Analyse: SPD litt unter Wahlbeteiligung

07. Juni 2009, 19:27 Uhr · Quelle: dpa
Berlin/Mannheim (dpa) - Die ausgesprochen schwache Beteiligung an der Europawahl ist nach Einschätzung der Forschungsgruppe Wahlen einer der Hauptgründe für das schlechte Abschneiden der SPD. Europäische Themen hatten nur eine geringe Bedeutung, teilte die Forschungsgruppe am Sonntagabend mit.

Für 57 Prozent der Befragten stand bei ihrer Entscheidung die Bundespolitik im Vordergrund. Die Analyse im Einzelnen:

KEINE TESTWAHL FÜR DEN BUND: Der Wahlausgang ist nach Ansicht der Forscher nicht als Test für die Entscheidung im Bund im September geeignet, nehmen an der Bundestagswahl doch rund doppelt so viele Wähler teil. Bei niedriger Wahlbeteiligung gelinge es der Union traditionell besser als der SPD, ihre Wählerschaft zu mobilisieren. Auch der Anteil der Splitterparteien wird bei der Bundestagswahl wesentlich niedriger sein.

BESONDERE AUSGANGSLAGE DER PARTEIEN: Für die Gewinne und Verluste der Parteien sind nach Ansicht der Forschungsgruppe zunächst die besondere Ausgangslage der Parteien 2004 sowie die aktuelle innenpolitische Situation verantwortlich. Nur für 36 Prozent stand bei ihrer Wahlentscheidung das Geschehen im EU-Parlament im Vordergrund.

SPD PROFITIERT NICHT VON HÖHEREM ANSEHEN: Die SPD konnte an der Wahlurne nicht davon profitieren, dass ihr Parteiansehen auf der +5/- 5-Skala im Vergleich zu 2004 ganz erheblich gewachsen ist. Mit einer Bewertung von 0,8 (2004: minus 0,4) rangiert die SPD jetzt auf einem Niveau mit der CDU/CSU (0,9; 2004: 0,5). War die Europawahl 2004 vor allem ein Votum gegen die damalige Bundesregierung, bekommt die große Koalition mit 0,5 jetzt eine wesentlich bessere Note als Rot-Grün 2004 (minus 1,3).

KANZLER-FRAGE - VORTEIL FÜR DIE UNION: Für ihre Arbeit werden CDU/CSU und SPD heute zwar ganz ähnlich bewertet, in der Kanzler- Frage hat die Union aber einen klaren Vorteil: 52 Prozent wollen Angela Merkel und 27 Prozent Frank-Walter Steinmeier als Regierungschef im Bund. Dies zeigt die strukturelle Schwierigkeit der SPD, die als Juniorpartner der großen Koalition wahrgenommen wird.

DESINTERESSE AM EU-PARLAMENT: Für die erneut geringe Wahlbeteiligung ist weniger Verdruss oder Europaskepsis verantwortlich als vielmehr Desinteresse und die als gering wahrgenommene Bedeutung der europäischen Parlamentsebene. Während sich ganz allgemein 45 Prozent der Befragten stark für Politik interessieren, sind es mit Blick auf Europa nur 30 Prozent.

UNION BEHÄLT IHR ALTERSPROBLEM: Mit 48 Prozent erzielt die Union bei Wählern ab 60 Jahren ihr bestes Ergebnis, allerdings schneidet sie in allen anderen Altersgruppen deutlich unterdurchschnittlich ab. Bei den 30- bis 44-Jährigen sind es 34 Prozent, bei den 45- bis 59- Jährigen 33 Prozent und bei den unter 30-Jährigen nur noch 29 Prozent. Die SPD kommt ebenfalls bei den Wählern ab 60 Jahren auf ihr bestes Ergebnis (25 Prozent), zu den anderen Altersgruppen ist der Abstand aber nicht ganz so groß, am schlechtesten schneidet sie bei den 30- bis 44-Jährigen mit 17 Prozent ab. Die Grünen werden in allen Altersgruppen bis 59 Jahren jeweils drittstärkste Kraft. Die FDP wird in allen Altersgruppen zweistellig mit Ausnahme der Wähler ab 60 Jahren, bei denen sie 9 Prozent erreicht.

