Bär schaut "ganz gespannt" auf Soli-Entscheidung

26. März 2025, 09:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Dorothee Bär am 25.03.2025
via dts Nachrichtenagentur
Dorothee Bär am 25.03.2025
Dorothee Bär von der CSU zeigt sich gespannt auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts über den Solidaritätszuschlag und betont die Notwendigkeit von Einsparungen im Staatsapparat. Sie hebt hervor, dass in Bereichen wie Forschung und Kultur nicht gespart werden sollte.

Berlin - Die CSU-Politikerin Dorothee Bär schaut nach eigenen Angaben "ganz gespannt" auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, ob der Solidaritätszuschlag noch verfassungsgemäß ist. "Das ändert nichts an der Tatsache, dass neben den Milliardenpaketen, die wir schon auf den Weg gebracht haben, immer für uns als Union der Anspruch war, auch zu konsolidieren", sagte Bär den Sendern RTL und ntv.

"Es kann ja nicht sein, dass nur ausgegeben wird und keiner muss sich Sparzwängen unterwerfen." Dieser Sparzwang gelte für alle Bereiche, das wisse auch die SPD. "Es kann nicht sein, dass der Staatsapparat immer weiter aufgebläht wird. Es gibt ganz viele Ansatzpunkte. Und wenn heute das Urteil so ausfällt, dass wir noch mehr sparen müssen, dann hat es vielleicht auch der Letzte verstanden."

Auf die Frage, bei welchem Ministerium als erstes gespart werden müsse, antwortete Bär: "Alle gleichzeitig." Gleichzeitig ergänzte sie: "Es gibt Bereiche, wo ich sage, da dürfen wir nicht sparen. Zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung. Also bei allen Bereichen, in denen Geld wieder neues Geld nach sich zieht. Oder im Bereich der Kultur. Das ist ein ganz kleiner Minihaushalt. Da können sie eh nicht viel sparen. Da schaden sie viel mehr, wenn sie da zehn Prozent pauschal streichen."

