Bildungsministerin will Sprachtests in der Kita

12. Januar 2020, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Mit Blick auf die mittelmäßigen Ergebnisse, die deutsche Schüler bei den Pisa-Studien erzielen, hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek ehrgeizige Pläne. "Wir liegen über dem Durchschnitt aller OECD-Länder. Aber für ein Land, das Innovationsland ist und bleiben will, kann Mittelmaß nicht der Anspruch sein. Wir müssen in die Spitzengruppe kommen - zumindest in die europäischen Spitze. Das Ziel sollten wir uns im nächsten Jahrzehnt, das ein Innovationsjahrzehnt sein sollte, ganz bewusst setzen", sagte Karliczek der "Welt am Sonntag".

Um das Lese- und Sprachverständnis der Schüler zu verbessern, schlägt Karliczek vor, alle Kinder künftig regelmäßige Tests zu unterziehen. "Wir brauchen eine neue Kultur des Lesens und vor allem der Sprachförderung generell. Dazu müssen die Fähigkeiten der Kinder schon in der Kita zum ersten Mal getestet werden. Dann ist noch etwas Zeit, Kinder, die noch Nachholbedarf haben, gezielt zu fördern. Die nächste Überprüfung erfolgt dann mit der Einschulung. Das muss sich dann in der Schule wiederholen", sagte Karliczek der "Welt am Sonntag".
Politik / DEU / Bildung
12.01.2020 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Eine ruhige Schneelandschaft mit einem Wald unter einem strahlend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken.
Wechsel aus Sonne und Wolken mit zunehmenden Unwettern Am Samstag herrscht ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, wobei der Süden länger von der Sonne profitiert. Ab dem Nachmittag erreichen Schauer den Nordwesten und Westen sowie die östlichen Mittelgebirge, einzelne davon entwickeln sich zu Gewittern. Bereits vormittags ziehen im Nordwesten und […] (01)
vor 16 Minuten
Alec Baldwin
(BANG) - Alec Baldwin wird sich wegen des 'Rust'-Vorfalls aus dem Jahr 2021 erneut vor Gericht verantworten müssen. Die Tragödie ereignete sich am Filmset in New Mexico, als ein Revolver, den Baldwin in der Hand hielt, eine scharfe Patrone abfeuerte. Dabei wurde die Kamerafrau Halyna Hutchins tödlich verletzt und Regisseur Joel Souza schwer verletzt. […] (00)
vor 1 Stunde
Messenger-Dienste in Russland - Telegram
Moskau (dpa) - Für Kremlchef Wladimir Putin läuft es erstmals seit Jahren nicht mehr rund. Es häuft sich Kritik selbst aus regierungstreuen Kreisen - vor allem an den immer massiveren Internetsperren in Russland. Unternehmen beklagen Einbußen, weil die Blockaden von Telegram und anderen sozialen Netzwerken die Kommunikation lahmlegen. Zahlungssysteme […] (00)
vor 6 Stunden
Morbid Metal enthüllt die Roadmap für den Early Access und erhält Steam Deck Verifizierung
Frisch im Early Access gestartet, lässt das Hack’n’Slash-Roguelite Morbid Metal bereits jetzt die Muskeln spielen: Das Entwicklerteam hat nicht nur die offizielle Roadmap für die kommenden Updates veröffentlicht, sondern darf sich zudem über die Steam Deck Verifizierung freuen. Wer also lieber vom Sofa aus Metzel-Action genießt, erhält jetzt die volle […] (00)
vor 2 Stunden
David Harbour
(BANG) - David Harbour spielt bei 'John Rambo' mit. Der 51-jährige Schauspieler – bekannt aus 'Stranger Things' – wird laut 'Variety' im kommenden Prequel die Rolle von Rambos Vorgesetztem Major Trautman übernehmen. Regie führt Jalmari Helander, während Noah Centineo in die Rolle von Rambo schlüpft. Zum weiteren Cast gehören Yao, Jason Tobin, Quincy […] (00)
vor 1 Stunde
Vincent Kompany
München (dpa) - Eine Sache stellt Coach Vincent Kompany vor der möglichen Entscheidung in der Bundesliga klar. Eine Party seiner Bayern-Fußballer soll es nicht geben - zumindest an diesem Wochenende nicht. «Wir sind jetzt in einer Phase dieser Saison, wo wir alle damit leben können, dass wir noch ein bisschen warten, bis wir feiern», sagte der Belgier. […] (01)
vor 32 Minuten
Frankreich-Notenbankchef warnt: 23 Prozent der Firmen planen Preiserhöhungen
Frankreichs Notenbankchef François Villeroy de Galhau hat vor steigender Inflation gewarnt. Eine monatliche Unternehmensumfrage der Banque de France zeigt, dass sich aufgrund des Irankriegs der Anteil der Firmen, die im laufenden Monat die Preise erhöhen wollen, verdoppeln wird. Das ist kein gutes Zeichen. Was im März noch bei elf Prozent lag, steht im […] (00)
vor 38 Minuten
Zahnerkrankungen bei Haustieren: Die unsichtbare Gefahr im Alltag
Mörfelden-Walldorf, 18.04.2026 (lifePR) -   Zahngesundheit bei Hund und Katze – früh erkennen, gezielt vorbeugen Zahnerkrankungen gehören bei Hunden und Katzen zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Direkt nach den jährlichen Impfungen sind Zahnschmerzen einer der Hauptgründe für den Tierarztbesuch. Umso wichtiger ist es, erste […] (00)
vor 4 Stunden
 
Euroscheine (Archiv)
Berlin - Die Dax-Konzerne reagieren verhalten auf die von der Bundesregierung […] (14)
Shell-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Für viele Deutsche sind vor allem die Mineralölkonzerne an den hohen […] (03)
Heidi Reichinnek am 16.04.2026
Berlin - Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag Heidi Reichinnek hat […] (00)
Schlanker Notstrom-Akku hält bis zu einer Woche den Kühlschrank am Laufen
Bei einem längeren Stromausfall leiden zuerst die gekühlten Lebensmittel. Kühlschrank […] (00)
PS5 Pro wird noch besser: PSSR 2 bekommt heimlich neue Updates
Die PS5 Pro ist technisch ohnehin schon ein Upgrade gegenüber der normalen […] (00)
Anhaltender Streik belastet den Flugverkehr Der derzeitige Streik der Pilotinnen und […] (00)
Christina Applegate ist Berichten zufolge ins Krankenhaus eingeliefert worden.
(BANG) - Christina Applegate ist Berichten zufolge im Zusammenhang mit ihrem Kampf […] (00)
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik […] (00)
 
 
Suchbegriff