Bildungsforscher: Sinneswandel an Schulen Ursache für bessere Pisa-Ergebnisse

04. Dezember 2013, 11:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Bildungsforscher Manfred Prenzel hält einen Sinneswandel an den Schulen für die Ursache der verbesserten Ergebnisse im Rahmen der aktuellen Pisa-Studie: "Es wird wieder, was lange Zeit verpönt war, auf die Leistungen der Schüler geachtet. Offenbar mit Erfolg", so Prenzel im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Für mich ist offensichtlich, dass das ganze Bündel von Instrumenten an den Schulen Wirkung gezeigt hat", sagte der Leiter des deutschen Teils der aktuellen Pisa-Studie.

Bundeseinheitliche Bildungsstandards und die von den meisten Ländern eingeführten Schulinspektionen hätten sich trotz mancher Kritik positiv ausgewirkt, glaubt Prenzel. Der Blick von außen helfe, "weil er zum genaueren Hinschauen zwingt. Und viele Schulen nutzen Standards und Evaluationen inzwischen zur Unterrichtsentwicklung", so der Forscher. Die allgemeine Schulschelte und die Klage über zunehmenden Leistungsdruck durch das Turbo-Abi weist Prenzel zurück: "Vielleicht fühlen sich nicht die Schüler unter Druck, aber ihre Eltern." Der deutsche Leistungszuwachs basiere im Übrigen vorwiegend auf besseren Leistungen der sozial schwächeren Jugendlichen. "Deshalb auch ist die Schule sozial gerechter geworden, wobei da sicher noch viel zu tun ist", sagte Prenzel.
Vermischtes / DEU / Bildung / Gesellschaft
04.12.2013 · 11:51 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Beirut
Washington/Beirut/Teheran (dpa) - Während im Libanon seit Mitternacht eine Waffenruhe zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz gilt, zeigt sich US-Präsident Donald Trump zuversichtlich über eine Einigung auch im Krieg mit Teheran. «Wir sind sehr nahe dran an einem Abkommen», sagte er Reportern vor dem Weißen Haus. Doch kaum trat […] (07)
vor 14 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 14 Stunden
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik mit der Einführung des SuperScene -Modus. Diese KI-gestützte Innovation ermöglicht schnellere, einfachere und zugänglichere Wärmebildinspektionen für Handwerksprofis und Heimwerker – unabhängig vom Erfahrungsniveau. Der SuperScene -Modus ist weit mehr als nur eine neue […] (00)
vor 2 Stunden
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 11 Stunden
«Die Tier-Docs!»: SAT.1 Gold startet neue Staffel zur Primetime
Mit neuen Folgen von «Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz» setzt SAT.1 Gold weiterhin auf tierische Geschichten am Donnerstagabend. Der Sender SAT.1 Gold bringt am 7. Mai um 20: 15 Uhr eine neue Staffel der Reality-Doku Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz an den Start. Die Deutschlandpremiere der frischen Episoden läuft damit auf dem gewohnten Primetime-Slot am Donnerstag, im Anschluss setzt […] (00)
vor 1 Stunde
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Durch Freiburgs Einzug ins Europacup-Halbfinale darf die Bundesliga weiter auf sechs Champions-League-Plätze für die kommende Saison hoffen. Dafür müsste der SC Freiburg die Europa League gewinnen und sich somit ein direktes Startrecht für die Königsklasse ergattern. Außerdem müsste Deutschland im UEFA-Saisonranking Spanien noch vom […] (01)
vor 54 Minuten
Volkswagen im Q1 2026: Weniger Autos, aber wieder Marktführer in China
Volkswagen im ersten Quartal 2026: Eine widersprüchliche Bilanz Volkswagen hat für das erste Quartal 2026 seine Bilanz vorgelegt – und diese offenbart ein Bild voller Widersprüche. Einerseits melden die Wolfsburger sinkende Gesamtverkaufszahlen, was Sorgenfalten auf die Stirn vieler Analysten und Investoren treibt. Andererseits gelingt es dem Konzern, […] (00)
vor 24 Minuten
Background Checks: Warum HR-Abteilungen das Detektivspielen Profis überlassen sollten
Zürich / Wien / München, 17.04.2026 (PresseBox) - Eine häufige Frage in HR-Abteilungen lautet: "Warum sollen wir für Background Checks Geld ausgeben? Wir können doch selbst recherchieren." Diese Annahme ist verständlich, aber in der Praxis oft ein Trugschluss, der teuer zu stehen kommen kann. Internes Screening leidet oft an drei Problemen: Mangelnde […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stromausfall in Berlin
Berlin (dpa) - Das neue Gesetz zum Schutz wichtiger Infrastruktur vor Angriffen von […] (00)
Organspendeausweis (Archiv)
Kiel - Die Einführung der Organspende nach einem endgültigen Herz-Kreislauf- […] (00)
Tödlicher Arbeitsunfall in Lederfabrik
Runkel (dpa) - Nach einem tödlichen Arbeitsunfall im mittelhessischen Runkel sind […] (01)
Bauarbeiter auf Baustelle (Archiv)
München - Die Stimmung im Wohnungsbau hat sich im März wieder verschlechtert. Das […] (00)
Sportschuhherstellers Allbirds
San Francisco (dpa) - Dem Kurs-Höhenflug der einstiegen Schuhfirma Allbirds nach ihrem […] (00)
Metro 2039-Leak bestätigt! – Gameplay-Präsentation zeigt postapokalyptisches Moskau
Seit 25 Jahren kämpfen die letzten Überlebenden eines zerstörten Moskaus ums nackte […] (00)
Jin von BTS
(BANG) - Jin glaubt, dass er das bestaussehende Mitglied von BTS ist. Der 33-jährige […] (00)
Rückschlag für Netflix Die jüngsten Entwicklungen bei Netflix zeigen, dass der […] (00)
 
 
Suchbegriff