Wahlen / EU / Deutschland
07.06.2009 · 19:27 Uhr
[0 Kommentare]
Türkei-Flagge
Gaziantep (dpa) - Eine aus dem Iran abgefeuertes Rakete ist nach Angaben der Türkei erneut von einem Nato-Abwehrsystem im türkischen Luftraum abgefangen worden. Einige Trümmer seien auf freies Gelände in Gaziantep im Süden nahe der Grenze zu Syrien gefallen, teilte das Verteidigungsministerium auf X mit. Demnach gab es keine Toten oder Verletzten. Der […] (00)
vor 6 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag (08. März) die "Freundlichkeit, Widerstandskraft und stille Stärke" von Frauen. Neben einem Bild einer Mutter, die ihr kleines Kind im Arm hält, schrieb sie in der Instagram-Story des Prinzen und der Prinzessin von Wales: "Heute feiern wir die Freundlichkeit, […] (00)
vor 4 Stunden
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von US-Präsident Donald Trump, der Iran selbst sei für die Bombardierung einer Mädchenschule mit rund 170 Toten verantwortlich. Wie Rechercheteams von «New York Times» und der Plattform Bellingcat unabhängig voneinander herausfanden, zeigt ein am Sonntag von der iranischen […] (01)
vor 2 Stunden
Mario Tennis Fever im Test: Aufschlag ins Chaos!
Mario Tennis Fever ist ein Sport-Videospiel, welches von Camelot Software Planning entwickelt worden ist. Es wurde exklusiv für die Nintendo Switch 2 am 12.02.2026 von Nintendo veröffentlicht. Wir haben uns ein Lacoste Shirt angezogen und uns auf den Tennisplatz begeben um zu sehen, wie gut Super Mario noch Tennis spielen kann. Die Mario […] (00)
vor 27 Minuten
«My American Love»: TLC startet neue deutsche Dating-Doku
Der Sender TLC zeigt ab April die neue Reality-Dokumentation «My American Love», die internationale Liebesgeschichten begleitet. Der Pay-TV-Sender TLC erweitert sein Dating-Programm um eine neue Eigenproduktion. Die Reality-Doku My American Love startet am 13. April 2026 und läuft anschließend immer montags um 21.15 Uhr. Insgesamt umfasst die Produktion acht Episoden. Bereits sieben Tage vor […] (00)
vor 1 Stunde
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Harry Kane konnte das erste K.o.-Duell des FC Bayern in der superwichtigen Champions League kaum erwarten. Der lächelnde Torjäger schritt als erster Münchner Feldspieler beim Abschlusstraining mit einem Ball am Fuß auf den Rasen und zeigte sich nach seinen Wadenproblemen bereit für die Kraftprobe mit BVB-Albtraum Atalanta Bergamo.  Die Rückkehr des Stürmerstars […] (01)
vor 17 Minuten
Wettrüsten 2.0: US-Rüstungsriesen vervierfachen Produktion exquisiter Waffen
Die Ankündigung klingt gewaltig: Die US-Rüstungsindustrie bereitet sich darauf vor, die Kapazitäten für sogenannte „exquisite“ Waffen massiv auszuweiten. Was in der Sprache des Pentagons nach Luxusgut klingt, bezeichnet in der Realität die technologische Speerspitze der modernen Kriegsführung. Es geht nicht um Standard-Munition oder einfache […] (00)
vor 1 Stunde
PDAC 2026 mit Besucherrekord: 32.155 Teilnehmer zeigen, dass Rohstoffe zurück im Fokus sind!
Hamburg, 09.03.2026 (PresseBox) - Die Bergbaubranche hat auf der diesjährigen PDAC in Toronto ein deutliches Signal gesendet: Nach Jahren mit vergleichsweise geringer Aufmerksamkeit verzeichnete die weltweit größte Mining-Konferenz einen neuen Besucherrekord. Nach Angaben der Veranstalter kamen 32.155 Teilnehmer aus aller Welt nach Kanada – die höchste […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) hat aus der […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen mit kräftigen Verlusten in den […] (00)
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf sieht nach dem schlechten Abschneiden […] (08)
Öltanks (Archiv)
Berlin - Die Grünen im EU-Parlament haben die EU-Kommission aufgerufen, Maßnahmen […] (03)
Metas KI-Supergau: Brille filmt heimlich Nacktaufnahmen – EU-Start droht zu platzen
Schwedische Enthüllungen bringen den Tech-Giganten massiv in Erklärungsnot Mark […] (05)
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE […] (00)
Paralympics: Erster Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Warwara Worontschichina hat als erste Sportlerin aus […] (00)
«Step Up: High Water» kommt komplett zu TF1+
Der Streamingdienst TF1+ nimmt ab dem 26. März alle drei Staffeln der Tanzserie «Step Up: High […] (00)
 
 
Suchbegriff