"Airport Operations": Neues Studienangebot im Bereich Aviation stärkt Luft- und Raumfahrtstandort Bremen
Kooperation zwischen der Hochschule Bremen und dem Airport Bremen

(pressebox) Bremen, 06.10.2015 - Wer sich für eine Tätigkeit als Airport-Operator (oder -Operatorin) an Verkehrsflughäfen, in der Luftfahrt-Industrie, in luftfahrttechnischen Betrieben oder für technisch-organisatorische Aufgaben in Luftfahrtindustrie und -behörden oder sich für den Beruf als Systemtechniker bzw. -technikerin in der Industrie interessiert, sollte sich ein neues Studienangebot der Hochschule Bremen genauer ansehen: Zum Wintersemester 2016/2017 startet in Kooperation mit dem Airport Bremen der Schwerpunkt "Airport Operations" im achtsemestrigen Bachelor-Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management" (ILST-AO; Abschluss: Bachelor of Engineering). Er umfasst sechs modular strukturierte Studiensemester und eine etwa zweisemestrige Praxisphase auf einem kooperierenden Flughafen, die auch im Ausland absolviert werden kann. Zum Auftakt trafen am 5. Oktober 2015 Vertreterinnen und Vertreter aus Lehre und Praxis im Bremer Flughafen zu einem Empfang und Gedankenaustausch.

"Dieses neue Studienangebot akzentuiert das bestehende Portfolio an vier Bachelor- und zwei Master-Studiengängen der Luft- und Raumfahrt an der Hochschule Bremen weiter. Es stellt darüber hinaus das weltweit erste Modell dar, das den Ansatz ,Airport Operations' in dieser Weise breit aufnimmt," unterstreicht Prof. Dr. Karin Luckey. "Mit ILST-AO leistet die Hochschule Bremen einen ganz wesentlichen Beitrag zu den auch für unsere Region wichtigen Zukunftsthema Mobilität mit den Aspekten Mobilität, Verkehr und Logistik."

Insgesamt sind derzeit fast 600 Studierende in Luft- und Raumfahrtstudiengängen der Hochschule Bremen eingeschrieben. Dazu gehören der duale Internationale Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management, Luftfahrtsystemtechnik und -management für Wartungsingenieure, Luft- und Raumfahrttechnik und der Duale Studiengang Mechanical Production and Engineering, die alle mit dem akademischen Abschluss "Bachelor of Engineering" abschließen. Ferner die Master-Studiengänge Aerospace Technologies und Aeronautical Management (Abschluss: Master of Engineering).   
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 06.10.2015 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
Anwohner muss mit Kirchengeläut leben
Nürnberg/Kelheim (dpa) - Das Läuten der Kirchenglocken gehört zu Bayern wie das Oktoberfest: […] (06)
Osnabrück verliert gegen Schalke und steigt ab
Hamburg (dpa) - Der VfL Osnabrück steht als erster Absteiger aus der 2. Fußball-Bundesliga […] (01)
Primetime-Check: Montag, 6. Mai 2024
Im Ersten gab es um 20: 15 Uhr die Doku GAU am Bau – Deutschland in der Wohnkrise zu sehen, die 1,84 […] (00)
Apex Legends: Umbruch ab sofort verfügbar und neuer Trailer veröffentlicht
Electronic Arts und Respawn veröffentlichen heute mit „Umbruch“ das neueste Update zu Apex […] (00)
Amazon plant Milliarden-Invest in Singapurs Cloud
Amazon Web Services (AWS), die Cloud-Sparte des US-Handelsriesen Amazon, plant eine erhebliche […] (00)
Western Digital – SanDisk Desk Drive, die Speicherlösung mit extra viel Kapazität
Die Western Digital Corporation erweitert das Portfolio der Marke SanDisk um das SanDisk Desk […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News