Beeindruckender Test: Hacker stoppen Geländewagen mitten auf dem Highway

Vor einigen Tagen machte die Geschichte einer deutschen Familie Schlagzeilen. Diese hatte während der Autofahrt ihrem einjährigen Kind den Schlüsselbund zum Spielen gegeben. Daran befand sich auch der elektronische Autoschlüssel, was zum Problem wurde, als der Nachwuchs den Schlüsselbund aus dem Autofenster warf. Der Motor des Wagens ging aus und die Familie konnte den Wagen nur mit Not auf den Standstreifen lenken. In den Vereinigten Staaten kam es nun zu einem ähnlichen Vorfall. Ein Journalist fuhr mit seinem Geländewagen über den Highway als plötzlich das Gaspedal nicht mehr funktionierte und der Wagen zum Stehen kam.

„Jeep Cherokee 2.0 MulitJet 4WD Limited (KL) – Frontansicht, 30. August 2014, Düsseldorf“ von M 93. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jeep_Cherokee_2.0_MulitJet_4WD_Limited_(KL)_%E2%80%93_Frontansicht,_30._August_2014,_D%C3%BCsseldorf.jpg#/media/File:Jeep_Cherokee_2.0_MulitJet_4WD_Limited_(KL)_%E2%80%93_Frontansicht,_30._August_2014,_D%C3%BCsseldorf.jpg

„Jeep Cherokee 2.0 MulitJet 4WD Limited (KL) – Frontansicht, 30. August 2014, Düsseldorf“ von M 93. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons

Auch Scheibenwischer und Autoradio spielten verrückt

Verantwortlich dafür waren die beiden Hacker Charlie Miller und Chris Valasek. Diese hatten mit Andy Greenberg, Journalist bei Wired, vereinbart, ihm die technischen Schwachstellen der modernen Autos aufzuzeigen. Also setzte sich Greenberg in seinen Geländewagen und fuhr los. Die beiden Computerspezialisten hingegen machten es sich auf der Couch gemütlich und übernahmen nach und nach die Kontrolle über Greenbergs Wagen. Zunächst begannen sie mit harmlosen Spielereien und bedienten beispielsweise den Scheibenwischer von außerhalb des Autos. Anschließend übernahmen sie die Kontrolle über das Autoradio, stellten den örtlichen Hip-Hop-Sender ein und projetzierten letztlich ein Bild von sich selbst auf die Benutzeroberfläche.

Gesetzentwurf soll Sicherheitslücken schließen

Bis dahin waren noch keine wirklich sicherheitsrelevanten Bereiche betroffen, dann aber nahmen die beiden Hacker Greenberg den Antrieb weg. Nun geriet auch der Journalist leicht in Panik. „Das ist verdammt gefährlich. Ich muss fahren“, rief er aus, kam letztlich aber doch sicher wieder nach Hause. Dabei waren auch die beiden Hacker selbst überrascht, in was für sensible Bereiche sie vordringen konnten. Immerhin will sich nun die Politik des Problems annehmen. Zwei Senatoren haben einen Gesetzesentwurf in den Senat eingebracht, der feste Sicherheitsregeln für smarte Autos vorschreiben soll.

Via: Washington Post

Auto / Technik / Hacker / Smart Car
[trendsderzukunft.de] · 22.07.2015 · 15:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Anschlagspläne gegen Selenskyj aufgedeckt
Kiew (dpa) - Ukrainische Sicherheitsbehörden wollen nach eigenen Angaben russische […] (00)
Tyler Perry bringt Glaubensfilm bei Netflix unter
Tyler Perry wird in Zukunft viel zu tun haben, denn er hat sich mit DeVon Franklin («Miracles From […] (00)
UBS in Gewinnzone, Credit Suisse-Integration läuft
Nachdem die UBS Group AG im ersten Quartal 2024 die Analystenerwartungen übertroffen und einen […] (00)
Online-Banking: Erstmals ist die Mehrheit der Generation 65+ dabei
Online-Banking ist in Deutschland so verbreitet wie noch nie: Erstmals nutzt auch von den […] (00)
Dank Hummels nach Wembley: BVB im Champions-League-Finale
Paris (dpa) - Die Dortmunder Champions-League-Helden um Mats Hummels rannten beim Schlusspfiff wie wild […] (02)
Künstliche Küstenregeneration: Dubai will mehr als 100 Millionen Mangrovenbäume pflanzen
Die Wüstenstadt Dubai beherbergt bereits den größten Wolkenkratzer der Welt und gilt generell als Stadt […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News