Anqa Roadshow in Berlin
Begeisterung für Cybersecurity beim Workshop für Systemhäuser
Köln, 29.10.2025 (PresseBox) - Die Anqa Roadshow machte Ende September Halt in Berlin – und das mit vollem Erfolg. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Enginsight, servereye und WithSecure begrüßte das Anqa-Team rund 20 IT-Verantwortliche im LVL Berlin zu einem Tag voller Impulse, Austausch und praxisnaher Einblicke rund um das Thema Cybersecurity für Systemhäuser.
Bereits zu Beginn des Workshops „IT-Sicherheit für Systemhäuser“ in Berlin wurde klar: Die Herausforderungen in der IT-Security sind vielfältig – und sie erfordern weit mehr als nur technische Lösungen. Eine Live-Umfrage unter den Teilnehmenden zeigte deutlich, welche Fragen die IT-Verantwortlichen aktuell besonders beschäftigen:
- Wie begeistern wir Teams und Kunden für Managed Services?
- Wie erkennen wir Schwachstellen und überzeugen mit Pentesting?
- Wie lassen sich eLearning-Angebote und Akademien zur Kundenbindung nutzen?
- Wie funktioniert Managed Detection & Response (MDR) – und wie vermitteln wir den Mehrwert an Kunden?
- Wie machen wir Cyber Security Awareness zum Erfolgsfaktor?
- Was bedeutet die NIS2-Richtlinie konkret für Systemhäuser und deren Kunden?
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Beim abschließenden Networking-Event konnten die Teilnehmenden in Virtual Reality eintauchen – und beim Mario Kart-Rennen noch einmal richtig Gas geben.
Die nächste und letzte Station der Anqa Roadshow folgt am 19. November in Stuttgart.


