Acht Tote bei Waldbränden am Mittelmeer

23. Juli 2009, 20:03 Uhr · Quelle: dpa
Saragossa/Paris (dpa) - Die Waldbrände in Spanien haben ein achtes Menschenleben gefordert. Nahe Teruel im Osten des Landes starb der Fahrer eines Tankwagens, der Löschwasser transportierte, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten.

Der 50-Jährige sei mit dem Fahrzeug einen Abhang hinuntergestürzt. Bei Waldbränden auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien kamen am Donnerstag mindestens zwei Menschen ums Leben. Unterdessen hat eine illegale Schießübung des Militärs am Rande der französischen Hafenstadt Marseille einen der größten Flächenbrände der vergangenen Jahre entfacht.

Teruel im Osten Spaniens gehört zur Region Aragonien, die am Donnerstag am schlimmsten von den Feuersbrünsten getroffen wurde. Die Flammen vernichteten mehr als 8000 Hektar Wald, sechs Ortschaften mit etwa 1500 Einwohnern mussten komplett geräumt werden. Etwa 500 Helfer sowie 18 Löschflugzeuge waren im Einsatz. Landesweit kämpften mehr als 1000 Feuerwehrleute und Soldaten gegen rund zwei Dutzend Waldbrände an. Starker Wind und Hitze bis 40 Grad erschwerten die Löscharbeiten. Am Dienstag waren bei Tarragona an der nordostspanischen Costa Dorada vier Feuerwehrleute im Kampf gegen die Flammen im Naturpark Els Ports getötet worden. Der Brand dort loderte auch am Donnerstag weiter, fast 1200 Hektar Wald wurden zerstört.

Bei einem der Toten auf Sardinien handele es sich um einen 58 Jahre alten Schäfer aus Pozzomaggiore südlich von Sassari, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. In Südsardinien starb ein älterer Mann, der sich vor den Flammen in Sicherheit bringen wollte, an einem Herzinfarkt. Ein weiterer Schafzüchter der Gegend gelte als vermisst. Am Donnerstagabend war die Feuerwehr mit neun Löschflugzeugen im Einsatz, wie der Zivilschutzchef Guido Bertolaso mitteilte. Die Brände wüteten vor allem im Norden Sardiniens. Das Feuer werde durch eine Hitzewelle mit afrikanischem Wind und Höchsttemperaturen von bis zu 46 Grad noch verstärkt, erklärten Mitarbeiter des Zivilschutzes.

Ursache des Feuers nahe Marseille war nach ersten Ermittlungen der Einsatz sogenannter Leuchtspurmunition bei einer Schießübung. Der zuständige Zugführer einer Einheit der Fremdenlegion habe einen schweren professionellen Fehler begangenen, sagte ein Armeesprecher. Der Soldat wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Er hätte wissen müssen, dass der Einsatz von Leuchtspurmunition in der Region von Mai bis November untersagt ist. Der Präfekt der Region Provence-Alpes-Côte-d'Azur, Michel Sappin, nannte es «skandalös», dass das Militär seine Übungen ohne Rücksicht auf Gefahren der Jahreszeit fortsetze.

Nach Angaben der Feuerwehr brannten rund 1300 Hektar Buschwerk nieder. Am Mittwochabend evakuierten die Rettungskräfte sicherheitshalber ein Altersheim im Südosten der zweitgrößten Stadt Frankreichs. Hunderte Bewohner verließen freiwillig ihre Wohnungen. Erst am Donnerstagmorgen konnte Entwarnung gegeben werden. Der Brand sei umkreist und unter Kontrolle, berichteten die Rettungskräfte. Nach einer vorläufigen Bilanz zerstörten die Flammen lediglich ein Haus, fünf Hütten und den ehemaligen Sitz eines Schäfers.

Brände / Frankreich
23.07.2009 · 20:03 Uhr
[0 Kommentare]
Boxen: Fury - Usyk
Krakau (dpa) - Box-Weltmeister Oleksandr Usyk ist laut Medienberichten im polnischen Krakau am Flughafen kurzzeitig festgenommen worden. Wie ESPN berichtete, sollen der ukrainische Schwergewichts-Champion und sein Trainer daran gehindert worden sein, ein Flugzeug Richtung Valencia zu besteigen. Dort will sich Usyk auf den nächsten Kampf gegen Tyson Fury im Dezember vorbereiten. Der ukrainische […] (00)
vor 6 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (03)
vor 14 Stunden
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus
Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Gewalt an Kindern dringt die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, auf eine Pflicht zur Speicherung von IP-Adressen. «In Fällen von sexuellem Missbrauch kann der schnelle Zugang zu gespeicherten Kommunikationsdaten entscheidend sein, um Täter und Täterinnen zu identifizieren und Kinder aus akuten Gefahrensituationen zu befreien», sagte Claus der […] (00)
vor 3 Stunden
computer, gaming, technology
Star Wars Jedi: Fallen Order (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) haben zusammen mehr als 40 Mio. Spieler weltweit. Das sagte Laura Miele, Präsidentin für Entertainment & Technology bei EA, auf dem Investor Day 2024 des Unternehmens. Wieviele Spieler auf den jeweiligen Titel entfallen, ist unklar: Die letzte offizielle […] (00)
vor 6 Stunden
Max dreht «Merteuil»
Merteuil, eine neue französische Originalserie, hat gerade mit den Dreharbeiten in der Normandie begonnen. Anamaria Vartolomei (Isabelle de Merteuil), Diane Kruger (Madame de Rosemonde), Vincent Lacoste (Vicomte de Valmont) und Lucas Bravo (Comte de Gercourt) spielen ihre legendären Rollen in diesem grausamen und temperamentvollen Stück unter der Regie von Jessica Palud erneut. Die Dreharbeiten werden bis Dezember an grandiosen und intimen […] (00)
vor 6 Stunden
Real Madrid - VfB Stuttgart
Madrid (dpa) - Nach der unglücklichen 1: 3-Niederlage bei Champions-League-Titelverteidiger Real Madrid überwiegt bei Sportvorstand Fabian Wohlgemuth der Stolz auf eine couragierte Leistung des VfB Stuttgart im berühmten Estadio Santiago Bernabéu. «Wenn der gegnerische Torhüter als Spieler des Spiels ausgezeichnet wird, dann sagt das auch ein bisschen etwas über das Spiel aus», sagte Wohlgemuth über Madrids Keeper […] (00)
vor 17 Minuten
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 9 Stunden
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 12 Stunden
 
Grenzkontrollen seit Mitternacht verschärft – und schon gibt es Ärger
Mitten in der Nacht, ohne großes Tamtam, sind sie gestartet: Die neuen Grenzkontrollen im […] (01)
Brie Larson
(BANG) - Brie Larson wird in ‚Elektra‘ ihr West End-Debüt geben. Die Oscar-Preisträgerin wird […] (00)
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Was für ein Auftakt. Die Bayern zelebrieren im eigenen Stadion, in dem sie am […] (00)
video game, pc, games
Absurd Ventures, das von Dan Houser, einem Mitbegründer von Rockstar Games, im vergangenen Jahr […] (00)
Schlafapnoe-Erkennung der Apple Watch in über 150 Ländern verfügbar
Nach einer langen Phase Beta-Tests wurde jetzt watchOS 11 veröffentlicht und darin enthalten […] (00)
Amazon kauft «Polly Pocket»-Film ein
Mattel und WildBrain kündigten heute das neue animierte Special Polly Pocket: Adventures in Rio von […] (00)
 
 
Suchbegriff