Bericht: Verfassungsschutz begutachtet AfD neu

25. Februar 2024, 20:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz arbeitet offenbar daran, die gesamte AfD als "gesichert extremistische Bestrebung" einzustufen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf interne Mails und Vermerke des Inlandsgeheimdienstes.

Bislang wird die AfD nur als sogenannter Verdachtsfall des Rechtsextremismus geführt, doch sitzt dem Bericht zufolge ein Team des Bundesamts schon seit Monaten daran, ein neues Gutachten zur AfD zu erstellen. Nur aus Rücksicht auf die im März bevorstehende Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster, wo die Partei gegen ihre Beobachtung klagt, wollen die Beamten demnach noch etwas warten.

Das derzeit gültige Gutachten des Verfassungsschutzes zur Radikalität der AfD stammt noch vom Frühjahr 2021. Seit spätestens März 2023 ist laut der SZ in internen E-Mails des Bundesamts von einem "AfD-Folgegutachten 2023" die Rede, an dem man arbeite. Im vergangenen April soll dann in der Behörde ein erster Entwurf einer Gliederung kursiert haben.

Das Dokument liste die schon bekannte Kritik des Verfassungsschutzes an Rassismus und Autoritarismus in der AfD auf. Es enthalte unter der Überschrift "Entwicklung der Partei seit März 2022" aber auch einen neuen Punkt: "Verhältnis zu Russland".

Eigentlich sah der Zeitplan vor, dass die Verfassungsschützer ihr neues Gutachten schon fertig haben sollten. Eine entsprechende interne Absprache wurde laut dem SZ-Bericht im vergangenen Mai von Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang (CDU) und dessen Stellvertreter Sinan Selen abgesegnet, wobei sich Haldenwang auch bei seinen Mitarbeitern bedankte.

Im Bundesamt sei ein eigenes "Koordinierungsteam" mit der Bearbeitung der AfD befasst. Unter Haldenwang sei die entsprechende Abteilung für Rechtsextremismus in den vergangenen Jahren stark vergrößert worden. Im Dezember 2023 hätte demnach alles fertig sein sollen. Nur die Justiz hat diesen Zeitplan dann offenbar gebremst, heißt es weiter. Das Oberverwaltungsgericht Münster, das noch über die Berufungsklage der AfD gegen ihren "Verdachtsfall"-Status entscheiden muss, hat seine Verhandlung in der Sache immer wieder verschoben und nun schließlich auf März festgelegt. Am Dienstag in zwei Wochen soll es losgehen.

In internen Verfassungsschutz-Mails heißt es laut SZ dazu: Die zu erwartenden "Erwägungen" des Gerichts sollten im neuen AfD-Gutachten noch "möglichst berücksichtigt werden". Sprich: Man will noch reagieren können, falls das Gericht unerwartete, neue Fragen hat. Falls aber alles dabei bleibt, dass die Justiz - so wie schon in der ersten Instanz vor dem Verwaltungsgericht Köln im Frühjahr 2022 - dem Verfassungsschutz grundsätzlich beipflichtet, würde dem neuen Gutachten nichts im Wege stehen.

Zum Inhalt gibt es offenbar intern wenig Diskussionen. Als einige Mitarbeiter im Bundesamt für Verfassungsschutz einmal nachfragten, was man der AfD denn nachweisen müsste, um von einer "Verdichtung" der bisherigen Verdachtsmomente für Rechtsextremismus auszugehen, antworteten ihre Vorgesetzten per Mail: Allzu viele Neuigkeiten brauche es gar nicht. Es genüge schon, wenn bei der AfD alles so bleibe, wie es ist.

Schon die bloße "Fortsetzung der verfassungsfeindlichen Bestrebung" komme einer "Verdichtung" der Hinweise auf deren rechtsextreme Gesinnung gleich. Die extreme Strömung in der Partei ist aus Sicht des Inlandsnachrichtendiensts aber ohnehin stärker geworden. "Angesichts der zwar abnehmenden, aber weiterhin bestehenden inhaltlichen Heterogenität innerhalb der Partei", so heißt es in einem internen Vermerk des Bundesamts vom vergangenen August, "werden nicht alle Parteimitglieder als Anhänger extremistischer Strömungen betrachtet. Gleichwohl gewinnt das sogenannte solidarisch-patriotische Lager in der Partei" - das heißt, die Strömung um Björn Höcke - "zunehmend an Einfluss."

Auf Anfrage der SZ teilte das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) am Sonntag mit: "Zu behördeninternen Arbeitsabläufen nimmt das BfV grundsätzlich keine Stellung. Damit ist keine Aussage getroffen, ob der Sachverhalt zutrifft oder nicht."

