeit hat der beliebte Analyst Daan Crypto Trades auf die Zone zwischen 97.000 $ und 99.000 $ als einen Schlüsselbereich hingewiesen, um einen potenziellen Aufschwung zu beobachten, unter Berufung auf Fibonacci-Retracement-Level und den 200-Tage-Durchschnitt.
Anderswo scheint Michaël van de Poppe von den aktuellen Geschehnissen am Markt nicht allzu beeindruckt zu sein. Er bezeichnet das Geschehen als “Konsolidierung und Korrektur”, was seiner Meinung nach “sehr gesund und normal” ist.

