Basketball

Bayern-Aus in Königsklasse: Abgehängte Weltmeister-Liga

29. März 2024, 12:26 Uhr · Quelle: dpa
Der große Basketball-Hype nach dem WM-Titel 2023 sollte auch die deutschen Teams international in neue Sphären hieven. Doch in der Euroleague bleiben Bayern und Alba abgehängt. Das hat diverse Gründe.

München/Berlin (dpa) – Pablo Laso schien nicht außergewöhnlich enttäuscht oder gar sauer. Seine Basketballer des FC Bayern hatten zwar gerade in der Euroleague gegen den FC Barcelona verloren, die Chancen auf die K.o.-Runde sind für die Münchner praktisch dahin. Der Frust aber hielt sich am Donnerstagabend in Grenzen. Coach Laso wirkte nach dem 79:87 (30:47) eher wie jemand, der schon länger anerkannt hat, dass sein Team in dieser Saison aus diversen Gründen nicht mit den Allerbesten Europas mithalten kann.

Daran konnten auch die drei deutschen WM-Champions Isaac Bonga, Andreas Obst und Niels Giffey, die die Bayern in ihrem Kader haben, nichts ändern. Die «Liga der Weltmeister», wie sich die Bundesliga nach der Gold-Sensation des DBB-Nationalteams 2023 stolz verkaufte, ist von der Spitze im europäischen Elite-Wettbewerb doch noch weit entfernt. Alba Berlin als zweiter deutscher Euroleague-Vertreter hatte am Tabellenende schon länger keine Chance auf den Einzug in die Playoffs.

Finanzen, Erfahrung, tiefe Kader

«Wir müssen besser werden, um auf dieses Level zu kommen», resümierte Laso. Der Spanier weiß, wovon er spricht, schließlich holte er zu seiner Zeit bei Real Madrid zweimal den begehrtesten Vereinspokal in Europa.

Er ist auch Realist genug, um nicht mehr auf die klitzekleine Restchance zu hoffen, in den letzten zwei Spielen der Hauptrunde doch noch auf Rang zehn zu klettern; dieser würde zur Teilnahme an der Playoff-Qualifikation berechtigen. Dafür aber müsste Bayern die Titel-Mitfavoriten Panathinaikos Athen und AS Monaco schlagen und zudem auf kollektive Patzer von gleich fünf direkten Rivalen hoffen. Davon ist freilich nicht auszugehen.

Es gibt einige Erklärungen dafür, warum das deutsche Duo abgehängt wurde. «Die Gründe für diese Situation sind vor allem in der finanziellen Entwicklung innerhalb der Liga zu suchen», schilderte Alba-Sportdirektor Himar Ojeda der Deutschen Presse-Agentur. «Viele andere Teams in der Euroleague sind finanziell stärker und geben mehr Geld aus. Gleichzeitig leisten es sich diese Clubs, mehr Schulden anzuhäufen. Eine sinnvolle Financial-Fairplay-Regel würde den Wettbewerb fairer und ausgewogener machen.»

Auch im zweitklassigen Eurocup ist Meister Ulm schon im Achtelfinale gescheitert. In der FIBA Champions League - die nicht an das Niveau der Euroleague heranreicht - stehen Bonn und Ludwigsburg im Viertelfinale. Im viertklassigen Europe Cup hat Chemnitz sogar den Finaleinzug vor Augen.

Hoffen auf Basketballgötter

In der Königsklasse aber bleibt es für das Bundesliga-Duo schwer, solange Konkurrenten etwa aus Spanien, Griechenland, der Türkei oder Italien jährlich Verluste im zweistelligen Millionenbereich anschreiben können und somit die besten und routiniertesten Profis sowie die tiefsten Kader bekommen. «Wir hatten Spielerausfälle in den ungünstigsten Momenten und dann fehlte uns in einigen Momenten die Erfahrung», sagte Bayern-Trainer Laso.

Münchens Kapitän Vladimir Lucic etwa fiel monatelang zu Saisonbeginn aus, auch Center Devin Booker und Weltmeister Obst verpassten wichtige Partien. «Das war ein seltsames Jahr», fand Laso und räumte sogleich ein, dass dies wie eine Ausrede klinge. Lucic wurde deutlicher: «Du musst gegen die besten Teams gewinnen, vor allem daheim, wenn du etwas erreichen willst.» In der Saison haben die Bayern von bislang 14 Partien gegen die besten acht Teams der Liga nur eines gewonnen.

Im nächsten Jahr, wenn die Bayern dann für große Spiele in eine neue Halle umziehen, wollen die Münchner den Rivalen wieder einen Schritt näher kommen. «Oft sind es doch nur Details und man muss seine Chancen nutzen», fand Lucic. «Und manchmal geben einem die Basketballgötter dann etwas zurück.»

Sport / Basketball / EuroLeague / FC Bayern München / Alba Berlin / Deutschland / Bayern / Berlin
29.03.2024 · 12:26 Uhr
[1 Kommentar]
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach Israels verheerenden Luftangriffen im Libanon droht der Iran, die gerade erst mit den USA vereinbarte Waffenruhe platzen zu lassen. Die USA müssten sich entscheiden - «entweder Waffenruhe oder Fortsetzung des Krieges via Israel. Sie können nicht beides haben», schrieb Außenminister Abbas Araghtschi auf der Plattform […] (00)
vor 7 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 12 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 6 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (03)
vor 11 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die USA, Russland und China kontrollieren zusammen über 65% der globalen Bitcoin-Hashrate, was zeigt, dass die Mining-Power stark konzentriert bleibt, auch wenn lokale Schocks kleinere Märkte beeinflussen. In diesem Kontext hat Iran einen starken Rückgang erlebt. Die Hashrate des Landes fiel im letzten Quartal um etwa 77% auf ungefähr 2 EH/s, nach […] (00)
vor 1 Stunde
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 13 Stunden
 
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Berlin/Mannheim (dpa) - Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem spektakulären […] (01)
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Menschen aus Syrien haben seit dem Machtwechsel in Damaskus kaum noch […] (01)
Andrew Windsor
(BANG) - Prinz Edward und seine Frau Sophie mussten Berichten zufolge über die […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
«Oscars»: Termine für 2027 und 2028 stehen fest
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat die Daten für die kommenden «Oscars» […] (01)
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis […] (00)
 
 
Suchbegriff