Analyse: Nächster Streit programmiert

19. Januar 2011, 23:03 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - «Warum das ganze Theater?» fragten sich nicht wenige Koalitionäre in Berlin. Der höhere Arbeitnehmer-Pauschbetrag kommt schon dieses Jahr, doch der Bundeshaushalt wird trotzdem erst 2012 zusätzlich belastet. Ein mühsamer Kompromiss, den es so schon früher hätte geben können.

Finanzminister Wolfgang Schäuble schaltete aber bis zuletzt auf stur und trieb den wochenlangen Konflikt mit den eigenen Truppen immer weiter auf die Spitze - wegen ganzer drei Euro mehr für Arbeitnehmer im Monat. Es wurde zunehmend einsam um den CDU-Kassenwart. Erst in der Nacht zum Mittwoch knickte er ein.

Doch als Verlierer dürfte er sich kaum sehen. Ob Schäuble der lange unnachgiebige Alleingang mehr schadet als nützt, muss sich noch zeigen. Denn es stehen besonders schwierige Etatverhandlungen an. Neue Konflikte sind längst programmiert.

Der Koalitionsstreit um rückwirkende Steuervereinfachungen und die 330 Millionen Euro für eine höhere Werbungskostenpauschale sind eigentlich eine Lappalie - gemessen am Gefeilsche in Brüssel um den 750-Milliarden-Rettungsfonds. Nicht wenige haben den Eindruck, dass sich Schäuble eher mit einem Euro-Krisenmechanismus ein Denkmal setzen möchte als mit kaum spürbaren Steuervereinfachungen.

Aber irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen - Mini-Steuerentlastungen mit der Sanierung der deutschen Staatskassen und so auch wieder mit der aktuellen Euro-Schuldenkrise. Dem erfahrensten Mitglied im schwarz-gelben Kabinett werfen einige - nicht erst seit dem Steuerkonflikt - eine gehörige Portion Sturheit vor. Viel zu verlieren hat der 68-Jährige im Berliner Politikbetrieb ohnehin nicht. Und ein Finanzminister - grundsätzlich eher ein knauseriger Nein-Sager - braucht auch in den eigenen Reihen nicht unbedingt beliebt sein.

Der jüngste Machtkampf erschien vielen in der Koalition aber als völlig unnötig - vor allem in einem Superwahljahr und angesichts wenig berauschender Umfragewerte für schwarz-gelbe Bündnisse in den Ländern. Ankreiden lassen muss sich Schäuble, dass er Anfang Dezember nicht das klar verkündet hat, was nach seiner Meinung die Spitzen der Koalition zu den Steuervereinfachungen wirklich vereinbart hatten.

Das Problem verschärfte sich, als Wochen später ein erster Gesetzesentwurf aus seinem Hause bekannt wurde. Der löste Verwunderung in den eigenen Reihen und in der Öffentlichkeit aus: Schäuble wollte danach die höhere Arbeitnehmer-Pauschale doch erst 2012 umsetzen. Bis dahin stand wochenlang unwidersprochen im Raum, dass dieser Schritt schon 2011 greifen soll. Trotz des Widerstands der Koalition beharrte Schäuble aber weiter auf seiner Position und ließ Unions- und FDP-Experten noch am Montag abblitzen.

Denn angesichts des Konjunkturbooms und sprudelnder Steuereinnahmen befürchtet der Finanzminister neue Begehrlichkeiten seiner Kabinettskollegen. Die Verhandlungen über den Etat 2012 erfolgen nicht nur nach einem neuen Verfahren, sie sind auch konfliktträchtig. Nicht nur die Auflagen für Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) gestalten sich schwierig.

Union und FDP wollen bei der Neuverschuldung des Bundes in diesem Jahr unbedingt unter 44 Milliarden Euro landen. Die Messlatte für den Sparkurs liegt also schon für 2011 höher. Denn die Nettokreditaufnahme muss um fast fünf Milliarden gegenüber dem Etat- Plan gedrückt werden. Entsprechend schärfer werden die Vorgaben auch für 2012. Das könnte bei weiter gutlaufender Wirtschaft durchaus klappen - ohne neues Sparpaket.

Bereits Mitte März soll nach dem neuen Etat-Aufstellungsverfahren das Kabinett den Rahmen für Ausgaben und Einnahmen 2012 beschließen. Ein Posten steht nun fest: Mindereinnahmen wegen des höheren Arbeitnehmer-Pauschbetrags aus 2011 und für 2012 von je 330 Millionen Euro. Schäuble erneut zum Einlenken zu zwingen, dürfte in der anstehenden Etatrunde nun etwas schwieriger werden.

Steuer / Finanzen / Koalition
19.01.2011 · 23:03 Uhr
[0 Kommentare]
Konflikt Südkorea Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Pjöngjang hat Südkorea beschuldigt, mit einem Drohnenflug die Souveränität Nordkoreas verletzt zu haben. Eine Überwachungsdrohne soll bereits am 4. Januar von der südkoreanischen Stadt Incheon gestartet sein und mit einer Kamera wichtige Anlagen in Nordkorea gefilmt haben. Das Flugobjekt sei vom nordkoreanischen Militär innerhalb des eigenen Luftraums abgeschossen worden, […] (01)
vor 12 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 10 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 7 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (02)
vor 8 Stunden
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte sich keiner als Sieger. Borussia Dortmund hat beim Bundesliga-Jahresstart in letzter Minute zwar einen Punkt bei Eintracht Frankfurt gerettet, droht im Fernduell mit dem FC Bayern aber weitere Punkte zu verlieren. Der BVB von Trainer Niko Kovac kam nicht über ein turbulentes 3: 3 (1: 1) bei den Hessen […] (02)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Nach einem starken Jahresbeginn stößt Bitcoin (BTC) auf erheblichen Widerstand, der seine Erholung behindert hat. In den letzten Tagen fiel der Kurs kurzzeitig unter die $90.000-Marke. Analysten haben nun wichtige Kursmarken identifiziert, die die kurzfristige Preisentwicklung von Bitcoin beeinflussen werden. Kritische Bitcoin-Kursmarken Der Marktanalyst Ted Pillows hat drei entscheidende […] (00)
vor 29 Minuten
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 9 Stunden
 
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow […] (00)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
Katherina Reiche am 09.01.2026
Brüssel - Die EU-Kommission will offenbar deutlich weniger neue Gaskraftwerke genehmigen, als […] (01)
Konflikt in Syrien
Aleppo (dpa) - Nach einer kurzzeitigen Waffenruhe ist es in der syrischen Millionenstadt Aleppo […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der berüchtigte Krypto-Crash vom 10. Oktober des letzten Jahres versetzte den Markt in Aufruhr und […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
 
 
Suchbegriff