Eulerpool News

ATX mit einem Hauch von Optimismus – Banken im Fokus

30. Juli 2025, 20:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Wiener Aktienmarkt zeigt sich stabil mit einem leichten Anstieg. Positive Wirtschaftszahlen und solide Bankgewinne erfreuen Anleger.

Der Wiener Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch erfreulich stabil, mit einem leichten Plus gegen Handelsschluss. Der Leitindex ATX stieg um 0,22 Prozent auf 4.582,9 Punkte, während der ATX Prime einen Zuwachs von 0,15 Prozent auf 2.299,8 Zähler verzeichnete. Positive Impulse lieferten insbesondere die robusten Ergebnisse der Banken sowie überraschende Wirtschaftszahlen aus der Eurozone.

Entgegen den Erwartungen der Ökonomen konnte die Wirtschaftsleistung in den 20 Ländern des Euro-Währungsraums im zweiten Quartal um 0,1 Prozent zulegen. Dies spiegelt eine erfreuliche Wendung wider, obwohl das Wachstum im ersten Quartal des Jahres mit 0,6 Prozent deutlich dynamischer ausfiel.

Spannung verspricht die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Angesichts politischer Druckversuche seitens der Trump-Administration erwartet die Mehrheit der Ökonomen, dass die Fed bei ihren momentanen Leitzinsen zwischen 4,25 und 4,50 Prozent bleibt. Die Märkte rechnen erst im späteren Jahresverlauf mit einer Abwärtsspirale der Zinssätze.

Eine beachtenswerte Performance zeigte die Raiffeisen Bank mit einem Anstieg von 3,40 Prozent, gestützt durch einen soliden Konzerngewinn von 567 Millionen Euro im ersten Halbjahr – ein Zuwachs von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese optimistischen Signale fanden bei den Anlegern der Erste Bank und der Bawag ebenfalls Anklang, die Gewinne von 1,34 Prozent und 0,81 Prozent verzeichneten. Auch der Leiterplattenhersteller AT&S glänzte mit einem Kursplus von 2,06 Prozent.

Anders verlief der Handelstag für OMV mit einem Minus von 2,11 Prozent sowie Voestalpine und Mayr-Melnhof, die mit einem Wertverlust von fast 1,6 Prozent zu kämpfen hatten. RHI Magnesita geriet mit einem Kursrutsch von 6,25 Prozent in die Verlustzone, nach einem ernüchternden Halbjahresergebnis und einer pessimistischen Prognose für die kommenden Monate im Feuerfestsektor.

Andritz musste einen Rückgang von 0,45 Prozent hinnehmen, belastet durch eine Strafzahlung der US-Niederlassung von 1,58 Millionen US-Dollar aufgrund von Sanktionsverstößen. Positive Impulse erhielt hingegen der Kranhersteller Palfinger mit einem Plus von 1,82 Prozent, unterstützt durch eine Bestätigung der Kaufempfehlung und des Kursziels von 45 Euro durch die Berenberg Bank.

Finanzen / Markets / ATX / Bankgewinne / Eurozone
[Eulerpool News] · 30.07.2025 · 20:33 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Kryptoanalyst und Taproot-Entwickler Udi Wertheimer hat darauf hingewiesen, dass das Lightning-Netzwerk in einer post-quantencomputergestützten Welt grundlegend verwundbar ist. Er behauptet, dass das Design des Netzwerks die Gelder der Nutzer auf eine Weise gefährdet, die unter den aktuellen Annahmen nicht abgemildert werden kann. Wertheimer […] (00)
vor 44 Minuten
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit einer Zerstörung aller Brücken und Kraftwerke binnen weniger Stunden nach Ablauf seines Ultimatums gedroht. Die USA könnten innerhalb von vier Stunden eine «völlige Zerstörung» herbeiführen, sagte Trump im Weißen Haus. Die Frist, die er Teheran zur Öffnung der Straße von Hormus […] (16)
vor 1 Stunde
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 7 Stunden
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer Überwachungskameras. Sie verzichtet auf ein einzelnes Objektiv und setzt stattdessen auf ein Dual-Lens-System, das zwei separate Kameras zu einem 180°-Panoramabild kombiniert. Das ist keine Spielerei: Die Kamera zielt darauf ab, maximale Flächen mit minimaler Hardware […] (00)
vor 4 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 2 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 11 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 5 Stunden
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ein Blick auf das Jubiläum Lufthansa, unter der Leitung von CEO Carsten Spohr, plant […] (00)
Geopolitische Spannungen treiben die Ölmärkte Die jüngste Eskalation der Rhetorik […] (00)
Geopolitische Spannungen beeinflussen die Marktstimmung Die jüngsten Warnungen von […] (00)
Britta Haßelmann
Berlin (dpa) - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann fordert Korrekturen an der neuen […] (01)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
CoinRabbit reduziert Krypto-Kreditzinsen CoinRabbit hat die Zinsen für Krypto- […] (00)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen […] (06)
Dan Levy
(BANG) - Dan Levy hatte vor dem Tod von Catherine O’Hara über eine Fortsetzung von […] (00)
 
 
Suchbegriff