Gefährliche Zuspitzung

Afghanistan und Pakistan melden Dutzende Tote bei Gefechten

12. Oktober 2025, 15:51 Uhr · Quelle: dpa
Pressekonferenz der Taliban
Foto: Siddiqullah Alizai/AP/dpa
Die Angaben beider Länder lassen sich nicht unabhängig überprüfen
Bei Grenzgefechten zwischen Afghanistan und Pakistan starben Dutzende Soldaten. Die gegenseitigen Anschuldigungen und internationale Aufrufe zur Deeskalation verschärfen die Spannungen.

Islamabad/Kabul (dpa) - Die Spannungen zwischen Afghanistan und der benachbarten Atommacht Pakistan eskalieren: Bei Gefechten an der Grenze wurden nach Angaben beider Länder Dutzende Soldaten getötet. Kabul und Islamabad machen sich gegenseitig für die Konfrontation verantwortlich. Katar, Saudi-Arabien und der Iran riefen beide Staaten laut Medien zur Zurückhaltung auf.

Der Sprecher der in Kabul herrschenden islamistischen Taliban, Sabihullah Mudschahid, berichtete von 58 getöteten pakistanische Soldaten. Außerdem wurden nach seinen Worten 20 Grenzkontrollposten des Nachbarlandes vorübergehend eingenommen. Er sprach von «Vergeltungsaktionen» Afghanistans. Weiter sagte er vor Journalisten, auch neun afghanische Soldaten seien ums Leben gekommen. Auf Bitten Katars habe Afghanistan die Kämpfe eingestellt, nicht aber Pakistan.

Pakistan: 200 Taliban-Kämpfer getötet 

Pakistans Militär räumte ein, 23 seiner Soldaten seien ums Leben gekommen. Im Gegenzug seien «mehr als 200 Taliban-Kämpfer und verbündete Militante» getötet worden. Die Angaben beider Seiten ließen sich nicht unabhängig überprüfen. 

Medien in Pakistan berichteten unter Berufung auf Sicherheitskreise, pakistanische Soldaten hätten 19 Grenzkontrollposten in ihre Gewalt gebracht. «Wir werden bei der Verteidigung Pakistans keine Kompromisse machen», sagte Premierminister Shehbaz Sharif. Sein Land schloss Grenzübergänge zum Nachbarstaat. 

Das afghanische Verteidigungsministerium hatte zuvor mitgeteilt, die Attacken seien eine Reaktion auf «wiederholte Angriffe auf die Souveränität Afghanistans durch das pakistanische Militär». Berichten zufolge war die afghanische Hauptstadt Kabul am späten Donnerstagabend Ziel von Luftangriffen geworden. 

Pakistan hat Berichte über eine Verwicklung weder offiziell bestätigt noch zurückgewiesen. Pakistanische Geheimdienstkreise teilten der Deutschen Presse-Agentur mit, die Angriffe hätten Noor Wali Mehsud gegolten, dem Kopf der pakistanischen Taliban (TTP).

Eine 2.400 Kilometer lange Grenze

Pakistan hat seit einer Weile mit zunehmender Gewalt durch die TTP zu kämpfen und wirft den Taliban im Nachbarland vor, Kämpfern auf ihrem Boden Schutz zu gewähren. 

Die Machthaber in Kabul weisen die Vorwürfe zurück. Sie bezichtigten ihrerseits die pakistanische Seite, hinter jüngsten Angriffen des IS-Ablegers Islamischer Staat Provinz Khorasan (ISPK) in Afghanistan zu stecken. Dieser operiere von Pakistan aus mit Unterstützung des dortigen Militärs. Islamabad weist das zurück. 

Die Nachbarländer teilen sich eine rund 2.400 Kilometer lange Grenze, die 1893 zwischen dem damaligen Britisch-Indien und dem Emirat Afghanistan entstand. Der Verlauf der als «Durand-Linie» bekannten faktischen Grenze ist zwischen den Ländern umstritten.