Politik / Deutschland / Steuern / Justiz / Livemeldung
26.03.2025 · 09:15 Uhr
[1 Kommentar]
Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Linkenchef Jan van Aken hat den von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagenen Deal über die Zukunft der Ukraine scharf kritisiert. "Was die USA hier machen, sind keine Friedensverhandlungen, sondern ein Deal mit Putin", sagte van Aken dem "Spiegel". Die EU müsse für Friedensverhandlungen jetzt selbst aktiv werden und Länder wie China einbeziehen, die Russland beeinflussen könnten. Über […] (00)
vor 10 Minuten
Genetik: Die DNA des Menschen mutiert schneller als gedacht
Im Laufe des Lebens eines Menschen mutiert das Erbgut eines Menschen — entweder durch Zufall oder durch umweltbedingte Einflüsse wie etwa Chemikalien oder Strahlung. Außerdem werden Mutationen von Eltern an ihre Kinder vererbt. Genetiker: innen haben nun ermittelt, wie vielen individuellen Mutationen unsere DNA im Laufe des Lebens unterworfen ist und welche Regionen im Genom für solche Mutationen […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Mann öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Mal eben den Text kopieren oder das Bild herunterladen, um es an anderer Stelle zu teilen: Das soll mit einer neuen Funktion in Whatsapp nicht mehr so einfach möglich sein. Wer in Einzel- oder Gruppenchats künftig «Erweiterter Chat-Datenschutz» aktiviert, kann es erschweren, dass Inhalte den jeweiligen Chat verlassen. Konkret werden dann das Exportieren des jeweiligen Chats und […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2: US-Vorbestellungen sorgen für Chaos – Ausverkauft und technische Probleme!
Während GameStop seine Pre-Orders erst um 23 Uhr freigab – oder persönlich in den Filialen, sobald diese öffneten. Viele Nintendo-Fans versuchten sofort, ihre Switch 2 bei Target, Walmart und Best Buy zu sichern. Während einige Erfolge hatten, berichteten viele andere von erheblichen Problemen. Social Media ist voller Beschwerden über den chaotischen Vorbestellungsprozess, wobei die […] (00)
vor 46 Minuten
DF1 ab sofort auch über Samsung TV Plus empfangbar
DF1 erweitert sein Distributionsnetzwerk und wird Teil von Samsung TV Plus. Der Free-TV-Sender DF1 hat mit Samsung eine Partnerschaft geschlossen, die die Integration in das Portfolio des kostenlosen Streamingdienstes Samsung TV Plus vorsieht. Damit können Samsung-TV-Plus-Nutzer in Deutschland ab sofort DF1 kostenfrei in HD-Qualität empfangen. Samsung TV Plus ist bereits auf Millionen von Samsung Smart-TVs vorinstalliert. Zusätzlich dazu ist […] (00)
vor 1 Stunde
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit Carlos Alcaraz mit einer Verletzung herum. Wegen Problemen an den Adduktoren sagte der Weltranglisten-Dritte seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier in Madrid ab. Alcaraz hatte sich die Verletzung beim Turnier in Barcelona zugezogen, wo er am Sonntag im Finale gegen den Dänen Holger Rune verloren hatte. […] (00)
vor 2 Stunden
EZB erwartet moderates Lohnwachstum – Reallöhne steigen erstmals wieder spürbar
Die Europäische Zentralbank rechnet für 2025 mit einem moderateren, aber weiterhin positiven Lohnzuwachs im Euroraum. Laut dem aktuellen Wage Tracker der Notenbank, der auf bereits abgeschlossenen Tarifverträgen basiert, wird das Lohnwachstum im laufenden Jahr bei durchschnittlich 3,1 Prozent liegen – nach 4,8 Prozent im Vorjahr. Ohne Einmalzahlungen steigt der Wert auf 3,8 Prozent. Damit liegt […] (00)
vor 35 Minuten
Saarkonjunktur: Keine Trendwende in Sicht - Geschäftslage gibt abermals nach
Saarbrücken, 24.04.2025 (PresseBox) - Die Stimmung in der Saarwirtschaft bleibt auch im April eingetrübt. Eine Trendwende ist nach wie vor nicht in Sicht. Das signalisieren die Meldungen der Unternehmen zur aktuellen Geschäftslage und zu den Erwartungen für die kommenden sechs Monate. So büßte der IHK-Lageindikator 2,3 Punkte gegenüber dem Vormonat ein und liegt mit minus 2,1 Zählern nun wieder […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eisbachwelle weiterhin gesperrt
München (dpa) - Nach dem tödlichen Unfall einer Surferin am Eisbach in München ist die berühmte […] (00)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Seit dem Sturz des Regimes von Baschar al-Assad sind 464 Syrer mit einer finanziellen […] (00)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), hat […] (00)
Papst Franziskus gestorben - Vatikan
Rom (dpa) - Während Gläubige kilometerlang vor dem Petersdom in Warteschlangen stehen, um sich […] (00)
Oblivion Remastered: Switch-2-Version angeblich in Arbeit bei Bethesda
Laut einem Leak des spanischen Insiders eXtas1stv (via X.com ) soll sich eine Umsetzung für […] (00)
Football-Legende McMichael gestorben
Chicago (dpa) - Die Chicago Bears und zahlreiche Football-Fans trauern um Legende Steve McMichael. Das […] (00)
Idina Menzel fuhr schon früh in ihrer Karriere 'illegal' mit dem Auto, um zu Auftritten zu gelangen.
(BANG) - Idina Menzel fuhr schon früh in ihrer Karriere "illegal" mit dem Auto, um zu […] (00)
EIZO FlexScan EV2720S – Neuer, nachhaltiger & leistungsstarker Monitor für moderne Arbeitsplätze
Der EIZO FlexScan EV2720S überzeugt mit einem 27-Zoll-WQHD Display im Ultra-Slim Design. Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff