Amazon giveaway – Gewinnspiel einrichten leicht gemacht
Amazon USA hat ein neues Marketing-Tool namens Amazon Giveaway gestartet. Hierüber können zum Beispiel Händler ihren Kunden einfach und individuell Gewinnspiele anbieten, die mit Portalen wie Facebook und Instagram, Twitter oder YouTube, vernetzt werden können.
Das Einrichten des Gewinnspiels funktioniert wie folgt:
Amazon bietet aktuell zwei Gewinnspiel-Modelle an:
Jeder, der ein Gewinnspiel organisieren möchte und eine US-Adresse hat, schaut am besten unter amazon.com/giveaway nach.
Die andere Möglichkeit: unter den in Frage kommenden Artikeln auf amazon.com suchen. Dann auf „Set up a giveaway“ klicken (im unteren Bereich der Produktdetailseite)und los geht's.
Das Einrichten des Gewinnspiels funktioniert wie folgt:
- Einen Artikel als Gewinnspielpreis bei Amazon.com auswählen. Es stehen hierfür jedoch keine Waren von Marketplace-Händlern zur Verfügung.
- Über einen Setup-Assistenten von Amazon in zwei Schritten ein Gewinnspiel erstellen und dann erhält man über eine Mail einen speziellen Link zum Gewinnspiel, der über Twitter, Facebook etc. geteilt werden kann.
Amazon bietet aktuell zwei Gewinnspiel-Modelle an:
- Prinzip - Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das bedeutet: Sind 30 Preise vorhanden, gewinnen die ersten 30 Teilnehmer. Beendet ist das Gewinnspiel, wenn der dreißigste Preis vergeben wurde. Diese Methode verlangt, dass die Teilnehmer schnell reagieren.
- Prinzip der Glückszahl: Zum Beispiel gewinnt bei diesem System jeder fünfundzwanzigste Teilnehmer und es kann bis zu zehn Gesamtsieger geben. Dieses Modell sorgt für mehr Teilnehmer, die Gewinnspiel-Aktion dauert länger und ist besser geeignet für die wachsende Anzahl an Twitter-Followern.
Jeder, der ein Gewinnspiel organisieren möchte und eine US-Adresse hat, schaut am besten unter amazon.com/giveaway nach.
Die andere Möglichkeit: unter den in Frage kommenden Artikeln auf amazon.com suchen. Dann auf „Set up a giveaway“ klicken (im unteren Bereich der Produktdetailseite)und los geht's.