Alice Schwarzer kritisiert Frauenpolitik der Bundesregierung

17. Februar 2019, 08:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Feministin und "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer greift die Bundesregierung hart für ihre Frauenpolitik an und hält die fünf Millionen Euro teure Studie, mit der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die psychischen Folgen von Abtreibungen untersuchen will, für Geldverschwendung. Sie werfe der SPD vor, dass sie "dem Gesundheitsminister gerade fünf Millionen zum Verplempern gewährt hat", sagte Schwarzer der "Bild am Sonntag". Das Geld wäre besser investiert in Hebammen, einem Projekt für alleinerziehende Mütter oder vernachlässigten Kindern.

"Doch um existierendes Leben scheint es bei diesen Scheingefechten nicht zu gehen", so Schwarzer weiter. Die Feministin forderte von Spahn, Schwangerschaftsabbrüche in die Lehrpläne des Medizinstudiums zu schreiben. "Ein Gesundheitsminister hätte endlich dafür zu sorgen, dass dieser häufigste medizinische Eingriff bei Frauen auch im medizinischen Studium gelehrt wird und auch öffentlich geförderte katholische Krankenhäuser mit Kassenpatientinnen nicht länger das Recht haben, Abtreibungen zu verweigern", sagte Schwarzer.
Politik / DEU / Gesellschaft
17.02.2019 · 08:11 Uhr
[1 Kommentar]
Polizei (Archiv)
Eisfeld - Rivalisierende Fußballanhänger der Fußballclubs Dynamo Dresden und des 1. FC Nürnberg haben sich zu einer Massenschlägerei mit rund 200 Teilnehmern verabredet. Die sogenannte "Drittortauseinandersetzung" sollte in der Nacht von Freitag zum Samstag in einem Gewerbegebiet bei Eisfeld in Thüringen stattfinden, wie die Polizei am Samstagmorgen […] (08)
vor 1 Stunde
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (01)
vor 3 Stunden
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 3 Stunden
EXODUS zeigt neues Gameplay im Vulkankern und macht noch mehr Lust auf den großen Sommer-Showcase
Von eisigen Planeten zu glühenden Lavagewölben – Archetype Entertainment treibt die Vorfreude auf EXODUS mit unerbittlicher Konsequenz voran. Der neue Gameplay-Clip des Sci-Fi-Rollenspiels zeigt Jun Aslan und seine Begleiter bei einer Mission tief im Inneren eines aktiven Vulkans, und was dort zu sehen ist, wirft gleichermaßen Fragen auf wie er […] (00)
vor 1 Stunde
«Ein starkes Team»: ZDF setzt Krimi gegen den ESC
Während im Ersten der Eurovision Song Contest 2026 läuft, schickt das ZDF mit «Ein starkes Team» einen neuen Samstagskrimi ins Rennen. Am Samstag, den 16. Mai, um 20: 15 Uhr stellt sich das ZDF bewusst gegen die große «ESC-Bühne» in Wien und setzt auf vertraute Krimikost: Ein starkes Team „Mörderische Gier“ verspricht klassische Ermittlungsarbeit mit Berliner Lokalkolorit. Der Film von Sven […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 12 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten 24 Stunden weiter zugelegt und ein neues Drei-Wochen-Hoch von knapp über $73.000 erreicht. Trotz der angespannten Lage im Nahen Osten zeigt sich der Kryptomarkt robust. BTC erreicht neues lokales Hoch Am vergangenen Wochenende bewegte sich Bitcoin seitwärts und blieb im Bereich von $66.000 bis […] (00)
vor 25 Minuten
Dachdecker-Landesinnung Berlin: Gebäudebegrünungen sind emissionsfreie Klimaanlagen
Berlin, 11.04.2026 (lifePR) - Ein angenehmes Raumklima auch im heißen Sommer? Dafür sorgt eine optimale Wärmedämmung in Verbindung mit der Klimaanlage. Und im Winter gewährleistet die Wärmedämmung eine Optimierung der Heizkosten. Beide Funktionen – den Wärmeschutz im Winter und den Hitzeschutz im Sommer – können Gebäudebegrünungen spürbar unterstützen. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Iran-Krieg - Pakistan
Islamabad (dpa) - Die US-Delegation um US-Vizepräsident JD Vance ist zu den […] (02)
Katze "Lotti" lebt in Baumarkt
Plön (dpa) - Eine tierische Mitbewohnerin im Baumarkt: Im schleswig-holsteinischen […] (04)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär […] (11)
Verwaltung
Berlin (dpa) - Der von der Bundesregierung versprochene Bürokratieabbau ist bei den […] (01)
Primetime-Check: Donnerstag, 9. April 2026
Überzeugte der «Irland-Krimi» mehr als fünf Millionen Zuschauer? Schnappte sich Heidi Klum am […] (00)
SC Freiburg - Celta Vigo
Berlin (dpa) - Maximilian Eggestein nickte anerkennend. «Ehrlich?», entfuhr es dem […] (02)
Mario Kart World fixt nervigen Bug – Multiplayer läuft jetzt stabiler
Manchmal sind es nicht die großen Updates, die den Unterschied machen, sondern genau […] (00)
Catherine O'Hara
(BANG) - Catherine O'Haras Bruder sagte ihren Tod in einem Traum voraus – nur wenige […] (00)
 
 
Suchbegriff