Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden
Gerade Selbstständige brauchen zu Hause einen extra Raum für die Arbeit. Um ein funktionierendes Heimbüro zu schaffen, muss dabei die Auswahl der Einrichtung richtig abgestimmt sein. Doch was gehört alles dazu?
Unterschiede nach Beruf
Ein Teil der Ausstattung ist natürlich immer von der ausgeführten Tätigkeit abhängig. So wird ein Programmierer andere Anforderungen haben als ein selbstständiger Gärtner, der das Arbeitszimmer hauptsächlich für die Buchhaltung nutzt. Gewisse Dinge können aber prinzipiell in jedem Büro nützlich sein.
Auch ist entscheidend, inwiefern das eigene Arbeitszimmer für Kunden zugänglich sein soll. Neben ausreichender Größe und Sitzmöglichkeiten sollte hier zudem auf das Erscheinungsbild des Raumes geachtet werden, damit man geschäftlich auch seriös wirkt. Ausgewählte Möbel und Corporate Identity mit Bezug zum Geschäft können hilfreich sein, sind allerdings mit entsprechenden Kosten verbunden.
Technisches Zubehör
Im Zentrum der technischen Ausstattung eines jeden Büros stehen natürlich die Computer. Hier müssen keine teuren High-End-Geräte her, sondern solide und leise Modelle. Die Geschwindigkeit muss nur so hoch sein, dass die Produktivität nicht darunter leidet – das erreichen in der heutigen Zeit jedoch auch schon die günstigsten Varianten. Der Monitor sollte ausreichend groß sein und den Augen keinerlei Probleme bescheren. Vor allem Heimarbeiter im IT-Bereich nutzen gerne obendrein einen zweiten Monitor, was für gewöhnliche Büroarbeiten jedoch kein Muss ist.
Als weiteres Zubehör sollten folgende Geräte eingeplant werden:
- Drucker, Scanner/Kopierer und Fax (gerne als All-In-One Variante)
- ein seperates Telefon
- bei Bedarf Schredder
Hierbei kommen selbstverständlich auch einige Kosten zusammen, weshalb man nach ausgewählten Angeboten auf Webseiten wie www.discount24.de Ausschau halten sollte.
Möbeln und Dekoration
Zunächst sollte der Fokus bei der Einrichtung ganz klar auf einem geeigneten Bürostuhl und Schreibtisch liegen. Diese gehören zum ständigen Umgang im Berufsalltag und tragen einen nicht zu unterschätzenden Teil zur Motivation und Arbeitsfähigkeit des Heimarbeiters bei. Eine bequeme und rückenfreundliche Sitzposition beugt Beschwerden vor und erleichtert das Arbeiten am PC. Der Schreibtisch sollte ausreichend Platz bieten und darüber hinaus über einge Ablagemöglichkeiten verfügen.
Eine taugliche Belichtung kann tagsüber durch die richtige Positionierung des Schreibtisches zum Fenster gewährleistet werden. Eine seitliche Ausrichtung ist dabei meist die beste Wahl, damit ausreichend Licht auf den Arbeitsplatz fällt, ohne dass man geblendet wird oder sich das Licht im Monitor spiegelt. Schreibtischlampen und eine angemessene Deckenbeleuchtung sollten bei dunklen Tageszeiten nicht fehlen, damit die Augen nicht so schnell ermüden.
Bei der Dekoration ist wichtig, dass sie ihren Teil zu einem angenehmen Raumklima beiträgt, ohne jedoch zu ablenkend zu sein. Ein paar Wandbilder beispielsweise haben einen schönen Effekt. Ebenso dürfen Pflanzen nicht fehlen, die zu einer lebendigeren und freundlicheren Atmosphäre beitragen.

