Eulerpool News

Anleger atmen auf: Unerwartet milder Inflationsbericht beflügelt US-Märkte

15. Januar 2025, 20:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der unerwartet milde Inflationsbericht sorgte für eine positive Kehrtwende an den US-Märkten, was Hoffnungen auf Zinssenkungen durch die Federal Reserve nährte. Der S&P 500 stieg um 1,75%, während die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen auf 4,655% fielen.

Der größte Gegenwind für den Aktienmarkt, ein Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen, wurde am Mittwoch durch einen überraschend milden Inflationsbericht beiseitegeschoben. Diese Entwicklung könnte neue Hoffnungen auf mehrere Zinssenkungen der Federal Reserve vor Jahresende nähren.

Seit Ende Dezember stockte der zweijährige Bullenmarkt, nachdem eine einjährige Rallye den Marktwert des S&P 500 um rund 18 Billionen Dollar gesteigert hatte. Die Stagnation folgte einer restriktiven Inflationsprognose der Fed und Unsicherheiten bezüglich der wirtschaftspolitischen Agenda des gewählten Präsidenten Donald Trump.

Diese Faktoren sowie die Unterstützung durch eine solide inländische Wirtschaft und einen überraschend robusten Arbeitsmarkt drückten in den letzten Dezemberwochen und zu Beginn des neuen Jahres zusätzlich auf die US-Staatsanleihen. Analysten warnten, dass die Renditen der 10-jährigen Benchmark-Anleihen erstmals seit 2007 die 5%-Marke testen könnten.

Die Sorgen um anhaltenden Inflationsdruck und erneute Bedenken bezüglich der US-Schulden und geplanter Einwanderungs- und Zollpolitiken der neuen Trump-Regierung führten zu Wetten, dass die Fed ihren Leitzins in diesem Jahr anheben müsste. Doch die Stimmung drehte sich, als ein unerwarteter Inflationsbericht für Dezember erstmals seit Juli einen Rückgang beim Kerninflationsdruck zeigte, was auf eine erfolgreiche Steuerung der Fed hindeutete.

Jamie Cox, geschäftsführender Partner der Harris Financial Group, kommentierte: „Die Kerninflation beschleunigt sich nicht, und das ist die Geschichte.“ Die Daten unterstützten nicht die Sorge, dass die Inflation außer Kontrolle geraten könnte.

Vor dem Inflationsbericht befüchteten Anleger, dass der deutlich stärkere als erwartete Arbeitsmarktbericht die Preisdynamik bis tief ins Jahr 2025 antreiben würde, verstärkt durch Trumps Zoll- und Einwanderungspolitik. Während Schulden- und Defizitprobleme weiterhin die Märkte beschäftigen – besonders nach einem Rekorddefizit von 711 Milliarden Dollar im fiskalischen ersten Quartal – führte der Inflationsbericht zu Aufwärtsbewegungen auf zahlreichen Finanzmärkten.

Die US-Aktienmärkte erzielten dabei ihre besten Gewinne seit November, wobei der S&P 500 um 1,75% auf das höchste Niveau seit dem 6. Januar stieg und der rate-sensitive Nasdaq um über 440 Punkte oder 2,3% zulegte. Die Renditen der richtungsweisenden 10-jährigen US-Staatsanleihen fielen um 11 Basispunkte auf 4,655%, während die Renditen der 2-jährigen Anleihen auf 4,291% sanken.

Die Händler revidierten ihre Fed-Zinsenprognosen für die kommenden Monate. Das FedWatch-Tool der CME Group, welches die Echtzeit-Wetten auf die Fed-Zinsentwicklung verfolgt, setzt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Juni bei etwa 65%, mit einer Teilung zwischen einem Viertelpunkt- und einem halben Punkt-Rückgang vom aktuellen Niveau von 4,375%.

Die Wetten auf eine Folgesenkung im September sind praktisch ein Münzwurf, mit einer leichten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit in den letzten zwei Sitzungen des Jahres 2025. Diese Änderung der Fed-Zinsprognosen löste den größten Rückgang der realen 10-Jahres-Renditen seit 2023 aus.

Larry Tentarelli, Chefstratege des Blue Chip Daily Trend Reports, bemerkte: „Wir beobachten die 10-jährigen US-Staatsanleiherenditen sehr genau, und jeder weitere Rückgang könnte ein konstruktiver Rückenwind für Aktien und den S&P 500 sein.“ Analysten sind optimistischer geworden, insbesondere nach einer Reihe stärker als erwartet ausgefallener Quartalsergebnisse aus dem Bankensektor, angeführt von hohen Gewinnen bei Goldman Sachs.

Der starke Start in die Ertragssaison unterstreicht die Markterwartung, dass die Gewinne im S&P 500 um rund 9,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf etwa 520 Milliarden Dollar wachsen werden. Daten von LSEG deuten darauf hin, dass die Gewinne im S&P 500 in diesem Jahr auf 275 Dollar pro Aktie steigen werden, ein Anstieg von 14,2% gegenüber 2024, wobei Technologie- und Finanzaktien die kurzfristigen Gewinne anführen.

Chris Zaccarelli, Chief Investment Officer von Northlight Asset Management, resümiert: „Solange die Wirtschaft wächst, der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Unternehmen fähig sind, ihre Gewinne zu steigern, sollten wir bei Rückgängen kaufen.“

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 15.01.2025 · 20:09 Uhr
[0 Kommentare]
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 57 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ein Amtseid auf den Koran – und ein politisches Signal an Amerika
Der Ort der Vereidigung war kein Zufall Nicht im prunkvollen Saal des Rathauses, nicht vor […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach den Weihnachtsfeiertagen hinkte der Bitcoin-Kurs im Vergleich zu den globalen […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Blockchain-Sicherheitsunternehmen Peckshield hat berichtet, dass die Verluste durch Krypto- […] (00)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Vor heute in Kiew geplanten Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs hat […] (00)
Nel investiert Millionen – und die Aktie fällt auf Rekordtief
Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA treibt seine technologische Neuausrichtung genau […] (01)
Prevc-Sieg begeistert 4,59 Millionen
Das ZDF-Programm startete zunächst mit einem quotenschwachen Gottesdienst. Doch mit Skispringen drehte […] (00)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff