Barley gegen Verschärfung bei Abschiebungen

06. Januar 2019, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat sich gegen Forderungen aus der Union nach weiteren Regelverschärfungen bei der Abschiebung straffälliger Ausländer gewendet. "In der vergangenen Legislaturperiode haben wir bestehende Regelungen, etwa im Asylrecht, in entscheidenden Punkten verbessert und verschärft. Es geht jetzt darum, diese auch konsequent anzuwenden", sagte Barley der "Welt am Sonntag".

Immer weitergehende Gesetzesverschärfungen bewirkten "nicht zwangsläufig eine Verbesserung". Mögliche Vorschläge von Innenminister Horst Seehofer (CSU) werde sie als Justizministerin "sehr genau anschauen". Das Wichtigste seien aber "vor allem funktionierende Rücknahmeabkommen mit den Herkunftsstaaten". Zum Hintergrund: Nach dem Prügelangriff von vier Flüchtlingen auf Passanten im bayerischen Amberg hatte Seehofer angekündigt, Vorschläge für eine Verschärfung der Gesetze zu prüfen. Dazu wolle er den Koalitionspartnern noch im Januar Vorschläge unterbreiten. Die CSU-Landesgruppe verabschiedete am Freitag bei ihrer Klausurtagung einen Beschluss, in dem es heißt: "Um konsequent abzuschrecken und Straftäter leichter ausweisen und abschieben zu können, fordern wir, dass bereits bei einer Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten der Entzug des Schutzstatus möglich wird", berichtet die Zeitung. Auch der der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Burkhard Lischka, ist gegen neue Gesetze. Er forderte eine Konzentration auf Problemfälle. "Wer straffällig wird, gehört ganz oben auf die Aktenstapel beim Thema Rückführung", sagte Lischka der "Welt am Sonntag". Zudem sollte seiner Auffassung nach mit Visa-Einschränkungen gedroht werden, wenn Länder bei der Rücknahme nicht kooperieren. Irene Mihalic, innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, lehnte ebenfalls neue Gesetze ab. "Die richtige Antwort des Rechtsstaates auf Straftaten ist das Strafrecht", sagte Mihalic der Zeitung. Linda Teuteberg, migrationspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, fordert einen Migrationsgipfel von Bund, Ländern und Kommunen, um Abschiebungen besser zu koordinieren. Grundsätzlich solle der Bund die Zuständigkeit bei Rückführungen von den Ländern übernehmen. "Auch gesetzgeberisch muss gehandelt werden, um die Ausreisepflicht durchzusetzen. Mit einer Meldepflicht für vollziehbar ausreisepflichtige Ausländer und strengeren Regeln zur Sicherungshaft", sagte die FDP-Politikerin weiter. Zudem soll ihrer Meinung nach die Beihilfe zur Verhinderung einer Abschiebung strafbar gemacht werden.
Politik / DEU / Asyl
06.01.2019 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hamas-Kämpfer
Gaza (dpa) - Die islamistische Terrororganisation Hamas fordert anlässlich der ersten Sitzung des umstrittenen Friedensrats von US-Präsident Donald Trump zur Zukunft des Gazastreifens internationalen Druck auf Israel. In einer Stellungnahme rief sie die internationale Gemeinschaft und die an Trumps Friedensrat beteiligten Staaten auf, «praktische […] (00)
vor 2 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 9 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 10 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 4 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Bitcoin-Kurs kämpft derzeit mit rückläufigen Korrekturen und schafft es nicht, die Marke von $70.000 nachhaltig zu überschreiten. Aktuell bewegt sich Bitcoin in einer engen Spanne unterhalb dieser Marke, und Analysten sind uneins über die zukünftige Richtung. Einige Experten sehen die aktuelle Struktur als Basis für einen weiteren Anstieg, während […] (00)
vor 28 Minuten
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 7 Stunden
 
Tatort in Hanau (Archiv)
Berlin - Zum sechsten Gedenktag des Anschlags von Hanau wirft die Grüne Jugend der […] (00)
Ehemaliger Prinz Andrew
London (dpa) - Der frühere Prinz Andrew ist fast zwölf Stunden nach seiner Festnahme […] (00)
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Nach einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs zu IT-Mängeln bei […] (00)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Julia Klöckner, mahnt angesichts […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Voller Enttäuschung und mit leerem Blick nahm Vinzenz Geiger die […] (05)
Shia LaBeouf
(BANG) - Shia LaBeouf wird vorgeworfen, zwei Männer bei einer Schlägerei in einer Bar […] (00)
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und […] (00)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
 
 
Suchbegriff