Bahn kämpft mit Hitze und Unwetter

12. Juli 2010, 18:30 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Überlastete Klimaanlagen, entnervte Reisende, Störungen durch heftige Unwetter: Die hochsommerliche Hitzewelle mit sengender Sonne und krachenden Gewittern machen der Bahn schwer zu schaffen.

Nach massiven Kühltechnik-Problemen in überhitzten ICE am Wochenende will der bundeseigene Konzern die Kälteanlagen besonders überprüfen. Auch die Bundespolizei und das Eisenbahn-Bundesamt nahmen Ermittlungen auf. Eine betroffene Schule will Schadenersatz fordern. Blitze und umstürzende Bäume brachten den Zugverkehr auf wichtigen Strecken in Nordrhein-Westfalen am Montag fast komplett zum Erliegen.

Nach dem Kühltechnik-Ausfall in drei ICE-Zügen am Wochenende werde nun geprüft, warum sich die Klimaanlage abgeschaltet habe, sagte ein Bahnsprecher. Dies könne der Fall sein, wenn das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur überschreite oder wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch werde. In einem der ICE, der stoppen musste, waren mehrere Schüler in den Wagen zusammengebrochen. Auch am Montag gab es bei Fernzügen bundesweit Schwierigkeiten mit aufgeheizten Waggons.

Bei der nächtlichen Wartung der ICE in den Werkstätten würden die Klimaanlagen nun mit einem extra Blick überprüft, teilte die Bahn mit. Es solle sichergestellt werden, dass kein Zug mit gestörter Kühlung auf die Gleise rolle. Zugbegleiter seien zudem nochmals sensibilisiert worden, auf Unregelmäßigkeiten zu achten. Es würden mehr Getränke mitgenommen, mit denen sich Reisende erfrischen könnten.

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisierte, die Klimaanlagen-Defekte seien ein hausgemachtes Problem. «Es waren alles Züge des Typs ICE 2. Das sind Züge, die jetzt 15 Jahre alt sind», sagte der Vorsitzende Karl-Peter Naumann. Eine Generalüberholung sei dringend nötig. Die Bahn hatte bereits zuvor eine Modernisierung der ICE-2-Flotte für rund 100 Millionen Euro angekündigt. «Was die Bahn noch immer nicht gelernt hat, ist, mit Krisen umzugehen», sagte Naumann. Ein Zug müsse gestoppt werden, «wenn im Inneren Dinge des Komforts nicht stimmen.»

Das Eisenbahn-Bundesamt will Fahrzeuge und betriebliche Abläufe prüfen, wie ein Behördensprecher sagte. Untersucht werde auch, ob es frühere Vorfälle gegeben habe. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) forderte Konsequenzen, warnte aber davor, die Probleme «zu einer nationalen Tragödie hoch zu stilisieren». Bei künftigen ICE-Generationen müssten derartige Mängel beseitigt sein. Auch der Aufsichtsrat des bundeseigenen Konzerns werde sich mit dem Thema beschäftigen. Der Chef der Bahn-Gewerkschaft Transnet, Alexander Kirchner, sagte: «Die Ursachen müssen schleunigst erforscht und beseitigt werden.» Die Zugbegleiter dürften aber nicht vorverurteilt werden. «Sie leiden auch unter den Problemen.»

Die Sophie-Scholl-Gesamtschule in Remscheid will nach dem Hitzekollaps von neun Schülern von der Bahn Schadenersatz fordern. Das Unternehmen habe den Vertrag auf Beförderung der Schüler nicht erfüllt, sagte Schulleiterin Brigitte Borgstedt. «Die Beförderung endete im Desaster, und das nicht nur einmal.» Bahnchef Rüdiger Grube kündigte eine «schnelle und unbürokratische Wiedergutmachung» an. Auch zu einer Schule in Willich sei Kontakt aufgenommen worden.

Neben den drei überhitzten ICE wurden weitere Probleme bekannt. In einem IC von Passau nach Hamburg versagte am Sonntag in mehreren Wagen die Klimaanlage. Im Intercity 2311 von Westerland nach Köln sei am Sonntag die Klimaanlage ausgefallen, sagte der 37-jährige Kölner Matthias Bosmann, der in dem Zug gesessen hatte, der dpa. Einige Wagen seien geschlossen worden, Fahrgäste hätten in andere ausweichen müssen. «Es war ein Riesenchaos.» Die Bahn kündigte eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene an. Am Montagabend (19.00) sollte dafür die E-Mail-Adresse [email protected] eingerichtet werden.

Im Westen Deutschlands lösten Gewitter am Montag Behinderungen aus. Von «massiven Störungen» wegen Blitzeinschlägen und Bäumen im Gleis berichtete ein Bahnsprecher in Nordrhein-Westfalen. Betroffen waren der Fern- und Nahverkehr sowie alle S-Bahnlinien im Bereich Rhein-Ruhr. In Düsseldorf-Hauptbahnhof standen Reisende am Nachmittag in dichten Trauben auf den Bahnsteigen und warteten auf Züge. Unter anderem waren die Hauptstrecken Köln-Düsseldorf und Köln-Aachen sowie die Verbindung Oberhausen-Altenessen-Gelsenkirchen betroffen.

Wetter / Hitze / Bahn
12.07.2010 · 18:30 Uhr
[15 Kommentare]
Jacques Tilly
Köln/Düsseldorf (dpa) - Zum Höhepunkt des Straßenkarnevals rollen in Köln, Düsseldorf, Mainz und andernorts wieder die Rosenmontagszüge durch die Stadt. Mit besonderer Spannung erwartet wird der Putin-Wagen des Düsseldorfer Karnevalswagenbauers Jacques Tilly. Wegen früherer Darstellungen des russischen Präsidenten wird Tilly seit einigen Monaten in […] (00)
vor 32 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 18 Stunden
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (02)
vor 8 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 7 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 14 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ist nach dem Kurzprogramm bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf Goldkurs. Die Vizeweltmeister präsentierten eine fehlerfreie Tango-Vorstellung und dürfen damit vor der Kür am Montag (20.00 Uhr) weiter vom ganz großen Coup träumen. Hase/Volodin erhielten für ihre […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Ethereum-Kurs hat einen erneuten Rückgang erlebt und ist unter die Marke von 2.000 $ gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs, bleibt jedoch anfällig für einen weiteren Rückgang unter 1.940 $. Ethereum konnte die Gewinne über 2.050 $ nicht ausbauen und korrigierte nach unten. Der Kurs handelt unter 2.000 $ und dem 100- […] (00)
vor 29 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
 
Alexej Nawalny
Moskau (dpa) - Zwei Jahre nach dem Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny erinnern heute in […] (01)
Tim Schreiber (Archiv)
Dresden - In der Samstagabendpartie des 22. Zweitligaspieltags hat Dynamo Dresden im […] (01)
kostenloses stock foto zu bäume, chillen, dezember
Nacht zum Montag: Ausbreitende Schneefälle und Übergang zu Regen Von Südwesten her […] (00)
62. Münchener Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat zum Abschluss der Münchner […] (06)
Cronos: The New Dawn – Update bringt neue Inhalte und zusätzlichen Spielmodus
Bloober Team veröffentlicht kostenlose Inhalte im Rahmen eines Updates für  Cronos: […] (00)
Jessica Alba und Cash Warren
(BANG) - Jessica Alba und Cash Warren haben sich endgültig auf die Bedingungen ihrer […] (00)
kostenloses stock foto zu ablehnen, aktienanalyse, aktienhandel
Am vergangenen Freitag blieb die erhoffte Erholung der US-amerikanischen Aktienmärkte […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
 
 
Suchbegriff