Beeindruckende Technik: HDR Videos
Die HDR Fotografie verbucht eine stetig wachsende Fangemeinde. Zuletzt erhielt diese Funktion auf Apples iPhone 4 Einzug und erfreute damit nicht nur Technikbegeisterte. Die Funktion, dass unterschiedlich stark belichtete Bilder übereinander gelegt werden können, führt allerdings auch bei bewegten Bildern zu interessanten Ergebnissen. Bisher waren solche Aufnahmen aber nur jenen vergönnt, welche teure und komplexe Spiegelreflexkameras besitzen, inklusive einer entsprechenden Software, um die Bilder umzuwandeln. Jetzt allerdings sorgt der Mobiltelefonhersteller Sony für eine Umwälzung des Smartphone Marktes.
Denn das neueste Modell Sony Experia Z erscheint als weltweit erstes Modell mit einer HDR Kamera auf dem Markt und sorgt damit für neue Innovationen und frischen Wind in der Mobiltelefonie Branche.
Was ist HDR?
HDR steht für High Dynamic Range oder auch Hochkontrast Aufnahme. HDR Aufnahmen werden durch eine Software zumeist aus zwei oder drei Fotos ein und desselben Objekts, welche mit unterschiedlicher Belichtung geschossen wurden, als ein Bild zusammen gerechnet. Ob zu hell, zu dunkel oder auch mit korrekter Belichtung – auf dem Foto selbst ergeben sich so tolle Effekte und eine Reichhaltigkeit an Details. Auch ist es möglich, HDR Aufnahmen nur aus einem Foto errechnen zu lassen, welches die Kamera in einem sogenannten Rohdatenformat speichert. Solche Rohdaten besitzen allerdings schon weitaus mehr Bildinformationen als vergleichsweise eine JPG-Datei, welche in einer normalen Digitalkamera komprimiert wird.
HDR Bilder können in der Regel von Spezialkameras aufgenommen, als 3D Computergrafik künstlich erzeugt oder aus einer Belichtungsreihe von Fotos mit einem niedrigen Dynamikumfang rekonstruiert werden. Auf herkömmlichen Medien und Bildschirmen ist es daher schwer möglich, diese Aufnahmen direkt darzustellen. Eine Umwandlung in LDR Bilder, in low dynamic range, ist vorher notwendig. Dabei werden die Helligkeitskontraste des HDR Bildes umgewandelt. Aber nicht nur im professionellen Bereich stehen HDR Aufnahmen mittlerweile zur Verfügung.
HDR für Jedermann
Der Video- und Fotomarkt entwickelt sich also rasant. Für Technikfans bietet das Sony Xperia Z die weltweit erste HDR-Videokamera, so dass unglaubliche Foto- und Videoaufnahmen auch im Privatbereich durchgeführt werden können. So ergeben sich beispielsweise tolle Fotos, wenn eine Panoramalandschaft mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen wird. Auch bei nur schwachem Licht oder scharfem Gegenlicht können dank HDR tolle Video- und Fotoaufnahmen entstehen. Das Sony Xperia Z ist dafür extra mit einigen Schwachlichtsensoren ausgestattet, auf beiden Seiten des Smartphones. Somit erweist sich das Modell der Marke Sony als das erste Smartphone, welches zwei Exmor Rtm Sensoren besitzt.

