ACS kann Umsatz und Gewinn steigern

28. Oktober 2010, 19:55 Uhr · Quelle: finanzen.net

Madrid (aktiencheck.de AG) - Der spanische Baukonzern ACS Actividades de Construccion y Servicios S.A. (ISIN ES0167050915/ WKN A0CBA2) gab am Donnerstag die Zahlen für die ersten neun Monate 2010 bekannt.

Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 12,2 Mrd. Euro. Der Umsatz des Auslandsgeschäfts legte um 31,4 Prozent zu und erreichte damit einen Anteil von 30,1 Prozent am Gesamtumsatz.

Das EBITDA stieg um 8,1 Prozent auf 1,19 Mrd. Euro, die Umsatzmarge legte um 70 Basispunkte auf 9,8 Prozent zu. Der Gewinn nach Steuern liegt mit 1,13 Mrd. Euro um 36,5 Prozent unter dem Wert der ersten neun Monate 2009. Im Vergleichswert des Vorjahres waren außerordentliche Einnahmen von 1 Mrd. Euro aus dem Verkauf einer 35,3-prozentigen Beteiligung an Unión Fenosa berücksichtigt, während 2010 Veräußerungsgewinne von 384 Mio. Euro aus dem Verkauf von 15,55 Prozent an Abertis Infraestructuras S.A. (ISIN ES0111845014/ WKN 872392) generiert wurden.

Der Nettogewinn aus fortgeführten Aktivitäten, also ohne Berücksichtigung der aus nicht fortgeführten Aktivitäten resultierenden Gewinne, ist gegenüber dem Vorjahr um 8,1 Prozent auf 735 Mio. Euro gestiegen. Das Ergebnis je Aktie aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 12,4 Prozent.

Das Auftragsvolumen für den Bau lag Ende des dritten Quartals 2010 bei 29,185 Mrd. Euro und damit um 0,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das Auftragsvolumen im Auslandsgeschäft legte um 28,6 Prozent zu; damit entfallen mittlerweile 41,4 Prozent des Auftragsbestands auf das Auslandsgeschäft.

Die ACS-Aktie ging in Madrid bei 37,83 Euro (-0,13 Prozent) aus dem Handel. (28.10.2010/ac/n/a)

International
[finanzen.net] · 28.10.2010 · 19:55 Uhr
[0 Kommentare]
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 58 Minuten
Container (Archiv)
Brüssel - Ökonomen und Wirtschaftsvertreter kritisieren den ab Januar geltenden Klimazoll der Europäischen Union. "Die Motivation für dieses Instrument ist gut, aber - wie so oft - sind die Pläne noch nicht überzeugend", schreibt der Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Felbermayr in einer bisher unveröffentlichten Untersuchung, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Felbermayr war mehrere Jahre […] (00)
vor 7 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 1 Stunde
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 3 Stunden
Cheater-Apokalypse in ARC Raiders! Embark Studios schlägt zurück
Die Hölle tobt in ARC Raiders. Was als gefeierter Triumphzug des Extraction-Shooters begann, droht derzeit im Chaos zu versinken. Eine Welle von Hackern, Exploit-Usern und schamlosen Betrügern flutet die Server und sorgt für Frust, der selbst die loyalsten Fans auf die Barrikaden treibt. Doch nun hat Entwickler Embark Studios das Schweigen gebrochen und kündigt eine Großoffensive an, die das Spiel […] (00)
vor 28 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 1 Stunde
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin steht bei der Abfahrt in Zauchensee dicht vor ihrem zweiten Saisonsieg. Nach 30 von 57 Starterinnen führte sie vor der Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie und ihrer US-Teamkollegin Jacqueline Wiles. Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher lag zu diesem Zeitpunkt auf einem guten sechsten Platz, […] (00)
vor 8 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Das 20-Milliarden-Desaster: Warum Goldman Sachs wirklich vor Apple flieht
Goldman Sachs kapituliert endgültig vor dem Massenmarkt. Die prestigeträchtige Wall-Street- […] (00)
Burggraben statt Bauchgefühl: Wie der AAQS die besten Aktien der Welt identifiziert
Warum klassische Kennzahlen Anleger in die Irre führen Ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum befindet sich weiterhin in einer verlängerten Akkumulationsphase, was darauf […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet hat dazu aufgerufen, die USA auf diplomatischem […] (04)
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein […] (00)
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb […] (03)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson denkt nicht einmal über das Älterwerden nach. Die Hollywood-Schauspielerin […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
 
 
Suchbegriff