Analyse: Nächster Streit programmiert

19. Januar 2011, 23:03 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - «Warum das ganze Theater?» fragten sich nicht wenige Koalitionäre in Berlin. Der höhere Arbeitnehmer-Pauschbetrag kommt schon dieses Jahr, doch der Bundeshaushalt wird trotzdem erst 2012 zusätzlich belastet. Ein mühsamer Kompromiss, den es so schon früher hätte geben können.

Finanzminister Wolfgang Schäuble schaltete aber bis zuletzt auf stur und trieb den wochenlangen Konflikt mit den eigenen Truppen immer weiter auf die Spitze - wegen ganzer drei Euro mehr für Arbeitnehmer im Monat. Es wurde zunehmend einsam um den CDU-Kassenwart. Erst in der Nacht zum Mittwoch knickte er ein.

Doch als Verlierer dürfte er sich kaum sehen. Ob Schäuble der lange unnachgiebige Alleingang mehr schadet als nützt, muss sich noch zeigen. Denn es stehen besonders schwierige Etatverhandlungen an. Neue Konflikte sind längst programmiert.

Der Koalitionsstreit um rückwirkende Steuervereinfachungen und die 330 Millionen Euro für eine höhere Werbungskostenpauschale sind eigentlich eine Lappalie - gemessen am Gefeilsche in Brüssel um den 750-Milliarden-Rettungsfonds. Nicht wenige haben den Eindruck, dass sich Schäuble eher mit einem Euro-Krisenmechanismus ein Denkmal setzen möchte als mit kaum spürbaren Steuervereinfachungen.

Aber irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen - Mini-Steuerentlastungen mit der Sanierung der deutschen Staatskassen und so auch wieder mit der aktuellen Euro-Schuldenkrise. Dem erfahrensten Mitglied im schwarz-gelben Kabinett werfen einige - nicht erst seit dem Steuerkonflikt - eine gehörige Portion Sturheit vor. Viel zu verlieren hat der 68-Jährige im Berliner Politikbetrieb ohnehin nicht. Und ein Finanzminister - grundsätzlich eher ein knauseriger Nein-Sager - braucht auch in den eigenen Reihen nicht unbedingt beliebt sein.

Der jüngste Machtkampf erschien vielen in der Koalition aber als völlig unnötig - vor allem in einem Superwahljahr und angesichts wenig berauschender Umfragewerte für schwarz-gelbe Bündnisse in den Ländern. Ankreiden lassen muss sich Schäuble, dass er Anfang Dezember nicht das klar verkündet hat, was nach seiner Meinung die Spitzen der Koalition zu den Steuervereinfachungen wirklich vereinbart hatten.

Das Problem verschärfte sich, als Wochen später ein erster Gesetzesentwurf aus seinem Hause bekannt wurde. Der löste Verwunderung in den eigenen Reihen und in der Öffentlichkeit aus: Schäuble wollte danach die höhere Arbeitnehmer-Pauschale doch erst 2012 umsetzen. Bis dahin stand wochenlang unwidersprochen im Raum, dass dieser Schritt schon 2011 greifen soll. Trotz des Widerstands der Koalition beharrte Schäuble aber weiter auf seiner Position und ließ Unions- und FDP-Experten noch am Montag abblitzen.

Denn angesichts des Konjunkturbooms und sprudelnder Steuereinnahmen befürchtet der Finanzminister neue Begehrlichkeiten seiner Kabinettskollegen. Die Verhandlungen über den Etat 2012 erfolgen nicht nur nach einem neuen Verfahren, sie sind auch konfliktträchtig. Nicht nur die Auflagen für Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) gestalten sich schwierig.

Union und FDP wollen bei der Neuverschuldung des Bundes in diesem Jahr unbedingt unter 44 Milliarden Euro landen. Die Messlatte für den Sparkurs liegt also schon für 2011 höher. Denn die Nettokreditaufnahme muss um fast fünf Milliarden gegenüber dem Etat- Plan gedrückt werden. Entsprechend schärfer werden die Vorgaben auch für 2012. Das könnte bei weiter gutlaufender Wirtschaft durchaus klappen - ohne neues Sparpaket.

Bereits Mitte März soll nach dem neuen Etat-Aufstellungsverfahren das Kabinett den Rahmen für Ausgaben und Einnahmen 2012 beschließen. Ein Posten steht nun fest: Mindereinnahmen wegen des höheren Arbeitnehmer-Pauschbetrags aus 2011 und für 2012 von je 330 Millionen Euro. Schäuble erneut zum Einlenken zu zwingen, dürfte in der anstehenden Etatrunde nun etwas schwieriger werden.

