Eulerpool News

Biontech navigiert durch Turbulenzen: Expansion im Kampf gegen Krebs trotz wirtschaftlicher Herausforderungen

10. März 2025, 14:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Biontech verzeichnet aufgrund hoher Investitionen in die Krebsforschung einen Nettoverlust von 700 Millionen Euro für 2024 und plant den Abbau von 950 bis 1350 Stellen bis 2027. Trotz finanzieller Herausforderungen bleiben die Investitionen in innovative mRNA-Therapien zur Krebsbekämpfung konstant hoch.

Das Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech, berühmt durch seinen revolutionären Covid-19-Impfstoff, muss inmitten intensiver Investitionen in die Krebsforschung finanzielle Einbußen hinnehmen und plant signifikante strukturelle Anpassungen.

Die kürzlich veröffentlichten Zahlen zeigen, dass die hohen Ausgaben für umfangreiche klinische Studien das Unternehmen in die Verlustzone getrieben haben – ein Nettoverlust von rund 700 Millionen Euro markiert das Abschlussergebnis für 2024. Die Umsätze sind im gleichen Zeitraum spürbar gefallen: von 3,8 Milliarden Euro im Jahr 2023 auf 2,75 Milliarden Euro im darauffolgenden Jahr.

Für 2025 rechnet Biontech mit weiter sinkenden Einnahmen zwischen 1,7 und 2,2 Milliarden Euro, während Investitionen in Forschung und Entwicklung konstant hoch bleiben sollen. Dennoch setzt das Unternehmen optimistische Meilensteine in seiner Pipeline für Krebstherapien auf mRNA-Basis. Diese innovativen Ansätze zielen darauf ab, das Immunsystem im Kampf gegen Krebszellen gezielt zu unterstützen.

Eine erste Marktzulassung ist für 2026 angestrebt, besonders fortgeschritten sind die Bestrebungen im Bereich Blasen- und Darmkrebs. Ein Hoffnungsträger ist der Wirkstoffkandidat BNT327, der das Immunsystem gegenüber tumorinduzierter Unterdrückung stärken soll. Die relevanten Rechte daran erwarb Biontech durch die Übernahme des chinesischen Unternehmens Biotheus.

Finanzielle Herausforderungen zwingen Biontech auch zu einem Umbau seiner Personalstruktur. Geplant ist der Abbau von 950 bis 1350 Vollzeitstellen bis 2027, mit Fokus auf Standorte wie Marburg und Idar-Oberstein, die stark von der rückläufigen Nachfrage nach Covid-Impfstoffen betroffen sind. Im Gegenzug sollen neue Stellen geschaffen werden, insbesondere am Hauptsitz in Mainz, was das Bekenntnis von Biontech zum Standort Deutschland bekräftigt.

Pharma
[Eulerpool News] · 10.03.2025 · 14:10 Uhr
[0 Kommentare]
Auftakt im Prozess um Führerscheinbetrug
Heilbronn (dpa) - Vor dem Heilbronner Landgericht hat einer der bislang wohl spektakulärsten Prozesse gegen eine mutmaßliche Bande von Führerscheinbetrügern begonnen. Fünf Männer, darunter Inhaber von zwei Fahrschulen, sollen über ein Netzwerk Doppelgänger vermittelt haben. Als sogenannte Stellvertreter übernahmen diese laut Anklage gegen Bezahlung […] (00)
vor 5 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 23 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 14 Minuten
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film übernimmt. Zum 1. Mai 2026 wird Karsten Günther neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto Film. In dieser Funktion verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto Film redaktionell. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona neben Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien auch den deutschen Videoschiedsrichter Christian Dingert kritisiert. «Der VAR war heute sehr auf Atlético Madrid fokussiert - so ist es nun einmal. Er ist ein Deutscher - danke an Deutschland», sagte Flick nach dem […] (00)
vor 35 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Technologieriese Meta hat offiziell sein neuestes künstliches Intelligenzmodell namens Muse Spark vorgestellt. Dieses Modell gilt als das bisher fortschrittlichste, das das Unternehmen entwickelt hat. Muse Spark ist ein zentraler Bestandteil der neu gebrandeten „Superintelligence Labs“ von Meta. Mit dieser Veröffentlichung intensiviert sich der […] (00)
vor 33 Minuten
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO“ ) freut sich, einige Highlights aus seinem 1.092 Hektar großen Antimon-Gold-Projekt Buster (das „ Projekt “) in der Bergbauregion Clinton in British Columbia bekannt zu geben. Highlights: -          Historische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle (Archiv)
Wien - Trotz der jüngsten Entspannung an den Ölmärkten erwartet der Wirtschaftsweise […] (04)
Arbeitsmarkt im Umbruch: Wie Fachkräftemangel die Unternehmensgewinne bedroht
Der Fachkräftemangel wird zur Gewinnbremse Der Fachkräftemangel hat sich zu einem […] (02)
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. […] (00)
Landgericht Braunschweig
Braunschweig (dpa) - Mordversuch mit Ameisensäure? Eine 27-jährige Frau aus […] (02)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Berlin/Mannheim (dpa) - Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem spektakulären […] (01)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Doechii haben sich für einen brandneuen Song für 'Der Teufel […] (00)
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem […] (00)
«History’s Greatest Mysteries»: Neue Staffel startet
Laurence Fishburne geht ab Juni wieder ungelösten Mythen, Verbrechen und Legenden auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff