Beta Systems verkauft ECM-Lösungsgeschäft an BancTec

03. Juni 2010, 18:24 Uhr · Quelle: finanzen.net

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Beta Systems Software AG (ISIN DE0005224406/ WKN 522440) hat am Donnerstag den Geschäftsbereich Enterprise Content Management (ECM) an die BancTec-Gruppe verkauft.

Wie das Unternehmen mitteilte, hatte der Aufsichtsrat in seiner außerordentlichen Sitzung am Mittwoch den Vorstand zum Abschluss der Verhandlungen ermächtigt. Der entsprechende Kaufvertrag zur Übernahme von 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Beta Systems ECM Solutions GmbH wurde demnach am heutigen Tag mit der BancTec GmbH, sowie der BancTec Inc. aus den USA abgeschlossen. Zeitgleich wurden die dem Bereich zuzuordnenden Vermögensgegenstände in den USA und in Österreich an die BancTec-Gruppe verkauft. Der Verkauf soll kurzfristig vollzogen werden. Über weitere Details des Kaufvertrags wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die buchhalterische und organisatorische Herauslösung des Geschäftsbereichs ECM aus dem Beta Systems-Konzern erfolgt mit wirtschaftlicher Wirksamkeit zum 31. Mai 2010. Für eine Übergangszeit bis zum Jahresende 2010 haben beide Unternehmen vertraglich eine umfassende Kooperation fixiert, um für die Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter einen reibungslosen Übergang auf den neuen Eigentümer sicherzustellen. Die De-Konsolidierung des Geschäftsbereichs ECM erfordert im Rahmen des Abschlusses zum zweiten Quartal 2010 eine umfassende Berücksichtigung der zu erwartenden positiven Einmaleffekte auf die Ertrags-, Vermögens-, Finanzlage von Beta Systems bis hin zu einer Anpassung der Prognosen im Hinblick auf die fortgeführte Geschäftstätigkeit. Einzelheiten hierzu werden voraussichtlich im Rahmen des Halbjahresfinanzberichts 2010 Anfang August bekannt gegeben und den Aktionären im Rahmen der am 17. August 2010 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung erläutert.

Die Aktie von Beta Systems notierte zuletzt in Frankfurt bei 2,70 Euro. (03.06.2010/ac/n/nw)

Wachstumswerte
[finanzen.net] · 03.06.2010 · 18:24 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Während weltweit die Aufmerksamkeit auf die Veröffentlichung und Untersuchung von E-Mails und Dokumenten im Zusammenhang mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein gerichtet ist, wird zunehmend untersucht, wie Ausbeutungsnetzwerke operieren und Geld bewegen. Vor diesem Hintergrund hat ein neuer Bericht von Chainalysis offengelegt, dass die […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu bäume, chillen, dezember
Nacht zum Montag: Ausbreitende Schneefälle und Übergang zu Regen Von Südwesten her dehnen sich in der Nacht zum Montag stellenweise intensive Schneefälle aus, die nach und nach in Regen umschlagen. Dadurch droht eine erhöhte Gefahr durch Glätte. Im Osten herrscht zunächst häufig Klarheit. Ansonsten ziehen mit dichten Wolkenfeldern kräftige Schneefälle […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 16 Stunden
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (02)
vor 6 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 5 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 13 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ist nach dem Kurzprogramm bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf Goldkurs. Die Vizeweltmeister präsentierten eine fehlerfreie Tango-Vorstellung und dürfen damit vor der Kür am Montag (20.00 Uhr) weiter vom ganz großen Coup träumen. Hase/Volodin erhielten für ihre […] (01)
vor 2 Stunden
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
 
CEO-Beben: Belén Garijo verlässt Merck für Sanofi-Spitze
Der Pharmasektor steht vor einem gewaltigen Umbruch in der Führungsetage. Wie der […] (00)
Sanofi holt Merck-Chefin Garijo – abruptes CEO-Aus in Paris
Sanofi zieht die Reißleine Paul Hudson wird Sanofi bereits zum 17. Februar […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Die vorbereitenden Maßnahmen für die mit großer Spannung erwartete Mondmission […] (00)
Proteste in Tschechien
Prag (dpa) - Tausende Menschen sind in mehr als 400 Städten und Gemeinden Tschechiens […] (00)
State of Play präsentiert Resident Evil Requiem und Pragmata
Heute hat Capcom in der PlayStation State of Play Präsentation brandneue Trailer […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Der Dämpfer auf der Großschanze war deutlich, jetzt soll es für […] (01)
«Foul Play with Anthony Davis»: TBS nennt erste Superstar-Gäste für neue Prank-Show
Zum Serienstart von «Foul Play with Anthony Davis» am 6. April sind unter anderem LeBron James, […] (00)
Achtung Lebensgefahr: BMW ruft sofort hunderttausende Autos wegen akutem Brandrisiko zurück
Ein verschlissener Magnetschalter zwingt den Konzern zur weltweiten Nachbesserung […] (03)
 
 
Suchbegriff