Investmentweek

Apples Schwäche zeigt sich bei KI – und sie ist größer als gedacht

11. Juni 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Während Google und Meta beim Thema künstliche Intelligenz Tempo machen, wirkt Apple seltsam passiv. Der Konzern droht, den Anschluss zu verlieren – technologisch, strategisch und wirtschaftlich. Ist das der Anfang eines langsamen Abstiegs?

Der Moment der Wahrheit

Apple hatte alle Augen auf sich gerichtet – und präsentierte: neue Emojis, leicht optimierte Betriebssysteme und kosmetische Produktpflege. Wer am ersten Tag der Entwicklerkonferenz WWDC auf den großen KI-Wurf gehofft hatte, wartete vergeblich. Wieder einmal.

Während Google auf seiner I/O-Konferenz fast ausschließlich über Gemini sprach und Meta seinen gesamten Konzern in eine KI-Firma umbaut, verheddert sich Apple im eigenen Anspruch auf Datenschutz, Benutzerkontrolle – und Perfektion.

Das Ergebnis: eine künstliche Intelligenz, die es nicht mit der Konkurrenz aufnehmen kann. Siri bleibt ein Relikt aus der Vor-ChatGPT-Ära.

Drei Jahre Rückstand

Apple-CEO Tim Cook versuchte auf der Bühne in Cupertino, die Gemüter zu beruhigen. „Wir arbeiten intensiv daran, unsere hohen Qualitätsstandards zu erfüllen“, sagte er zur verzögerten Einführung des neuen Siri.

Es klang wie ein Eingeständnis, dass Apple im Wettrennen um die klügste Assistenz längst abgehängt ist. Analysten der Bank of America sprechen von bis zu drei Jahren Rückstand gegenüber Google, Microsoft und OpenAI.

Dass Apple vor einem Jahr bereits mit ChatGPT kooperierte, war ein deutliches Zeichen: Wer eigene Systeme hat, braucht keine fremde Hilfe. Apple aber brauchte sie. Und braucht sie noch immer.

Druck von allen Seiten: Strafzölle, Regulierung, Gerichtsverfahren – Apples Geschäftsmodell wackelt nicht nur wegen KI.

Ein Dilemma namens Datenschutz

Der Rückstand ist kein Zufall. Apple verfolgt seit Jahren eine kompromisslose Datenschutzstrategie: KI soll auf dem Gerät laufen, nicht in der Cloud. Das klingt gut für die Privatsphäre – bremst aber die Leistungsfähigkeit radikal aus.

Große Sprachmodelle wie GPT-4 oder Gemini sind schlicht zu rechenintensiv für lokale Chips. Und Apple kann es sich nicht leisten, das eigene Datenschutz-Narrativ über Bord zu werfen.

Die Konsequenz: Während die Konkurrenz in Echtzeit Konversationen führt, übersetzt, zusammenfasst und schreibt, kann Siri kaum mehr als Timer stellen und das Wetter ansagen. Der einstige Pionier wirkt wie aus der Zeit gefallen.

Die Altlast Siri

Dass es so weit kommen konnte, ist auch hausgemacht. Siri war früh da – aber wurde nie grundlegend neu erfunden. Stattdessen versuchte Apple, das System schrittweise zu verbessern.

Doch mit dem Aufstieg generativer KI – und dem Durchbruch von ChatGPT Ende 2022 – änderten sich die Spielregeln. Heute vergleicht niemand Siri mit Alexa. Sondern mit GPT. Und dieser Vergleich fällt vernichtend aus.

Tim Cook kennt das Problem. Doch der Umbau geht schleppend voran. Funktionen wie „personalisierte Siri-Antworten“ wurden zwar angekündigt – sind aber immer noch nicht verfügbar. Vieles ist in der Entwicklung, aber nichts fertig.

Kooperation aus der Not: Apples Integration von ChatGPT zeigt, wie abhängig der Konzern inzwischen von externer KI geworden ist.

Ein Altmeister kehrt zurück – bei der Konkurrenz

Dass ausgerechnet Jony Ive – die Designlegende hinter dem iPhone – nun mit OpenAI ein eigenes KI-Gerät entwickeln soll, ist mehr als ein Seitenhieb. Es zeigt, dass sich das Innovationszentrum der Tech-Welt weiterbewegt. Und Apple? Schaut zu.

Die Vision von Sam Altman: ein Gerät, das ganz ohne Bildschirm auskommt, aber trotzdem das Smartphone ersetzen kann. Hardware trifft KI – genau das, worin Apple eigentlich Weltklasse war. Doch diesmal arbeitet Ive mit dem Wettbewerber.

