Altcoins – welche Handelsstrategien sind dafür geeignet?

13. Juli 2022, 14:16 Uhr · Quelle: klamm.de
Obwohl der Bitcoin bereits 2009 veröffentlicht wurde, hat der große Hype erst vor einigen wenigen Jahren eingesetzt. Auch die sogenannten Altcoins konnten darauf aufbauend vom Auftrieb des Bitcoins profitieren und eignen sich mittlerweile mitunter gar mehr für spekulative Investitionen – welche Handelsstrategien können Sie für das Trading von Altcoins einsetzen?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Zwar hat es einige Jahre gebraucht, ehe der große Krypto-Hype Fahrt aufnahm, doch ist es mittlerweile beeindruckend zu beobachten, welches Kurspotenzial die Kryptowährungen an den Tag legen. Auch die sogenannten Altcoins, welche als alternative Kryptowährungen neben dem Bitcoin auftreten, profitieren von diesem Aufschwung. Diese Kryptowährungen können über Krypto-Plattformen wie Coinbase oder Bitcoin Motion sicher erworben werden. Um betrügerischen Aktivitäten vorzubeugen, ist eine gründliche Recherche auf der Handelsplattform unerlässlich. Für beide Plattformen ist es erforderlich, dass Sie ein Konto eröffnen und eine erste Summe einzahlen, um Ihre Geschäfte zu finanzieren. Zum Beispiel ist die Anmeldung auf der bitcoinmotion.tech/de/login/ einfach und erfordert eine Einzahlung von 250 Euro, während https://login.coinbase.com/signin mindestens 50 USD erfordert.

Nicht zuletzt könnten aufmerksame Krypto-Investoren feststellen, dass diverse Altcoins mit technischen Neuerungen und Fortschritten aufzuwarten wissen, denen der Bitcoin mit seinen technischen Eigenheiten nicht das Wasser reichen kann. Haben Sie Interesse daran, aktiv in die Krypto-Spekulation einzusteigen, führt demnach kaum noch ein Weg an den Altcoins vorbei.

Die Spekulation mit Kryptowährungen ähnelt dabei in verschiedenen Facetten dem Handel mit Währungen und Rohstoffen. Hinsichtlich dieser Erkenntnis können Sie ebenfalls ähnliche Handelsstrategien zu Rate ziehen, um Ihre nächsten Kauf- oder Verkaufsentscheidungen zu treffen.

Das Spektrum der Handelsstrategien

Grundsätzlich lassen sich verschiedene Arten an Handelsstrategien aufzählen, die in so ziemlich allen Bereichen der Börsenmärkte zum Einsatz kommen: Day-Trading, Swing-Trading, Scalping und Automatisiertes Trading.

Day-Trading

Das Day-Trading tritt als sehr anspruchsvolles Trading-Konzept auf und wird in den meisten Fällen vorrangig von professionellen Tradern verwendet. Anwendung findet dieses Konzept vor allem im Forex- und Rohstoff-Trading und eignet sich speziell für diejenigen, die bereit sind, viel Zeit am Tag für das Tradingvorhaben aufzuwenden.

Demnach agieren Sie beim Day-Trading auf einzelnen Tagesperioden und eröffnen bzw. schließen Positionen lediglich innerhalb dieser begrenzten Perioden. Im Normalfall gehen Sie mit keiner noch offenen Position aus ihren Trading-Tag heraus.

Aufgrund der ohnehin hohen Volatilität der Kryptowährungen bietet das Day-Trading grundsätzlich hohes Potenzial, um sowohl schnell Gewinne als auch Verluste einzufahren. Achten Sie auf die strikte Nutzung von Analysewerkzeugen und anderen Mitteln, um rationales und durchdachtes Trading durchzuführen; dann stehen die Chancen potenziell nicht schlecht, dass Sie längerfristig tatsächlich Erfolge erzielen.

