Bericht: Kinderarmut in Deutschland geht zurück

26. Januar 2012, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nürnberg (dts) - In Deutschland müssen immer weniger Kinder von Hartz IV leben. Dies geht laut der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) aus einer Analyse der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. In den fünf Jahren von September 2006 bis September 2011 sank demnach die Zahl der unter 15-Jährigen, die die staatliche Grundsicherung erhielten, von 1,9 Millionen um etwa 257.000 auf knapp 1,64 Millionen.

Besonders deutlich war danach der Rückgang im vergangenen Jahr: Von September 2010 bis 2011 schrumpfte die Zahl der unter 15-Jährigen in Hartz-IV-Haushalten um fast 84.000. BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt wertete dies als Erfolg: "Weniger Kinder in Hartz IV bedeutet, dass es den Jobcentern gelungen ist, ihre Eltern in Beschäftigung zu integrieren." Die Chance, eine Arbeit zu finden, sei heute deutlich besser als vor drei oder vier Jahren. "Auch Langzeitarbeitslose oder Geringqualifizierte profitieren verstärkt von der Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes", sagte er der SZ. Die neue Auswertung der Bundesagentur zeigt nach Angaben der Zeitung, dass es große regionale Unterschiede gibt: Im Fünf-Jahres-Vergleich schneidet Bayern am besten ab mit einem Minus von gut 22 Prozent. In Stadtstaaten wie Bremen oder Hamburg oder im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen lag der Rückgang dagegen zum Teil deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von minus 13,5 Prozent. Schlusslicht ist Berlin: In der Bundeshauptstadt hat sich die Zahl der hilfebedürftigen Kinder im gleichen Zeitraum nur um 1,2 Prozent verringert. Mehr als jedes dritte Kind unter 15 Jahren lebt der BA zufolge in Berlin von Hartz IV. Bundesweit treffe dies auf fast jedes siebte (15,1 Prozent) zu. BA-Vorstandsmitglied Alt sieht nicht nur Fortschritte: Es sei noch nicht überall gelungen, "Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik intelligent aufeinander abzustimmen". Nötig sei ein Zusammenspiel verschiedener Akteure wie Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und der kommunalen Jugendhilfe, "damit sich nicht Hartz-IV-Strukturen in zweiter oder dritter Generation bilden. Armut darf sich nicht vererben", sagte Alt. Auch Markus Grabka, Sozialexperte im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), warnte davor, die Zahlen überzubewerten. "Kinderarmut bleibt das zentrale sozialpolitische Problem in Deutschland." Wenn Eltern mit ihren Kinder aus Hartz IV rauskämen, sei das längst keine Garantie, nicht von Armut betroffen zu sein. Das Risiko bestehe gerade auch für Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten.
DEU / Arbeitsmarkt / Gesellschaft / Familien
26.01.2012 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Berlin (dpa) - In eine Art stählernes Aquarium gesperrt wird der Poeler Buckelwal nach Wochen im Flachwasser Richtung Nordsee geschleppt. Dort soll er vom Kahn schwimmen – wo genau, stand nach Angaben der Privatinitiative hinter dem Transport zunächst nicht fest. Vor der Abfahrt konnte der Eindruck entstehen, die gesamte Aktion könne mit dem Verladen […] (12)
vor 46 Minuten
Willst du CBD kaufen, stößt du im Internet auf eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Produkte. Jeder Händler bewirbt das eigene Produkt als „das beste“, aber oft steckt dahinter nur Marketing und kein echtes Qualitätsmerkmal. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, dass du ein gutes Produkt erwischst, solltest du eine Checkliste der […] (00)
vor 5 Stunden
Netatmo – Kamera, Flutlicht und Sirene in einem Produkt
Laut aktueller,  jährlichen Statistik des GDV  findet in Deutschland alle sechs Minuten ein Einbruch statt – mit einer durchschnittlichen Schadenssumme von etwa 3.800 Euro. Die Zahlen verdeutlichen, dass Einbruchsversuche keine Einzelfälle, sondern ein alltägliches Risiko darstellen. Der französische Smart-Home-Hersteller Netatmo reagiert darauf und […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (00)
vor 34 Minuten
Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training in 'Toy Story 5' 'nicht schauspielern muss'..
(BANG) - Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training in 'Toy Story 5' "nicht schauspielern muss". Die Late-Night-Legende wurde als altmodisches Gadget Smarty Pants im neuesten Film der ikonischen Pixar-Reihe besetzt. Und der Star brauchte nicht viel Überzeugungsarbeit, um das Spielzeug zu spielen, das wie eine […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Titelverteidiger Paris Saint-Germain muss im Rückspiel des Halbfinal-Krachers der Champions League beim FC Bayern München auf einen wichtigen Abwehrspieler verzichten. Wie der Club mitteilte, erlitt Achraf Hakimi beim 5: 4 im Hinspiel in Paris bei einem Zweikampf mit Konrad Laimer eine Verletzung am rechten Oberschenkel.  Der Marokkaner werde […] (00)
vor 10 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Die US-Notenbank Federal Reserve hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, die Leitzinsen zum dritten Mal in Folge unverändert zu lassen. Die Zinsen bleiben somit bei 3,50% bis 3,75%. Diese Entscheidung fiel mit einer Mehrheit von 8 zu 4 Stimmen. Die Hauptargumente der Fed waren die steigenden Kosten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Krieg im Iran. […] (00)
vor 42 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 3 Stunden
 
Janosch Dahmen (Archiv)
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch […] (00)
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt am Main - Der Vorstandsvorsitzende der Unicredit, Andrea Orcel, zeigt sich […] (00)
Coca Cola in einem Supermarkt (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) sieht die Verteuerung von […] (01)
Weißes Haus (Archiv)
Hamburg - Hans-Dieter Lucas, Verhandlungsführer der Bundesregierung beim Atom- […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner […] (01)
(BANG) - Lizzo hat ihre Entscheidung erklärt, ihr neues Album 'B****' zu nennen. Die 38-Jährige bereitet sich darauf vor, mit ihrer neuesten Platte 'B****', die im Juni erscheinen soll, […] (00)
Tesla-Schock: Jeder fünfte Cybertruck geht an Musks eigene Firmen
Tesla verkauft den Cybertruck offenbar vor allem an sich selbst. Registrierungsdaten […] (00)
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Bett vor seinem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Aktualisierungen fürs Betriebssystem kommen immer gerade dann […] (00)
 
 
Suchbegriff