Unruhe auch auf anderen Fronten

Gleichzeitig gerät Apple auch in anderen Bereichen zunehmend unter Druck:

  • Die US-Regierung denkt über Strafzölle auf Elektronik aus Asien nach – was Apples Fertigungsmodell ins Wanken bringen könnte.
  • In Europa zwingt der Digital Markets Act den Konzern, seinen App Store zu öffnen. Einnahmen aus der 30-Prozent-Provision stehen auf der Kippe.
  • In den USA steht ein Urteil an, das Googles Milliardenzahlung für die Standard-Suche auf dem iPhone beenden könnte.
  • Und das Justizministerium prüft, ob Apple den Smartphone-Markt unrechtmäßig monopolisiert hat.

Allein der Verlust der Google-Milliarden würde eine massive Lücke in Apples Bilanz reißen – Analysten gehen von bis zu 20 Milliarden Dollar jährlich aus. Eine Summe, die bisher verlässlich floss.

Der Mythos beginnt zu bröckeln

Apple galt über Jahrzehnte als unverwundbar. Höchste Margen, treue Nutzer, makelloses Marketing. Doch der Mythos beginnt zu bröckeln. Die Aktie hat seit Jahresbeginn rund 20 Prozent verloren.

Nicht wegen einer Krise, sondern wegen einer Lücke: Apple hat keine klare Antwort auf den KI-Trend. Und verliert damit seine Rolle als Taktgeber der Branche.

Die große Frage lautet: Wann kommt Apple wieder ins Spiel? Wenn überhaupt.

Ein Déjà-vu namens Nokia

Im Silicon Valley machen längst die ersten Sätze die Runde: „Das könnte Apples Nokia-Moment sein.“ Damals unterschätzte der finnische Konzern die Bedeutung des iPhones – und verschwand vom Weltmarkt.

Heute wirkt Apple selbst wie ein Unternehmen, das die neue technologische Welle zwar erkennt, aber nicht reiten kann.

Cook muss liefern – oder weichen

Noch ist Apple extrem profitabel. Aber der Erwartungsdruck steigt. Nicht nur bei Investoren, sondern auch intern. Wer zehn Jahre lang das innovativste Unternehmen der Welt war, kann sich keinen strategischen Blindflug erlauben. Und auch Tim Cooks Aura beginnt zu verblassen. Zu viele Ankündigungen, zu wenig Durchbruch.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 11.06.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Technologieriese Meta hat offiziell sein neuestes künstliches Intelligenzmodell namens Muse Spark vorgestellt. Dieses Modell gilt als das bisher fortschrittlichste, das das Unternehmen entwickelt hat. Muse Spark ist ein zentraler Bestandteil der neu gebrandeten „Superintelligence Labs“ von Meta. Mit dieser Veröffentlichung intensiviert sich der […] (00)
vor 31 Minuten
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtete, war der 49-Jährige mit zwei anderen Snowboardern auf einem Hang im Tiroler Kühtai nahe einer Staumauer abgefahren, als sich ein Schneebrett löste. Der Berliner wurde verschüttet, ein weiterer Wintersportler ragte mit dem Kopf aus dem Schnee. Der dritte Mann blieb […] (00)
vor 16 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 20 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 12 Minuten
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film übernimmt. Zum 1. Mai 2026 wird Karsten Günther neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto Film. In dieser Funktion verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto Film redaktionell. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona neben Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien auch den deutschen Videoschiedsrichter Christian Dingert kritisiert. «Der VAR war heute sehr auf Atlético Madrid fokussiert - so ist es nun einmal. Er ist ein Deutscher - danke an Deutschland», sagte Flick nach dem […] (00)
vor 32 Minuten
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO“ ) freut sich, einige Highlights aus seinem 1.092 Hektar großen Antimon-Gold-Projekt Buster (das „ Projekt “) in der Bergbauregion Clinton in British Columbia bekannt zu geben. Highlights: -          Historische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verständnis ungewöhnlicher Marktaktivitäten In der schnelllebigen Finanzwelt kann […] (00)
Optimistische Aussichten für deutsche Exporteure Trotz der anhaltenden Konflikte im […] (00)
Die digitale Landschaft und ihre Herausforderungen In einer Ära, in der Technologie […] (00)
alpen, nature, mountain, alps, berge, snow, schnee
Nacht zum Donnerstag mit Kälte und zunehmender Bewölkung Im Südwesten und Süden […] (04)
Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.
(BANG) - Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen […] (00)
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden […] (00)
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis […] (00)
Olivia Munn erlebte in ihrer Karriere schon so manchen sexistischen Moment.
(BANG) - Olivia Munn erlebte in ihrer Karriere schon so manchen sexistischen Moment – […] (00)
 
 
Suchbegriff