Aufschwung im Maschinenbau: Hoffnungsträger für die Wirtschaft
Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland verzeichnet ein erfreuliches Plus an Aufträgen im ersten Quartal. Nach Angaben des Branchenverbands VDMA sind die Bestellungen ohne Preisveränderungen um vier Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Damit wird eine längere Phase der Stagnation beendet, denn zuletzt gab es Anfang 2022 eine vergleichbare Zunahme.
Auch für den März wurde ein Wachstum von vier Prozent verzeichnet. Besonders aus den Euro-Ländern wurden zwischen Januar und März zwölf Prozent mehr Aufträge erhalten, während die Nachfrage aus dem übrigen Ausland um zwei Prozent anstieg. Die inländischen Bestellungen wuchsen lediglich um ein Prozent.
VDMA-Chefvolkswirt Johannes Gernandt bewertet die Entwicklung im Ausland als Wendepunkt, während der heimische Markt weiterhin Herausforderungen bereitet. Er fordert Reformen von der Bundesregierung, um Investitionen anzukurbeln. Die zukünftige Zollpolitik der USA und mögliche Gegenreaktionen bergen zusätzliche Ungewissheiten für die Branche.

