AUTO BILD SPORTSCARS Urteilt: Pirelli Winter Sottozero 3 ist 'Vorbildlich'

(lifepr) München, 09.10.2015 - Starke Performance und hohe Sicherheitsreserven bei allen winterlichen Straßenverhältnissen: Im aktuellen Winterreifentest von AUTO BILD SPORTSCARS zeigte der Pirelli Winter Sottozero 3 eine überzeugende, weil ausgewogene Leistung. Die Testprofis des Fachmagazins verliehen ihm daraufhin das begehrte Qualitätssiegel `Vorbildlich`.

Acht aktuelle Winterprofile in der Dimension 225/45 R 18 prüften die Redakteure. Darüber hinaus hatten sie einen Sommerreifen ins Testprogramm aufgenommen, um Leistungsunterschiede auf Schnee, Nässe und Trockenheit deutlich zu machen. Als Testfahrzeuge dienten Mercedes C220.

Auf verschneiter Fahrbahn belegte der Pirelli Sottozero Serie 3 in den Testkategorien Handling und Slalom den Spitzenplatz. „Der Pirelli Sottozero der dritten Generation kann die höchsten Seitenführungskräfte übertragen. Das gibt dem Fahrer in Kurven und bei Bergabfahrt ein sicheres Fahrgefühl", lobten die Testexperten.

Aber auch auf nasser und trockener Fahrbahn lagen die Leistungen des Pirelli in sämtlichen Kategorien im grünen Bereich, der bei AUTO BILD SPORTSCARS für den Notenschnitt 1 bis 2 steht. Besonders bemerkenswert: Beim Aquaplaningtest mit einer Wassertiefe von etwa sieben Millimetern lag der Sottozero Serie 3 vor dem Sommerreifen, der aufgrund seiner stabilen Profilstruktur mit extrabreiten Hauptprofilrillen eigentlich die beste Wasserverdrängung generieren sollte.

In ihrem Fazit bescheinigten die Profitester von AUTO BILD SPORTSCARS dem Pirelli Sottozero Serie 3, ein „Winterspezialist mit bester Seitenführung und sportlichen Handling-Qualitäten auf verschneiter Strecke" zu sein. Weitere Stärken sind die „vorzügliche Lenkpräzision mit guter Rückmeldung, das stabil sichere Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste und sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften."

Pirelli entwickelte denn Sottozero Serie 3 für Fahrzeuge mit mittlerer bis starker Leistung. Er unterstützt die Eigenschaften des Fahrzeugs optimal. Seine speziell gepfeilten Profilblöcke und die hohe Dichte der Lamellen bieten viel Grip auf Schnee, breitere Rillen ermöglichen präzises Handling und Bremsen im Nassen. Die Raum-Lamellentechnik reduziert die Bremswege, das verbesserte Profildesign garantiert eine lange Laufleistung.

Über Pirelli

Pirelli gehört zu den weltweit größten Reifenherstellern und ist aufgrund seiner hohen technologischen Kompetenz ein Marktführer im Premiumsegment. Gegründet 1872 in Mailand und seit 1922 an der Börse in Mailand gelistet, agiert der Reifenkonzern heute weltweit in über 160 Ländern, fertigt an 19 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten und beschäftigt über 37.500 Mitarbeiter. Forschung und Entwicklung spielen für Pirelli seit den Anfängen des Unternehmens stets eine besondere Rolle. Daher investiert der Hersteller jährlich hohe Beträge in diesen Bereich.

Übergeordnetes Ziel aller Bestrebungen ist die kontinuierliche Steigerung der Qualität der Produkte, speziell in den Kategorien Performance, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Das Engagement unterstreicht die Philosophie und strategische Ausrichtung von Pirelli, Profitabilität und soziale Verantwortung erfolgreich zu vereinen. Ein Beleg für die Leistungen von Pirelli im Bereich Nachhaltigkeit sind die Spitzenplatzierungen, die der Konzern seit vielen Jahren im Dow Jones Nachhaltigkeits-Index erhält. Zu den von externen Fachleuten bewerteten Kriterien gehören neben ökologischen Komponenten auch soziale Aspekte wie das Personalmanagement, der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Toleranz und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Pirelli ist seit 2011 exklusiver Reifenausstatter der Formel 1 sowie ihrer Vorstufen-Serien GP2 und GP3. Der Konzern beteiligt sich an rund 300 Meisterschaften und Serien in mehr als 40 Ländern.

Hohe Beachtung findet auch das Engagement des Konzerns im Bereich Kunst und Kultur. So gehört der Pirelli Kalender, 1964 erstmals erschienen, zu den weltweit begehrtesten Bildbänden. Darüber hinaus fördert Pirelli den Hangar Bicocca, ein Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand, in dem international anerkannte Künstler ihre Werke präsentieren.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 09.10.2015 · 08:54 Uhr
[0 Kommentare]
 
Welthungerhilfe warnt vor weiteren Kürzungen der Entwicklungshilfe
Berlin - Vor Ablauf der Spar-Deadline von Finanzminister Christian Lindner (FDP) an die anderen […] (00)
Jobkiller Musk? Tesla steht vor radikalem Umbruch!
Tesla unter Druck: Elon Musk entlässt massiv und zentralisiert die Macht. In einem […] (00)
In Rundschreiben an Clubs: DFL erhebt Vorwürfe gegen DAZN
Berlin (dpa) - Im Milliarden-Streit mit DAZN hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) gleich zwei Briefe an […] (01)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
Huawei Durchbruch in der Automobilbranche: Neue Allianzen Sanktionen
Trotz starker US-Sanktionen hat sich Huawei erfolgreich als Zulieferer für fortschrittliche […] (00)
RTL Passion zeigt indisches Drama «Liebe»
Bei RTL Deutschland hat man sich die Rechte an dem indischen Drama Liebe – Heute, morgen und für immer […] (00)
 
 
Suchbegriff