Überfall am 7. Oktober

Bericht über systematische sexuelle Gewalt der Hamas

21. Februar 2024, 18:55 Uhr · Quelle: dpa
Ein neuer Bericht über sexuelle Gewaltverbrechen der Hamas bei ihrem Überfall auf Israel enthält verstörende Details. Die Autorinnen haben konkrete Erwartungen an internationale Organisationen.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Bei dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober ist es laut einem neuen Bericht zu schweren und systematischen sexuellen Gewaltverbrechen gekommen.

«Die sexuellen Übergriffe und Vergewaltigungen wurden von mehreren Teilnehmern verübt und umfassten sadistische Handlungen brutaler und demonstrativer Art», hieß es in dem Bericht der israelischen Vereinigung von Krisenzentren für Vergewaltigungsopfer (ARCCI). Die meisten Opfer seien während oder nach der Vergewaltigung ermordet worden. Vor allem Frauen, aber auch Kinder und Männer seien Opfer sexueller Gewalt geworden. 

Die Vorsitzende von ARCCI, Orit Sulitzeanu, sagte laut einer Mitteilung: «Der Bericht, der UN-Entscheidungsträgern übergeben worden ist, lässt keinen Raum für Leugnen oder Missachtung.» Die islamistische Hamas habe sich dafür entschieden, Israel auf strategische Weise zu schaden, durch die Entführung seiner Bürger und durch sadistische sexuelle Verbrechen. «Schweigen ist keine Option mehr», sagte Sulitzeanu. «Wir erwarten von internationalen Organisationen, klar Stellung zu beziehen.»

Die sexuellen Übergriffe seien vor allem auf dem Nova-Musikfestival in Reim geschehen, in den attackierten Ortschaften sowie in Militärbasen am Rande des Gazastreifens und in Gefangenschaft der Geiseln. 

Unter Einsatz von Waffengewalt vergewaltigt

In vielen Fällen seien verletzte Frauen unter Einsatz von Waffengewalt vergewaltigt worden. In einigen Fällen seien die Opfer «vor Partnern, Familie oder Freunden vergewaltigt worden, um den Schmerz und die Demütigung für alle Anwesenden zu verstärken», so der Bericht.

«Viele Leichen der Opfer wurden verstümmelt und gefesselt vorgefunden, mit brutal attackierten Sexualorganen, in die in einigen Fällen Waffen eingeführt worden waren», hieß es in dem Bericht. In einigen Leichen seien Sprengfallen versteckt worden. 

Der Bericht basiere sowohl auf vertraulichen als auch auf öffentlichen Informationen, einschließlich von Zeugenaussagen, Interviews mit Ersthelfern sowie auf direkten Informationen, die ARCCI erhalten habe. In dem Bericht würden nur Informationen von identifizierten Quellen erwähnt, die zur Veröffentlichung freigegeben worden seien. Die Analyse basiere aber auf weiteren, vertraulichen Informationen, die nicht veröffentlicht werden dürften. Die Hamas hatte Berichte über den Einsatz systematischer sexueller Gewalt dementiert. 

Am 7. Oktober hatten Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen den Süden Israels überfallen. Dabei töteten sie 1200 Menschen und verschleppten weitere 250 in den Gazastreifen. Israels Militär geht seitdem mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive gegen die Hamas und ihre Verbündeten in dem Küstengebiet vor. Dabei sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 29.000 Palästinenser getötet worden.

Politik / Konflikte / Krieg / Nahost / Hamas / sexuelle Gewalt / Israel / Palästinensische Gebiete
21.02.2024 · 18:55 Uhr
[0 Kommentare]
Ansgar Knauff (Archiv)
Bremen - Der SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt haben sich am Freitagabend im Weserstadion nach einer turbulenten Schlussphase 3: 3 getrennt. Die Bremer hatten eine späte Führung bereits in den Händen, mussten diese jedoch in der Nachspielzeit noch aus der Hand geben. Frankfurt erwischte am 18. Spieltag den besseren Start und ging bereits in der 1. Minute durch Arnaud Kalimuendo in Führung. […] (00)
vor 23 Minuten
Bella Hadid
(BANG) - Bella Hadid will Hollywood unsicher machen, weil es ihr "Traum" ist, zu schauspielern. Die 29-Jährige gibt ihr Schauspieldebüt in Ryan Murphys neuer TV-Serie 'The Beauty'. Darin spielt sie ein Model, das auf einem mörderischen Rachefeldzug ist. Bella hofft, in Zukunft weitere Rollen zu bekommen. Im Gespräch mit 'The Hollywood Reporter' verriet sie: "Ich würde gerne weiterhin […] (01)
vor 6 Stunden
Xiaomi REDMI Note 15 Serie – Bereit für die Herausforderungen des Alltags
Xiaomi kündigt den internationalen Marktstart der  REDMI Note 15 Serie  an. Die neue Produktreihe umfasst fünf unterschiedliche Modelle: das  REDMI Note 15 Pro+ 5G ,  REDMI Note 15 Pro 5G ,  REDMI Note 15 Pro ,  REDMI Note 15 5G  und  REDMI Note 15 . Zentrales Merkmal der Serie ist die neue REDMI Titan Durability mit optimierter Akkulaufzeit, erhöhter Widerstandsfähigkeit bei Stürzen sowie […] (00)
vor 3 Stunden
Alles Gute! Sonic The Hedgehog wird heute 35 Jahre alt – Jubiläumstrailer veröffentlicht!
Heute feiert  Sonic The Hedgehog , eine der bekanntesten und beliebtesten Marken der Branche, sein 35. Jubiläum! Seit seinem Debüt im Jahr 1991 hat Sonic mit seiner unverkennbaren Geschwindigkeit, seinem Charakter und seinem Stil ganze Generationen geprägt und sich weit über seine innovativen Videospiel-Ursprünge hinaus zu neuen Charakteren und Welten, Blockbuster-Filmen, animierten Serien, […] (00)
vor 1 Stunde
Moderatorinnen von «Sisters in Crime» bekanntgegeben
Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. Zudem wurden inzwischen auch weitere Details zum genauen Konzept genannt. Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um […] (01)
vor 5 Stunden
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Bremen (dpa) - Wieder drei Gegentreffer und wieder kein Sieg. Eintracht Frankfurt läuft trotz eines Last-Minute-Ausgleichs bei Werder Bremen den eigenen Ansprüchen hinterher und wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg im neuen Fußballjahr. Ansgar Knauff (90.+4) rettete den Hessen beim 3: 3 (1: 1) zum Rückrundenauftakt immerhin einen Punkt und zerstörte in der Nachspielzeit die Bremer Hoffnungen auf […] (00)
vor 14 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Krypto-Berater des Weißen Hauses, Patrick Witt, hat jüngste Gerüchte über den Verkauf von Bitcoin (BTC) durch den US Marshal Service (USMS) zurückgewiesen. Die digitalen Vermögenswerte, die von Samourai Wallet und seinen Gründern beschlagnahmt wurden, sind nicht liquidiert worden. DOJ bestätigt: Samourai-Bitcoin bleibt unverkauft In einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X (ehemals […] (00)
vor 39 Minuten
Strategischer Ausbau: Nexus Uranium sichert sich 100 % Eigentum am Uranprojekt “Deadhorse”
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Nexus […] (00)
vor 4 Stunden
 
Weißes Haus (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat Ländern, die sich gegen seine Annexionspläne für […] (08)
Wetter in Hessen
Offenbach (dpa) - Nach Glätte, Schnee und Regen zum Jahresstart wird das Wetter am Wochenende […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2025 wurde in Deutschland der Bau von 20.100 Wohnungen genehmigt. Wie […] (05)
Rathaus von Oulu
Oulu (dpa) - Das nordfinnische Oulu hat das Jahr als europäische Kulturhauptstadt offiziell […] (00)
Xiaomi Mijia Smart Audio Glasses – Robuste Konstruktion für den täglichen Einsatz
Xiaomi erweitert sein Ökosystem mit den  Mijia Smart Audio Glasses . Die smarte Audiobrille […] (00)
Quarantine Zone: The Last Check – Charaktere aus Dead by Daylight stehen vor euren Toren
Wenn ihr zu den Zehntausenden gehört, die ab heute  Quarantine Zone: The Last Check  spielen, […] (00)
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles hat bestätigt, dass er am 6. März mit dem neuen Album 'KISS ALL THE TIME. […] (01)
«Reality Queens» startet mit Staffel zwei bei RTL+
Ab dem 9. Februar kämpfen zwölf prominente Kandidatinnen wöchentlich im kolumbianischen Dschungel. Nach […] (00)
 
 
Suchbegriff