Steuer / Finanzen / Koalition
19.01.2011 · 23:03 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat sich mit einer für seine Verhältnisse stilechten Weihnachtsbotschaft an die Bevölkerung gewandt. "Frohe Weihnachten an alle, auch an den radikalen linken Abschaum, der alles daran setzt, unser Land zu zerstören, aber kläglich scheitert", schrieb Trump am Vorweihnachtsabend über seine Plattform "Truth Social". Darauf folgte eine Aufzählung seiner […] (01)
vor 1 Stunde
Nähe heilt die Haut: Oxytocin fördert die Wundheilung
Oxytocin ist vor allem als Hormon sozialer Bindung bekannt, doch seine Wirkung reicht offenbar bis in grundlegende körperliche Regenerationsprozesse hinein. Forschende der Uniklinik Heidelberg haben untersucht, wie Oxytocin im Zusammenspiel mit zwischenmenschlicher Nähe die Heilung kleiner Hautwunden beeinflusst. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, ob soziale Interaktionen nicht nur das […] (00)
vor 10 Stunden
Screenshot vom Spiel «Pioneers of Pagonia»
Berlin (dpa/tmn) - Wie wuselig darf es sein? Bei vielen Strategie-Fans gehören «Die Siedler» zu den großen Klassikern. Einer der Urväter der Reihe, Volker Wertich, hat mit «Pioneers of Pagonia» nun einen eigenen Entwurf vorgelegt. Und bleibt dabei - um es schon einmal vorwegzunehmen - sehr nah an «Die Siedler». Im Kern ist und bleibt auch «Pioneers of Pagonia» ein Aufbau-Game: Die Spielenden […] (00)
vor 2 Stunden
Spyro 4: Neuer Serienableger offenbar bei Toys for Bob in Entwicklung
Für Fans des lilafarbenen Drachen ist das eine Nachricht, die kurz vor Weihnachten ordentlich für Aufregung sorgt. Ein möglicher „Spyro 4“-Ableger ist aufgetaucht. Nicht durch ein offizielles Statement, sondern durch einen unscheinbaren Eintrag in einem Entwickler-Lebenslauf. Genau solche Leaks sind es, die alte Hoffnungen plötzlich wieder sehr real wirken lassen. Entdeckt wurde der Hinweis vom […] (00)
vor 12 Stunden
Ushuaïa TV setzt auf Abenteuer
Der Dokumentationssender präsentiert in der zweiten Januarhälfte mehrere neue und fortlaufende Formate aus den Bereichen Expedition, Frühgeschichte und Naturdokumentation. Im Rahmen des „Monats der Abenteurer“ zeigt Ushuaïa TV am Dienstag, den 20. Januar, um 20.50 Uhr erstmals die Dokumentation 7000 mètres – L’ascension impossible. Der 109-minütige Film von Luis Ara porträtiert den Extremsportler David Liaño, der sich einem außergewöhnlichen […] (00)
vor 3 Stunden
Elfenbeinküste - Mosambik
Marrakech (dpa) - Deutschlands WM-Gegner Elfenbeinküste hat beim Afrika-Cup einen glanzlosen Pflichtsieg geholt. Der Titelverteidiger setzte sich in seinem Auftaktspiel an Heiligabend gegen Außenseiter Mosambik mit 1: 0 (0: 0) durch. Das Tor für die Ivorer schoss im Stade de Marrakech Amad Diallo in der 49. Minute. Der Leipziger Bundesligaprofi Yan Diomande spielte von Beginn an für das […] (01)
vor 6 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Bitcoin (BTC) bleibt nach dem Scheitern an der $90.000-Marke in einer Seitwärtsbewegung gefangen. Marktbeobachter erwarten, dass die führende Kryptowährung bis ins nächste Jahr in dieser Spanne verharren wird, bevor der entscheidende Moment kommt. Bitcoin in der Feiertagspause Am Heiligabend bewegte sich Bitcoin weiterhin seitwärts und handelte zwischen $86.000 und $87.000. Seit der Korrektur Ende November schwankt die Kryptowährung […] (00)
vor 1 Stunde
Shop2.co.uk: A Small Name With a Long Shadow
Koeln, 24.12.2025 (PresseBox) - There are domains that explain themselves, and there are domains that announce themselves.The domain shop2.co.uk belongs firmly to the latter category. It does not whisper. It does not hedge. It steps into the room and says, plainly and confidently: this is where commerce happens. At just five characters before the dot, shop2.co.uk is almost aggressively concise. […] (00)
vor 8 Stunden
 
VdK-Präsidentin Verena Bentele
Berlin (dpa) - Der Sozialverband VdK verlangt mehr Anstrengungen gegen Einsamkeit - nicht nur […] (00)
Boss der Camorra festgenommen
Neapel (dpa) - Ein seit Jahren gesuchter Boss der Mafia Camorra ist in Neapel in einem […] (04)
Verkehrsunfall mit sechs Toten in Polen
Zielecice (dpa) - Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Polen an Heiligabend sind sechs […] (00)
Flugradare sollen Schlitten des Weihnachtsmannes geortet haben
Washington (dpa) - Kinder und Erwachsene, die wissen möchten, wo der Weihnachtsmann sich gerade […] (01)
Shai Gilgeous-Alexander
Oklahoma City (dpa) - Nach zwei Niederlagen aus den vergangenen drei Spielen hat der amtierende […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ein bekannter Krypto-Analyst, der für seine optimistische Haltung gegenüber Bitcoin bekannt […] (00)
Intellivision Sprint – Legendäre Heimkonsole neu aufgelegt
Heute hat PLAION REPLAI offiziell das Intellivision Sprint  in Europa veröffentlicht. Diese […] (00)
Tilda Swinton
(BANG) - Tilda Swinton kennt sich mit den sozialen Medien null aus. Die schottische […] (00)
 
 
Suchbegriff