Swing-Trading

Im Gegensatz zum Day-Trading handelt es sich beim Swing-Trading um eine eher langfristig orientierte Art des Tradings. Im Vergleich zu normalen Anlagezeiträumen agieren Sie beim Swing-Trading jedoch trotz dessen noch immer auf recht kurzfristiger Basis. Folglich handeln Sie beim Swing-Trading nicht mehr nur auf Tagesbasis. Stattdessen platzieren Sie Ihre Positionen so, dass Sie sie spätestens nach einer Woche erfolgreich schließen können. Grundsätzlich erstrecken sich die Haltezeiträume beim Swing-Trading bis zu maximal einer Woche.

Swing-Trading kann potenziell gute Verwendung finden bei zu erwartenden kurzfristigen Trends, die sich beispielsweise auf Basis von Neuigkeiten etablieren. Sollten Sie beispielsweise mitbekommen, dass ein größerer Altcoin in der nahen Zukunft ein weitreichendes Update plant, könnte es sich für Sie als rentabel herausstellen, wenn Sie rechtzeitig einsteigen und die Welle dieses kurzen Positivtrends mitnehmen.

Scalping

Beim Scalping werden Unterschiede zwischen dem Kauf- und Verkaufspreis einer Position ausgenutzt, welche sich von Broker zu Broker mitunter unterscheiden können. Das Ganze wird heutzutage von den meisten Brokern bereits im Keim erstickt mittels verschiedener Techniken. Nicht zuletzt deshalb bedarf es extrem schneller, automatisierter Tradingsysteme, welche derartige Ungereimtheiten schnell genug erkennen und auf Basis dessen Ihre Positionen durchführen. Für herkömmliche private Trader dürfte sich das Scalping als zu anspruchsvoll und schwer zugänglich erweisen.

Automatisiertes Trading

Das Automatisierte Trading wurde bereits im Zuge des Scalpings erwähnt und lässt sich auch bei anderen Tradingkonzepten als ergänzende Komponente wiederfinden. Letzten Endes steckt dahinter, dass Sie auf Basis bestimmter Systeme und automatisch ausführender Algorithmen Ihre Positionen durchsetzen. Haben Sie sich dabei erst einmal für die passenden Systeme entschieden, bedarf es im Grunde nicht mehr viel eigenes Eingreifen.

Die große Schwierigkeit besteht vorrangig darin, die passenden automatisierten Tradingsysteme herauszusuchen, sie nachvollziehen zu können und zu erkennen, in welchen Marktlagen Sie Erfolg einbringen oder auch nicht. Schlussendlich eignet sich das Automatisierte Trading vor allem für diejenigen, die technisch versierter sind und im Zuge dessen gerne bereit sind, sich in die technischen Feinheiten eines solchen Systems einzuarbeiten.

Es muss zu Ihnen passen

Am Ende des Tages ist auch ein Verständnis dafür entscheidend, für welche Vorstellungen und Erwartungen sich die unterschiedlichen Handelsstrategien für Altcoins eignen. Wünschen Sie sich tagtägliche Beschäftigung und die Möglichkeit, viele Trades an einem Tag durchzuführen, dürfte sich das Day-Trading als passende Strategie für sich herausstellen.

Legen Sie Ihren Fokus dagegen vorrangig darauf, den Markt analytisch über mehrere Tage hinweg im Blick zu halten und auch mal bereit zu sein, nicht jeden Tag eine Position aufzusetzen, kann das Swing-Trading eher zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passen.

Abseits dessen sollten Sie in jedem Fall beachten, dass das Trading auf derartige kurzfristige Anlagezeiträumen viel Fachkompetenz und Rationalität abverlangt, um tatsächlich zu Erfolg zu führen. Bereiten Sie sich angemessen vor und stürzen Sie nicht ohne jede Vorahnung in eine solche Tradingstrategie. Insbesondere im volatilen Umfeld der Altcoins würden Sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld verlieren.

Bitcoins / Altcoins / Trading
13.07.2022 · 14:16 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 38 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 20 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 15 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 21 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
BYD meldet erneuten Rückruf – doch die Aktie bleibt stabil
Neuer Rückruf wegen möglicher Akkuprobleme Der chinesische Hersteller BYD hat ein weiteres […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
 
 
Suchbegriff