Konflikte / Militär / Afghanistan / Pakistan
12.10.2025 · 15:51 Uhr
[1 Kommentar]
Spielscheine für Eurojackpot und Lotto 6 aus 49
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 13, 19, 22, 35, 40, die beiden "Eurozahlen" sind die 2 und die 8. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. Die Hälfte der Einnahmen wird an die […] (00)
vor 13 Minuten
Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert.
(BANG) - Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert. Die 38-jährige Sängerin und Schauspielerin arbeitete dafür mit dem Grammy-prämierten Songwriter und Produzenten Matthew Koma zusammen, der bereits Hits für Britney Spears und Pink geschrieben hat, und veröffentlicht damit ihr erstes neues Material seit mehr als zehn Jahren. Der Popsong, der […] (00)
vor 3 Stunden
Apple entfernt WLAN-Synchronisierung zwischen iPhone und Apple Watch in der EU
Die automatische WLAN-Netzwerksynchronisierung zwischen einem iPhone und Apple Watch wird in der EU deaktiviert. Der Grund dafür sind die Vorgaben des DigitalMarkt-Gesetzes (DMA), bei der Apple den WLAN-Hardwarezugang bis Ende 2025 für Drittanbieter öffnen muss. Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay Warum wird die WLAN-Synchhronsation entfernt? In der EU schaltet Apple die automatische […] (00)
vor 3 Stunden
GTA 6 Release-Termin erneut verschoben: Take-Two stürzt an der Börse ab
Take-Two und Rockstar Games haben es schon wieder getan. Nachdem GTA 6 für Herbst 2025 zuerst angekündigt wurde, auf den 26. Mai 2026 verschoben ist der neue Termin der 19. November 2026. Die Börse reagiert prompt: Die Take-Two-Aktie rutschte am Freitag deutlich um 17,35 Prozent ab, bevor sie sich etwas vor Börsenschluss stabilisierte. Analysten sehen zugleich eine Chance: Ein Launch zum […] (00)
vor 23 Minuten
Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es 'bald mehr Michael' geben werde.
(BANG) - Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es "bald mehr Michael" geben werde – nach dem Michael-Jackson-Biopic. Der kommende Musikfilm erhielt am Donnerstag (6. November) seinen ersten Trailer, der den Kinostart im April 2026 bestätigte. Obwohl Fogelson betonte, das Studio sei noch nicht bereit, eine Fortsetzung zu verkünden, versprach er, dass die Geschichte des King of Pop auf […] (00)
vor 3 Stunden
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Formel-1-Spitzenreiter Lando Norris geht vom ersten Startplatz in den Sprint beim Großen Preis von Brasilien. Der McLaren-Pilot schaffte es in 1: 09,243 Minuten knapp vor Kimi Antonelli im Mercedes an die Spitze. Oscar Piastri belegte im zweiten McLaren nur den dritten Rang für das Kurzrennen über gut 100 Kilometer am Samstag (15.00 Uhr/Sky). Weltmeister Max Verstappen landete in […] (00)
vor 2 Minuten
Die heimliche Macht der Märkte – die WKN wird 70
Fakt 1 – Die erste WKN ging nicht an einen Konzern, sondern an eine Wohltat Als das System 1955 startet, könnte man erwarten, dass Siemens, Bayer oder die Deutsche Bank die symbolische WKN „001001“ erhalten. Doch die Premiere ging an ein völlig anderes Papier: die „Aachener AG zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen“. Statt Kapitalmarktgröße ein gemeinnütziger Verein – Ironie des Schicksals. […] (00)
vor 23 Minuten
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 2 Stunden
 
New Yorks Wagnis – ein Sozialist übernimmt die Stadt, die nie schläft
Der Sieg, den kaum jemand kommen sah Noch vor einem Jahr hätte Zohran Mamdani niemand erkannt. […] (00)
BSW-Vorsitzende Wagenknecht
Berlin (dpa) - Parteigründerin Sahra Wagenknecht will sich nach eigenen Worten auch künftig in […] (07)
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Klimagipfel in Brasilien eine «globale […] (08)
Wolf
Berlin (dpa) - Zum Schutz von Weidetieren wie Schafen soll ein Abschuss von Wölfen in […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Bitcoins jüngste Schwankungen spalten die Analysten. Einige warnen vor einem tiefen Rückgang, […] (00)
iPhone Air 2 soll zwei Kameras bieten
Laut einem Leaker könnte das iPhone Air der zweiten Generation über zwei Kameras verfügen. Das […] (00)
Timothée Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet war enttäuscht, in diesem Jahr den Oscar als Bester Hauptdarsteller […] (00)
GTA 6 erneut verschoben: Neuer Release-Termin ist November 2026
Die Nachricht schlug in der Gaming-Community ein wie eine Bombe und zerrt einmal mehr am […] (00)
 
 
Suchbegriff