Arbeitgeberpräsident gegen Homeoffice-Pflicht

01. April 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat die bestehende Homeoffice-Pflicht für Betriebe in der Corona-Pandemie kritisiert. "Betriebe sind keine Hotspots und die Prozesse sind sicher", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Wir Arbeitgeber ermöglichen Homeoffice überall dort, wo es auch möglich ist - das steht doch außer Frage."

Aber eine Pflicht bringe hier gar nichts. "Unternehmen müssen selbst individuell entscheiden, ob ihre Beschäftigten im Homeoffice arbeiten können, ob das Unternehmen so am Laufen gehalten werden kann, ob das den Kundenwünschen gerecht wird." Es möge immer Einzelne geben, die den Ernst der Lage nicht verstanden hätten. "Aber wir sehen doch, dass der große Teil der deutschen Wirtschaft Ihrer Verantwortung sehr gerecht wird", fügte der Arbeitgeberpräsident hinzu. Grundsätzlich bringe die Arbeit im Homeoffice neben Vorteilen immer auch Nachteile mit sich, sagte Dulger. "Was soll ich machen, wenn ein Mitarbeiter zu mir kommt und sagt: `Ich habe zwei kleine Kinder, ich kann zu Hause nicht vernünftig arbeiten.` Oder wenn es einfach an einem leistungsfähigen Internetanschluss fehlt?" Der Staat solle lieber eine gute digitale Infrastruktur liefern als "ein weiteres Bürokratiemonster über die Unternehmen auszuschütten", sagte er. "Klar ist: Die Entscheidung darüber, wo die jeweilige Arbeit erbracht wird, liegt allein beim Arbeitgeber und muss dort auch bleiben", fügte Dulger hinzu. Er warnte vor einer Überregulierung der Wirtschaft durch die Politik. "Deutschland wird mehr und mehr zum Regulierungsstaat - und diese Entwicklung macht mir große Sorgen. Wir haben alle gelernt, dass Planwirtschaft nicht funktioniert, und nun lesen sich die Wahlprogramme von SPD und Grünen so, als wenn sie auf dem besten Weg dorthin wären", sagte Dulger. Mindestlohnforderungen von zwölf Euro und mehr bezeichnete er als "Tarifpopulismus". Und weiter: "Wir müssen aufpassen, dass wir unsere persönlichen und unternehmerischen Freiheiten nicht leichtfertig opfern", mahnte der Arbeitgeberpräsident.
Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt / Gesundheit / Computer
01.04.2021 · 00:00 Uhr
[3 Kommentare]
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) fordert, die Schuldenausnahme für Verteidigungsausgaben perspektivisch wieder abzuschaffen. "Im Moment sind Ausgaben für Verteidigung und Sicherheit grenzenlos erlaubt. Da ist kein Deckel drauf. Das kann auf Dauer so nicht bleiben", sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus. "Aufwendungen für […] (00)
vor 19 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 7 Stunden
Frau sitzt an einem Laptop
Jena (dpa/tmn) - Sitzt da wirklich der Prüfling am Rechner oder jemand anderes? Natürlich hat eine Hochschule Interesse daran, die Identität der Teilnehmenden an einer Online-Prüfung zu verifizieren. Allerdings ist dies nicht durch den automatisierten Abgleich vorliegender Fotos mit Webcam-Bildern erlaubt, die während der Prüfung aufgenommen werden. […] (00)
vor 14 Minuten
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (00)
vor 5 Stunden
«SNL U.K.»: Sky investiert Millionen
Die britische Version von «Saturday Night Live» kostet pro Folge rund 2,6 Millionen Dollar. Die neue britische Adaption von Saturday Night Live sorgt schon vor ihrer langfristigen Etablierung für Aufsehen und das nicht nur inhaltlich. Wie nun das US-Fachblatt „Variety“ schrieb, investiert der Sender Sky massiv in in die Show: Rund zwei Millionen Pfund, also etwa 2,6 Millionen US-Dollar, kostet […] (00)
vor 1 Stunde
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (01)
vor 9 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ein Krypto-Analyst hat eine mutige langfristige Prognose für Bitcoin abgegeben und erwartet, dass eine Kapitalrotation von Gold zu Bitcoin den Kurs auf $800.000 treiben wird. Diese Vorhersage erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem der jüngste Rückgang des Goldpreises viele Finanzinvestoren überrascht hat. Größte Kapitalrotation von Gold zu Bitcoin steht […] (00)
vor 34 Minuten
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 6 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwochmorgen mit Gewinnen in den Handelstag […] (00)
Italiens bisherige Tourismusministerin Daniela Santanchè
Rom (dpa) - Italiens Tourismusministerin Daniela Santanchè hat nach dem Scheitern […] (00)
Tod eines Jugendlichen in Eckernförde
Eckernförde/Bremen (dpa) - Ein 22 Jahre alter Mann aus Bremen ist nach dem […] (00)
Drohne stürzt in Lettland ab
Moskau/Kiew/Riga (dpa) - Die ukrainischen Streitkräfte haben Russland in der Nacht zum Mittwoch […] (00)
Laifen – Ostern steht vor der Tür und damit die perfekte Zeit für einen frischen Look
Ostern steht vor der Tür und damit die perfekte Zeit für einen frischen Look. Passend […] (00)
Neuer BVB-Sportdirektor Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Willkommen in der Champions League! Wie groß die Erwartungen bei […] (01)
Nintendo fährt die Produktion der Switch 2 zurück
Nintendo hat laut mehreren Berichten die Produktion der neuen Konsole […] (01)
Orlando Bloom
(BANG) - Orlando Bloom ist Berichten zufolge mit einem Model liiert. Es heißt, der […] (00)
 
 
Suchbegriff