In der Vergangenheit war es so: Wenn das Bundesamt ein umfangreiches neues Gutachten zur AfD oder einer von deren Gliederungen vorlegte, dann stets um eine veränderte Einstufung zu verkünden. 2019 war es die erstmalige Einstufung der AfD als "Prüffall" auf Rechtsextremismus, 2020 die Hochstufung des stramm rechten Flügels der Partei zur "gesichert extremistischen Bestrebung", 2021 die Hochstufung der Gesamtpartei zum "Verdachtsfall", 2023 die Hochstufung der Jungen Alternativen zur "gesichert extremistischen Bestrebung". (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Parteien / Geheimdienste
25.02.2024 · 20:30 Uhr
[5 Kommentare]
Ältere Erwerbstätige
Berlin (dpa) - Die Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahren ist binnen fünf Jahren um rund 46 Prozent gestiegen und liegt nun bei rund 1,9 Millionen. Dies geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor, die das Bündnis Sahra Wagenknecht abgefragt hat. Auch im Alter über 70 und sogar über 75 gibt es demnach einen deutlichen Zuwachs bei den Erwerbstätigen. Der […] (00)
vor 6 Minuten
Alabama 3 wäre beinahe nicht für den Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden.
(BANG) - Die Band Alabama 3 wäre beinahe nicht für ihren inzwischen ikonischen Song 'Woke Up This Morning' im Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden. Die achtköpfige Londoner Band – angeführt vom Gründungsmitglied Rob Spragg – baute sich eine weltweite Fangemeinde auf, nachdem ihr Alt-Country-Song von 1997 in den Eröffnungs-Credits der […] (00)
vor 11 Stunden
Eine orangefarbene Statusanzeige eines iPhones
Berlin (dpa/tmn) - Mal mittig, mal rechts - aber immer am oberen Displayrand: Dort tauchen immer einmal wieder kleine, farbige Punkte auf. «Was hat das zu bedeuten?», fragt man sich. Ganz einfach. Beim iPhone bedeutet das Folgendes: Grüner Punkt in der Statusleiste: Gerade verwendet eine App nur die Kamera oder die Kamera und das Mikrofon.
  […] (00)
vor 4 Stunden
WWE 2K26 Ringside Pass Saison 2 liefert euch neue Kämpfer
Heute hat 2K den neuesten Ringside Report zu  WWE 2K26 veröffentlicht und alle Details zu Ringside Pass Saison 2 bekanntgegeben. Die neuen Inhalte sind ab sofort verfügbar. Wie bereits angekündigt, steigen Spieler: innen, die das Spiel vor dem 15. April 2026 installiert haben, automatisch um 20 Stufen auf und beschleuningen so ihren Fortschritt in […] (00)
vor 7 Stunden
Snap Inc. streicht 1.000 Jobs
16 Prozent der Belegschaft betroffen, der Sparkurs soll Profitabilität beschleunigen. Der Snapchat-Mutterkonzern Snap Inc. hat einen massiven Stellenabbau angekündigt: Rund 1.000 Arbeitsplätze werden gestrichen, was etwa 16 Prozent der gesamten Belegschaft entspricht. Zusätzlich werden mehr als 300 offene Stellen nicht mehr besetzt. Das teilte CEO Evan Spiegel in einem internen Schreiben mit. […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Vincent Kompany fand die folgenschwere Gelbe Karte gegen sich «nicht richtig und zu hart». Der FC Bayern München muss im Halbfinal-Hinspiel der Champions League am 28. April gegen Paris Saint-Germain ohne seinen Trainer am Spielfeldrand auskommen. Beim spektakulären 4: 3 (2: 3) im Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid war der Belgier […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg begonnen und die Marke von $74.500 überschritten. BTC konsolidiert derzeit und könnte weitere Gewinne über der $75.000-Marke anstreben. Bitcoin konnte sich über $73.500 halten und einen neuen Anstieg einleiten. Der Kurs handelt über $74.000 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich ein […] (00)
vor 28 Minuten
Dunkles Büro? Warum mehr Licht allein oft nicht die Lösung ist
Wrestedt, 15.04.2026 (PresseBox) - Viele Beschäftigte kennen die Situation: Der Raum ist beleuchtet, wirkt aber trotzdem irgendwie künstlich und matt. Der Bildschirm sticht optisch heraus, die Augen werden schnell müde, einzelne Bereiche am Arbeitsplatz bleiben zu dunkel oder das Licht fühlt sich insgesamt unangenehm an. Dann liegt die Vermutung nahe, […] (00)
vor 11 Stunden
 
Bundesweiter "Blitzermarathon" - Gera
Berlin (dpa) - Seit Wochenbeginn ist die Polizei in mehreren Bundesländern verstärkt […] (00)
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, sieht eine längere […] (02)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Die Zahl ungenutzter Handys und Smartphones in deutschen Haushalten ist […] (00)
Lebensmittelwarnung
Berlin (dpa) - Der niederländische Lebensmittelgroßhändler Heuschen & Schrouff […] (00)
Screenshot vom Spiel «Pragmata»
Hamburg (dpa/tmn) - Die Artemis-II-Mondmission hat weltweit für eine Welle der […] (00)
Lily Collins
(BANG) - Lily Collins sieht 'Emily in Paris' als einen 'Liebesbrief an die […] (00)
Neuer Prozess um Tod von Maradona
San Isidro (dpa) - Fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Diego Maradona hat der zweite […] (02)
Preisanstieg als zentrales Thema Die Sorgen um steigende Preise nehmen in […] (00)
 
 
Suchbegriff