Eulerpool News

Amazon hebt Alexa auf ein neues KI-Level

26. Februar 2025, 18:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Amazon hat Alexa mit dem Update "Alexa+" neu gestaltet, um die Interaktion zu verbessern, Stimmungen zu erkennen und die Steuerung von Smarthome-Geräten zu optimieren. Die verbesserte Version wird zuerst in den USA kostenlos für Prime-Mitglieder und gegen Gebühr für andere Nutzer angeboten.

Amazon modernisiert seine Assistenzsoftware Alexa, um im wachsenden Markt der KI-Chatbots konkurrenzfähig zu bleiben. Die neue Version, "Alexa+", wird mit verbesserten Interaktionsfähigkeiten ausgestattet und kennt die sozialen und terminlichen Vorlieben der Nutzer. Ein einzigartiges Merkmal des Updates ist die Fähigkeit, auf die Stimmung der Anwender einzugehen, was Alexa noch nützlicher und persönlicher gestalten soll, wie Panos Panay, Gerätechef bei Amazon, erklärt.

Das Unternehmen bietet Alexa+ für seine Prime-Kunden kostenfrei an, während andere Nutzer einen Preis von 19,99 Dollar pro Monat zahlen müssen. Zunächst wird die erweiterte Version nur in den USA verfügbar sein. Zurzeit macht Amazon keine genauen Angaben dazu, wann die deutsche Version erhältlich ist, bestätigte jedoch eine schrittweise Einführung in allen Alexa-unterstützenden Ländern.

Ein weiteres Highlight ist die Neugestaltung der Steuerung von Smarthome-Geräten. Nutzer können einfache und spezifische Anweisungen geben, wie Musik im gesamten Haus abzuspielen, während bestimmte Räume, etwa das Kinderzimmer, unberührt bleiben. Auch die Integration mit Sicherheitskameras von Ring bietet neue Möglichkeiten. Nutzer können nun spezifische Fragen zur Sicherheit des Zuhauses stellen, wie etwa, ob in den letzten Tagen Pakete eingetroffen sind.

Amazon plant, Alexa in einer vernetzten Welt als zentrale Plattform zu etablieren. Durch die nahtlose Verknüpfung mit verschiedenen Apps soll Alexa etwa Restaurantreservierungen oder Transportbuchungen ermöglichen. Diese Funktionen sollen im Laufe der Zeit ausgebaut werden.

Daniel Rausch, ein Manager bei Amazon, betont, dass die Alexa-Plattform für die Einführung dieser neuen Funktionen technisch umfassend überarbeitet wurde. Trotz der wachsenden Konkurrenz von anderen KI-Chatbots, die Alexa in den Schatten stellten, findet Amazon, dass diese meist keinen umfassenden Kontext zum Alltag der Nutzer bieten. Diesen Punkt möchte Amazon nun mit der Weiterentwicklung von Alexa adressieren.

Amazon-Chef Andy Jassy erklärte, dass die Kosten für die Erstellung von umfangreichen KI-Inhalten hoch seien. Als Antwort darauf hat Amazon einen eigenen KI-Chip entwickelt, um die Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Künstliche Intelligenz wird bereits jetzt unter anderem zur Bewertung von Kundenrezensionen und für das Logistikmanagement genutzt.

Technology
[Eulerpool News] · 26.02.2025 · 18:43 Uhr
[0 Kommentare]
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 2 Stunden
Deutscher Bundestag am 08.01.2026
Berlin - Nach dem tagelangen Blackout in Teilen Berlins infolge eines Anschlags auf das Stromnetz fordern die Grünen, das Sicherheitskonzept des Bundestags zu überprüfen. "Auch der Deutsche Bundestag muss konsequent als Teil der Kritischen Infrastruktur verstanden werden", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Irene Mihalic, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Der […] (00)
vor 3 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues Album zu machen. Die 'Wicked'-Darstellerin hat bestätigt, dass es "definitiv" keine neue Musik von ihr geben wird, bevor sie im Juni ihre 'Eternal Sunshine'-Tour startet, da sie mit anderen Verpflichtungen stark eingespannt ist. Gegenüber 'Variety' sagte sie über die Möglichkeit eines neuen Albums: "Nein […] (00)
vor 1 Stunde
15 Millionen Mal Gänsehaut! Detroit: Become Human ist auch nach 7 Jahren nicht zu stoppen
Es gibt Spiele, die verglühen wie Sternschnuppen – kurz hell, dann vergessen. Und dann gibt es Phänomene wie Detroit: Become Human. Quantic Dream hat nun eine Zahl veröffentlicht, die selbst Branchen-Veteranen kurz innehalten lässt: Über 15 Millionen verkaufte Einheiten. Diese gewaltige Summe umfasst die Absatzzahlen auf PC und PlayStation 4 und markiert einen Meilenstein, der beweist, dass das […] (00)
vor 59 Minuten
Tom Blyth
(BANG) - Tom Blyth findet es wichtig, kurz innezuhalten, bevor er eine Filmrolle annimmt. Der 30-Jährige spielte in den vergangenen Jahren in mehreren hochkarätigen Produktionen mit, darunter 'Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes'. Allerdings hegt Tom vor Projekten stets gewisse Zweifel. Im Gespräch mit 'The Hollywood Reporter' erklärte er: "Sogar bei 'Die Tribute von Panem' – […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer und Jonas Urbig
München (dpa) - Manuel Neuer wird nach einem Muskelfaserriss im ersten Bundesligaspiel des Jahres wieder im Tor des FC Bayern München stehen. Die spannende Frage, ob Deutschlands Rekordtorhüter seine grandiose Karriere beim deutschen Fußball-Rekordmeister über die Saison hinaus fortsetzt, dürfte sich dagegen erst nach Neuers 40. Geburtstag Ende März entscheiden. «Manu soll erst mal in dieses neue […] (00)
vor 52 Minuten
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 28 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme […] (06)
Maduro gestürzt – warum Teheran jetzt mehr zu verlieren hat als Caracas
Die Festnahme von Nicolás Maduro durch die USA verändert die Machtbalance weit über […] (00)
AMC startet Silicon-Valley-Drama «The Audacity» im April
Der Sender schickt eine neue, prominent besetzte Dramaserie an den Start, die den Machtfantasien, […] (00)
Florian Silbereisen
(BANG) - Schon im Vorfeld sorgt die TV-Show 'Schlagerchampions' von Florian Silbereisen für […] (00)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
 
 
Suchbegriff