Wal in der Wismarbucht

Greenpeace: «Das Beste ist jetzt, den Wal in Ruhe zu lassen»

28. März 2026, 17:35 Uhr · Quelle: dpa
Wal erneut gestrandet
Foto: Philip Dulian/dpa
Greenpeace hofft, dass sich der Wal selbst befreien kann.
Nach dem erneuten Stranden des Wals in einer Bucht ziehen sich die Einsatzkräfte laut Greenpeace zunächst zurück. Sie hoffen, dass sich das Tier aus eigener Kraft befreien kann.

Wismar/Schwerin (dpa) - Eine erneute Rettungsaktion des abermals gestrandeten Buckelwals in der Wismarbucht soll es zunächst nicht geben. «Wir wollen dem Wal die Chance geben, sich selbst zu befreien», sagte der Meeresbiologe der Organisation Greenpeace, Thilo Maack, der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. Dies sei mit anderen Akteuren wie dem Deutschen Meeresmuseum abgestimmt worden.

«Der Wal macht nach wie vor Anstalten loszuschwimmen», sagte Maack, der am Samstag selbst im Schlauchboot in der Nähe des gestrandeten Tieres saß. «Wir hoffen daher, dass er sich selbst befreit.» Der Buckelwal war am Nachmittag in der Wismarbucht gestrandet, laut Maack südlich der Insel Walfisch. Rund um die Sandbank sei das Wasser deutlich tiefer als am Timmendorfer Strand, wo der Buckelwal zuvor festsaß und wo es nur rund einen Meter tief gewesen sei, erläuterte der Meeresbiologe. 

Die Boote hätten sich zurückgezogen. «Das Beste ist jetzt, den Wal komplett in Ruhe zu lassen», sagte er. Wie es dem Tier gehe, sei derzeit schwer einzuschätzen und hänge von der Verfügbarkeit von Nahrung und davon ab, wie gestresst es sei. 

Experten wollen am Sonntag wiederkommen

Die Wasserschutzpolizei bleibe in der Nacht vor Ort, um den Wal im Auge zu behalten. Am Sonntag werden die Experten laut Maack planmäßig in die Bucht zurückkehren. Wie eine Biologin des Deutschen Meeresmuseums der dpa sagte, waren die Wetterverhältnisse am Samstagnachmittag für mögliche Aktionen ohnehin ungünstig. Zudem dauere es nicht mehr lange, bis es dunkel werde.

Tier / Wissenschaft / Notfall / Schleswig-Holstein / Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern / Buckelwal
28.03.2026 · 17:35 Uhr
[16 Kommentare] · [zum Forum]
Internationales Rotes Kreuz in Genf (Archiv)
Genf - Die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) Mirjana Spoljaric hat eine "Regellosigkeit, was das Kriegsrecht angeht" im gesamten Nahen Osten attestiert. Die Genfer Konventionen würden Angriffe auf die Zivilbevölkerung verbieten: "Wenn man sich daran nicht mehr hält, dann werden Kriege zwischen Kriegsparteien zu Kriegen […] (02)
vor 43 Minuten
Rekord! Immer mehr Hochschulabsolventen haben kein Abi
Diese beiden Trends gehen auseinander: Der Andrang auf die Gymnasien ist groß, gleichzeitig gibt es immer mehr Hochschulabsolventen und Studenten ohne Abi. Berufserfahrung wird immer mehr zum Eintrittstor fürs Studium. Seit 2009, dem Jahr, als es die Möglichkeit zum ersten Mal gab, haben in Deutschland bereits mehr als 100.000 beruflich qualifizierte […] (00)
vor 7 Stunden
Review: Alltagshelfer auf drei Rädern – Saugroboter Proscenic Q20 Plus
Saugroboter sind wie moderne Wichtel, während der Arbeitszeit oder dem Wochenendausflug gleiten sie durch die Wohnung und reinigen den Boden. Der Proscenic Q20 Plus setzt dafür laut Hersteller auf 10.000 Pa Saugleistung bei einem Geräuschpegel von circa 60 dB. Navigieren tut der Roboter mithilfe eines LiDAR-Systems sowie einer KI-Objekterkennung. Für […] (00)
vor 5 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 20 Stunden
ZDF zeigt «Operation Fortune» im Montagskino
Guy Ritchies Actionkomödie läuft Ende April erneut im Free-TV, gefolgt von einem deutschen Coming-of-Age-Film. Das ZDF setzt am Montag, den 27. April 2026, um 22: 15 Uhr im „Montagskino“ auf Hollywood-Unterhaltung: Mit Operation Fortune zeigt der Sender die Actionkomödie von Guy Ritchie aus dem Jahr 2022. Der Film war bereits im vergangenen Jahr bei RTL zu sehen und erreichte dort solide […] (00)
vor 3 Stunden
Fußball-Nationalmannschaft - Pressekonferenz
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann gibt im letzten Testländerspiel vor der WM-Nominierung Ersatztorwart Alexander Nübel eine Bewährungschance. Der Schlussmann des VfB Stuttgart wird für die Fußball-Nationalmannschaft am Montag (20.45 Uhr/ARD) gegen Ghana anstelle von Oliver Baumann zum Einsatz kommen. Das bestätigte der Bundestrainer vor dem […] (00)
vor 23 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Während der Bärenmarkt anhält, haben sich viele Institutionen, die während des Bullenmarktes aggressiv Bitcoin (BTC) gekauft haben, zurückgezogen. Eine Ausnahme bildet das Unternehmen von Michael Saylor, das Business-Intelligence-Unternehmen Strategy. Strategy treibt Nachfrage nach Bitcoin-Treasuries an Laut einem Bericht von CryptoQuant hat Strategy in den letzten 30 Tagen etwa 45.000 BTC […] (00)
vor 41 Minuten
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 9 Stunden
 
Reem Alabali Radovan (Archiv)
Berlin - Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) hat den Angriff der USA […] (02)
Konzert des Sängers Heino aus Solidarität mit Feuerwehrmann
Bad Belzig (dpa) - Deutschlandfahnen, Heino-Rufe und alte Hits: Im brandenburgischen […] (04)
Katherina Reiche am 27.03.2026
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) schließt eine Erhöhung […] (04)
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Vor dem Besuch des syrischen Interimspräsidenten Ahmed al-Scharaa in Berlin […] (00)
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die […] (00)
Tour de France und Pro Cycling Manager kehren 2026 zurück
NACON  und  Cyanide Studio  geben bekannt, dass ihre Radsport-Simulationsspiele,  […] (00)
Katalonien-Rundfahrt
Barcelona (dpa) - Die letzten Attacken von Florian Lipowitz auf dem olympischen Berg […] (01)
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Berlin (dpa) - Ein mögliches deutsches Social-Media-Verbot für Kinder steht laut einem […] (00)
 
 
Suchbegriff