Schulen

ACE: Sicherheit von einem Drittel der Schulwege mangelhaft

15. Oktober 2025, 11:31 Uhr · Quelle: dpa
Vorstellung des ACE-Schulweg-Index 2025
Foto: Sven Hoppe/dpa
In die Bewertung des ACE-Schulweg-Index ist das Verhalten von sogenannten Elterntaxis sowie die Verkehrsinfrastruktur im nahen Schulumfeld eingeflossen.
Mehr als ein Drittel der überprüften Schulwege gelten als mangelhaft oder gefährlich, ergab eine ACE-Untersuchung. Die Studie beleuchtet Faktoren wie Fahrerverhalten und Verkehrsinfrastruktur.

Berlin (dpa) - Mehr als ein Drittel der überprüften Schulwege hat bei einer Untersuchung der Sicherheit mit «mangelhaft» oder «gefährlich» abgeschnitten. Der Auto Club Europa (ACE) nahm dafür bundesweit 167 Grundschulen von rund 49.000 Schulkindern unter die Lupe. 59 Prozent der getesteten Schulwege wurde als «in Ordnung» sowie 5 Prozent als «sicher» eingeordnet. 30 Prozent hingegen seien «mangelhaft» sowie 6 Prozent «gefährlich».

In die Bewertung flossen den Angaben nach zwei Komponenten ein: das Verhalten von Fahrern sogenannter Elterntaxis sowie die Verkehrsinfrastruktur im nahen Schulumfeld. Bundesweit seien sowohl Schulwege in ländlichen als auch in urbanen Regionen untersucht worden. Von 1. April bis 31. Juli seien für den ACE-Schulweg-Index rund 700 ACE-Ehrenamtliche im Einsatz gewesen.

Elterntaxis im Halteverbot oder in zweiter Reihe

Für die Bewertung des morgendlichen Bringverkehrs wurde laut ACE beobachtet, wie sich Eltern im Straßenverkehr verhalten, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringen. Demnach wurden 6.422 Elterntaxis unter die Lupe genommen. Dabei habe es in 41 Prozent der Fälle Verstöße gegen Verkehrsregeln gegeben. Am häufigsten seien das Halten im Halteverbot gewesen (20 Prozent), in Einfahrten (8 Prozent) oder auf Gehwegen und in zweiter Reihe (je 6 Prozent) gewesen.

Als zweiter Aspekt wurde die Infrastruktur 200 Meter rund um das Schultor bewertet. Dabei wurde etwa überprüft, ob die Schule verkehrsberuhigt liegt oder es Querungshilfen wie Zebrastreifen oder Ampeln gibt. Vor 92 Prozent der Schulen sei die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt. Die laut ACE sicherste Lösung der Spielstraße oder einer verkehrsberuhigten Zone habe es jedoch nur bei 6 Prozent der Schulen gegeben.

Basierend auf den beiden Teilen wurde dann ein Gesamtergebnis ermittelt. Wenn in einer der beiden Kategorien ein «mangelhaft» dabei war, fiel das Endergebnis auch als «mangelhaft» aus. Als «sicher» gelten demnach nur Schulwege, die in beiden Teilen auch als «sicher» bewertet wurden.

«Umfeld für Kinder schlicht zu gefährlich»

Das Ergebnis der Untersuchung der Schulwegsicherheit sei ernüchternd, sagte der Vorsitzende des ACE Auto Club Europa, Sven-Peter Rudolph. «Noch immer starten viele Kinder ihren Tag in einem Umfeld, das für sie schlicht zu gefährlich ist.» Damit dürfe man sich nicht abfinden. Dies sei ein Auftrag an alle, die Infrastruktur zu verbessern, Elterntaxis zu vermeiden und Kinder besser zu schützen.

Verkehr / Schule / Kinder / Deutschland
15.10.2025 · 11:31 Uhr
[2 Kommentare]
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Oktober 2025 um 1,1 Prozent höher als im Oktober 2024. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im September 2025 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei 1,2 Prozent gelegen, im August 2025 bei 0,7 Prozent. Die Großhandelspreise stiegen im Oktober 2025 gegenüber dem Vormonat September 2025 um 0,3 […] (00)
vor 9 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 15 Stunden
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 49 Minuten
Neues PlayStation State of Play aus Japan – Zusammenfassung aller Highlights
Sony hat sich am Dienstagabend mit einer brandneuen Produktschau aus Japan gemeldet. Das PlayStation State of Play vom 11. November peilte vorwiegend den asiatischen Markt an, hatte aber auch einige Trailer und News für Fans im Westen parat. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten aus dem rund 40 Minuten langen Livestream zusammengefasst. Große Updates für bereits erhältliche Games Auch […] (00)
vor 49 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 11. November 2025
Wie erfolgreich war «Die Heiland» im Ersten? Punktete ProSieben mit «TV total»? Die Heiland – Wir sind Anwalt und In aller Freundschaft dominierten den Dienstagabend mit 4,22 und 3,38 Millionen, die Marktanteile lagen bei 17,7 und 14,8 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 7,9 und 6,5 Prozent gezählt. Schließlich kamen noch Fakt und Tagesthemen, die Informationsprogramme holten sich 1,86 und 1,87 Millionen. Die Marktanteile lagen bei […] (00)
vor 1 Stunde
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der 108: 122-Heimniederlage mit den Sacramento Kings gegen die Denver Nuggets blieb der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profiliga ohne Punkte. In knapp 21 Minuten Spielzeit verbuchte der Welt- und Europameister lediglich drei Assists. Für die Kings war es die dritte Niederlage nacheinander. […] (00)
vor 36 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Die Bitcoin-Dominanz ist im letzten Jahr ziemlich hoch geblieben, hielt sich fest über 50% und verhinderte, dass Altcoins eine bedeutende Erholung machen konnten. Selbst jetzt hat sich die Dominanz nahe 60% bewegt, was zeigt, dass Bitcoin immer noch die Richtung des gesamten Marktes bestimmt. Es gibt jedoch eine Entwicklung, die den Verlauf der Bitcoin-Dominanz ändern und Altcoins wieder ins […] (00)
vor 31 Minuten
Batterierohstoffe – unverzichtbar
Herisau, 12.11.2025 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Green Bridge Metals Corp. und der Canada Nickel Company Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG·Autorin: Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung: 11.11.2025, 21: 15 Uhr Zürich/Berlin Elektromobilität, erneuerbare […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Mehr als 56.000 Delegierte haben sich für eine persönliche Teilnahme an der […] (01)
 Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es kontroverse Diskussionen um Pläne für eine neue […] (01)
Kolping gegen die AfD: Ein katholischer Verband zieht die rote Linie
Kolping macht Ernst Keine langen Vorreden, keine weichgespülten Formulierungen: Wer Mitglied […] (00)
Nahostkonflikt - Ramallah
Berlin (dpa) - Deutschland hat mehrere Polizisten entsandt, um zur Stabilisierung der Lage in […] (00)
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den […] (01)
Steffen Henssler
(BANG) - Steffen Henssler hat einen seltenen Einblick in seine Vergangenheit gegeben. Für den […] (00)
«LEGO Marvel Avengers»: Neues Special
Dieses Mal wird Social-Media zum großen Gegner der Lego-Avengers. Die Avengers kehren in Klötzchenform […] (00)
VfL Wolfsburg
Lyon (dpa) - Die Fußballerinnen der VfL Wolfsburg haben gegen ihren Angstgegner Olympique Lyon […] (03)
 
 
Suchbegriff