Eulerpool News

Bauernproteste in Frankreich: Blockade von Autobahnen rund um Paris beginnt

29. Januar 2024, 17:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Mit dem Ziel, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu erreichen, haben französische Landwirte am Montag begonnen, Autobahnen rund um Paris zu blockieren. Die Polizei wurde mobilisiert, um einen Stillstand in der Hauptstadt sowie eine Blockade der beiden Pariser Flughäfen und des Großmarktes Rungis zu verhindern. Die Proteste der Landwirte begannen vor einer Woche und setzen sich auch in anderen Landesteilen mit Autobahnblockaden fort. Auf Plakaten ist zu lesen: "Unser Ende wird euer Hunger sein" und "Ich liebe meinen Beruf, aber ich möchte davon leben können."

Präsident Emmanuel Macron hat am Montagnachmittag Teile seines Kabinetts über die Lage beraten. Die Proteste stellen eine Bewährungsprobe für die erst vor knapp drei Wochen neu formierte Regierung und Premierminister Gabriel Attal dar. Attal hatte den Landwirten am Freitag weitreichende Hilfszusagen gemacht und versprach am Sonntag zusätzliche Maßnahmen gegen unfaire Konkurrenz anderer Länder. Den Landwirten gehen die Zusagen bislang jedoch nicht weit genug. Sie protestieren gegen überbordende Normen und Vorschriften, auch von der EU, und kämpfen für ein ausreichendes Einkommen.

Am Montagabend soll Attal erneut mit den Agrargewerkschaften zusammentreffen, die zu den Blockaden aufgerufen haben. Agrarminister Marc Fesneau stellte den Landwirten weitere, schnelle Erleichterungen in Aussicht. Unterstützung erhielten die Bauern zudem an einem Blockadeposten auf der A4 von einer unpolitischen Seite. Die Moderatorin des französischen Formats von "Bauer sucht Frau" ("L'amour est dans le pré"), Karine Le Marchand, ermunterte die Demonstranten und brachte ihnen zahlreiche Croissants mit. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 29.01.2024 · 17:40 Uhr
[0 Kommentare]
Wölfe
Hamburg (dpa) - Die Wolfsattacke auf eine Frau in Hamburg hat nach Angaben von Umweltsenatorin Katharina Fegebank (Grüne) einen Präzedenzfall geschaffen. Das Tier sei bereits am Samstag in Hamburg gesichtet worden, am Sonntag habe die Behörde davon erfahren. Bis Montagabend habe der junge Wolf das arttypische scheue Verhalten gezeigt. «Gestern Abend kam […] (04)
vor 8 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Airpods Max 2
Cupertino (dpa/tmn) - Gute fünf Jahre hat es gedauert, bis Apple seinen Kopfhörern AirPods Max eine zweite Generation spendierte. Eines hat sich dabei überhaupt nicht verändert: Das Design samt der verwendeten Materialien.  Auch die Max 2 fallen mit dem markanten Bogen mit Netz auf, der die Aluminium-Ohrmuscheln verbindet. Sogar die ungewöhnliche Hülle, die nur die Alu-Schalen schützt und dafür […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 43 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 3 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 5 Stunden
Die neue Logik globaler Wirtschaftsmacht
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 43 Minuten
Frühling im Oberschlesischen Landesmuseum: Veranstaltungen im 2. Quartal 2026
Ratingen, 31.03.2026 (lifePR) - Noch bis zum 12. April ist die Sonderausstellung „Tradition trifft Kunsthandwerk – Ostern in Oberschlesien“ zu sehen. Begleitend dazu finden am 5. und 12. April jeweils um 15 Uhr öffentliche Führungen statt. Am 11. April um 12 Uhr lädt der Filmische Gesprächskreis zur Auseinandersetzung mit Fragen von Identität und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Achim Truger (Archiv)
Duisburg - Der Wirtschaftsweise Achim Truger fordert eine makroökonomische Reaktion […] (00)
Brandanschlag auf russisches Kulturzentrum in Prag
Prag (dpa) - Nach einem Brandanschlag auf das russische Kultur- und […] (00)
Arbeitnehmer aus Syrien bei DHL
Berlin (dpa) - Was wird aus der knappen Million Syrerinnen und Syrern, die seit […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Wuppertal - Drei von vier Frührentnern in Deutschland wären bereit, länger zu […] (00)
Deniz Undav
Stuttgart (dpa) - Nach seinem späten Glücksmoment gegen Ghana schlüpfte Deniz Undav […] (00)
Primetime-Check: Montag, 30. März 2026
Sat.1 wurde Letzter und lag bezeichnender Weise sogar noch hinter Kabel Eins und RTLZWEI. Zum […] (00)
Mel B
(BANG) - Mel B sagte Rory McPhee, dass sie nie wieder heiraten werde, und riet ihm, […] (00)
Geopolitische Unsicherheiten belasten den Tourismus Mit dem Beginn der Urlaubssaison […] (00)
 
 
Suchbegriff