Antonia Kesel als Vorsitzende der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik e.V. bestätigt

(pressebox) Bremen, 30.10.2014 - Am 25. Oktober 2014 wurde Prof. Dr. Antonia Kesel von der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik e.V. (GTTB) an der Hochschule Bremen für weitere vier Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Auch der 2. Vorsitzende, Prof. Dr. Thomas Speck, Uni Freiburg, wurde in seinem Amt bestätigt. Die Mitgliederversammlung fand im Anschluss an den Bionik-Kongress "Patente aus der Natur" statt, bei dem die GTBB Mitveranstalterin war und der ebenfalls an der Hochschule veranstaltet wurde.

Im Rahmen des Kongresses zeichnete die Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik zwei Projekte im Wettbewerb der wissenschaftlichen Poster aus. Den Jury-Preis der GTBB erhielt Birte Löffler von der Uni Kassel. Sie hat mit ihrem Team ein medizinisches Untersuchungsgerät entwickelt, ein Kapselendoskop für die Darmkrebsvorsorge. Die Form der Kapsel orientiert sich am strömungsoptimierten Körper von Wasserkäfern, wodurch die Vorsorgeuntersuchung schmerzfreier und gleichmäßiger erfolgen kann als mit herkömmlichen Koloskopen. Der Publikumspreis der GTBB ging an Julia Deiters, Uni Duisburg-Essen/Westfälische Hochschule. Sie untersuchte die extrem kompakt gefalteten Flügel der Ohrwürmer (Dermapteren), die unter den Deckflügeln der Insekten gut versteckt und geschützt sind. Die Faltkonstruktion mit ihren Stabilisierungsmechanismen beim Entfalten der Flügel interessiert vor allem Leichtbaukonstrukteure.

"Die Förderung des Bionik-Nachwuchses ist ein besonderes Anliegen der GTBB", sagt Antonia Kesel. "Wir wollen junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen anspornen und dabei unterstützen, ihren Innovationsideen nachzugehen und sie umzusetzen. Die Natur bietet ein nahezu unerschöpfliches Potenzial als Inspirationsquelle für technische Lösungen." Antonia Kesel leitet seit 2003 den Studiengang Bionik und seit 2005 das Bionik-Innovations-Centrum B-I-C der Hochschule Bremen.
FirmenIntern
[pressebox.de] · 30.10.2014 · 07:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
Krah fordert Ex-Mitarbeiter zum AfD-Austritt auf
Berlin (dpa) - Nach der Festnahme seines Mitarbeiters Jian G. hat der Europa-Spitzenkandidat der […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 2. Mai 2024
Das Erste unterhielt 4,86 Millionen Menschen mit Der Wien-Krimi: Blind ermittelt: Tod im Kaffeehaus und […] (00)
Queen Camilla: King Charles will raus!
(BANG) - Laut Queen Camilla muss King Charles zurückgehalten werden, um sich nicht zu […] (00)
Hamburger Stadtduell: Zwischen Ansehen und Aufstieg
Hamburg (dpa) - Die Frage nach der Nummer eins in Hamburg in dieser Fußball-Saison ist längst […] (02)
Studie: iPhone 15 Modellreihe holte iPhone 14 Modelle noch nicht ein
Die Marktforschungsfirma CIRP berichtete in einer US-Studie für das erste Quartal 2024, dass […] (00)
AMD übertrifft Erwartungen, Aktie stürzt trotzdem ab
AMD hat im ersten Quartal 2024 eine leichte Gewinnsteigerung verbucht und seine Position im […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News