Beschäftigung im Ruhrgebiet wächst
Viele kleine Unternehmen, viele Großunternehmen-Beschäftigte

23. Mai 2025, 13:42 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Ruhrgebiet verzeichnet ein leichtes Beschäftigungswachstum mit 1.866.914 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie einer stabilen Unternehmenslandschaft, in der Klein- und Großunternehmen koexistieren. Insbesondere die Branchen Ressourceneffizienz, Freizeit & Events und Gesundheit zeigen dynamische Entwicklungen.

Essen, 23.05.2025 (PresseBox) - Das Ruhrgebiet zeigt eine ausgeprägt kleinteilige Unternehmenslandschaft: 61 Prozent der Unternehmen in der Region haben nur einen bis fünf Beschäftigte. Das zeigt der aktuelle Wirtschaftsbericht Ruhr, den die Business Metropole Ruhr GmbH am Freitag vorgestellt hat. Den Großteil der Jobs stellen aber Großunternehmen mit mehr 250 Mitarbeitenden - gerade in der Gesundheitsbranche, in der Mobilität und in der Industrie: 36,8 Prozent aller Beschäftigten des Ruhrgebietes arbeiten in nur 1 Prozent der Unternehmen der Region.

„Wir brauchen diese Mischung in der Region: Kleine, dynamische Unternehmen, die wachsen können. Und die etablierten Großunternehmen, die viele Arbeitsplätze stellen“, sagte Jörg Kemna, Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH. „Das Ruhrgebiet ist insgesamt mittelständischer, als viele immer noch denken“, so Kemna: „Besonders stabil in den wirtschaftlich herausfordernden Jahren waren übrigens die mittelgroßen Unternehmen.“ Zwischen 2019 und 2023 blieb die Zahl der mittelgroßen Unternehmen mit 10 bis 249 Beschäftigten konstant.

Große Unterschiede in der Unternehmensgröße gibt es in den Leitmärkten. Gerade Urbanes Bauen & Wohnen hat den höchsten Anteil an Betrieben mit 1 bis 5 Beschäftigten. Die hier dominierende kleinbetriebliche Struktur mit Handwerk und Vermietung verdeutlicht die lokale Verankerung. Auch der Leitmarkt Freizeit & Event ist durch kleine Betriebe geprägt. Umgekehrt zeigt sich im Industriellen Kern und den Leitmärkten Gesundheit und Ressourceneffizienz die Konzentration auf große Unternehmen. Fast jeder zweite Beschäftigte dieser Branchen arbeitet in einem Großunternehmen.

Trotz aller Krisendiskussionen in der deutschen Wirtschaft stiegen die Anzahl und der Umsatz der Unternehmen zwischen 2022 und 2023 an (+1,0 % und 3,8%). Alle Leitmärkte mit Ausnahme des Industriellen Kernes und der Unternehmerischen Dienste verzeichneten steigende Unternehmensumsätze.

„Wir müssen die Sorgen der Unternehmen ernst nehmen, wenn es um den Wirtschaftsstandort geht. Doch im Ruhrgebiet sind wir heute breit aufgestellt. Auch den widrigen Umständen der letzten Jahre zum Trotz hat sich die Ruhr-Wirtschaft als relativ stabil und resilient erwiesen“, sagte Jörg Kemna.

Die Gesamtbeschäftigung im Ruhrgebiet entwickelte sich 2024 ebenfalls leicht positiv. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg um 9.543 (+0,5%) auf nun 1.866.914 an. Diese Entwicklung liegt knapp unter dem Landeswert (+0,6 %) und knapp über dem Bundeswert (+0,4). Die dynamischsten Beschäftigungsentwicklungen waren in den Leitmärkten Ressourceneffizienz (+3,4 %), Freizeit & Events (+2,0 %), Gesundheit (+1,8 %) und Digitale Kommunikation (+1,4 %) zu verzeichnen. Bis auf die Leitmärkte Industrieller Kern & Unternehmerische Dienste, Urbanes Bauen & Wohnen und Mobilität verzeichneten alle Leitmärkte ein Beschäftigungswachstum.

Weitere Informationen finden Sie hier:www.business.ruhr

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 23.05.2025 · 13:42 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 2 Stunden
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die Gasversorgung für den Fall außergewöhnlicher Krisen absichern. "Wir wollen ein Kriseninstrument für den Winter 2027 einführen", sagte Reiche dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Wir prüfen sehr genau, welches das geeignete Kriseninstrument ist", sagte Reiche auf die Frage, ob sie […] (01)
vor 12 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 2 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 4 Stunden
Wild West Pioneers – Demo lädt zum Bauen ein
Fühlst du die Aufbruchstimmung? Die Aufregung steigt. Es ist Zeit, die Planwagen zu beladen und sich den unbekannten Weiten des amerikanischen Grenzlands zu stellen. Das polnische Entwicklungsstudio EmpireCraft Studios und Publisher Toplitz Productions veröffentlichen gemeinsam die Demo für ihren City-Builder Wild West Pioneers. Ursprünglich für den […] (00)
vor 50 Minuten
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Traurige Tage für Ski-Star Lindsey Vonn: Die Amerikanerin stürzte am 8. Februar schwer in der olympischen Abfahrt und musste sich seitdem bereits mehreren Operationen unterziehen. Jetzt macht die 41-Jährige bekannt, dass einen Tag nach ihrem Sturz ihr geliebter Hund Leo gestorben ist. «Leo ist von uns gegangen und hat sich Lucy und Bear […] (01)
vor 6 Minuten
historical stock, securities, certificates, fund, bonds, trading, stock exchange, etf, finance, business
Aurania Resources hat offiziell bekannt gegeben, dass das Unternehmen an der renommierten Prospectors and Developers International Convention (PDAC) 2026 teilnehmen wird, die vom 1. bis 4. März im Metro Toronto Convention Centre stattfinden soll. Diese bedeutende Veranstaltung im Bereich des Bergbaus und der Rohstoffexploration verspricht, ein breites […] (00)
vor 16 Minuten
 
Risks from Inadequate Prevention of Money Laundering and Terrorist Financing
Unterföhring bei München, 18.02.2026 (PresseBox) -   Risks from Inadequate […] (00)
Hochbeet befüllen: Anleitung für Einsteiger
Sinntal-Altengronau, 17.02.2026 (lifePR) - Ein Hochbeet schont nicht nur den Rücken, […] (00)
Kaffee Reise: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 18.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal kaffee-reise.de hat […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82- […] (02)
Kratos als gläubiger Junge? „Sons of Sparta“-Entwickler verteidigt Richtungswechsel
Kaum war God of War: Sons of Sparta überraschend im State of Play veröffentlicht […] (00)
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley möchte in einem neuen Film-Musical mitspielen, dessen […] (00)
 
 
Suchbegriff