81 Prozent wollen mehr Einfluss für junge Politiker

28. Januar 2018, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Eine klare Mehrheit von 81 Prozent der Deutschen wollen mehr Einfluss für Politiker unter 40 Jahren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für "Bild am Sonntag". Nur 13 Prozent sprachen sich dagegen aus.

6 Prozent waren unentschlossen oder machten keine Angabe. 50 Prozent der Befragten halten es eher für nachteilig, dass viele Spitzenpolitiker aus CDU, CSU und SPD schon lange in der Politik sind. Dass dies ein Vorteil sei, sagten 36 Prozent. 14 Prozent waren unentschlossen oder machten keine Angabe. Der Berliner Soziologe Klaus Hurrelmann forderte in der Zeitung eine Jugendquote in der Politik. "Wer jetzt als junger Mensch in die Politik geht, kommt in einen Altenclub", sagt Hurrelmann der "Bild am Sonntag". Sein Vorschlag: "Es sollte eine Jugendquote geben. Eine Selbstverpflichtung der Parteien, bei Wahlen dafür zu sorgen, dass 30 Prozent aller Kandidaten unter 35 sind." Dies würde dazu führen, dass die Parteien stärker um junge Leute zu werben würden. Jungen Leute würden sich wegen ihrer gestiegenen Aufstiegschancen mehr engagieren. "Für die Parteien ist das überlebensnotwendig", so Hurrelmann. Für die Umfrage hatte Emnid am 25. Januar genau 502 Personen befragt. Fragen: "Einmal ganz allgemein gefragt: Sollten jüngere Politiker, also Politiker unter 40 Jahren, in Deutschland mehr politischen Einfluss haben"/"Viele Spitzenpolitiker aus CDU, CSU und SPD sind schon lange in der Politik. Ist das Ihrer Ansicht nach eher ein Vorteil oder ein Nachteil?" Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.
Politik / DEU
28.01.2018 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Werneke, fordert von SPD-Co-Chefin und Arbeitsministerin Bärbel Bas mehr Einsatz für Arbeitnehmerrechte. Das erwarteten die Gewerkschaften von ihr, sagte Werneke dem "Handelsblatt" mit Blick auf den 1. Mai. Er forderte dies "auch auf die Gefahr hin, dass der Termin auf dem nächsten […] (00)
vor 15 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 13 Stunden
KI
Berlin (dpa) - Im Wettbewerb um die besten Köpfe im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) steht Deutschland in der Europäischen Union an der Spitze - kann aber mit den globalen Marktführern USA, Indien, Großbritannien und Kanada nicht mithalten. Das geht aus einer Arbeitsmarktstudie des Berliner Thinktanks Interface (ehemals Stiftung Neue Verantwortung) hervor.  Kanada […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 10 Stunden
«The Apprentice»: Amazon denkt über Reboot mit Trump Jr. nach
Das Reality-Format könnte zurückkehren, aber konkrete Pläne gibt es aktuell aber noch nicht. Beim Streamingdienst Amazon laufen offenbar erste Überlegungen zu einer Neuauflage der Reality-Show The Apprentice. Laut Berichten vom „Wall Street Journal“ wird intern diskutiert, das Format für Prime Video zurückzubringen – allerdings mit Donald Trump Jr. als möglichem Gastgeber anstelle seines Vaters […] (00)
vor 1 Stunde
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Ohne den verletzten Basketball-Weltmeister Franz Wagner haben die Orlando Magic das fünfte Playoff-Spiel gegen die Detroit Pistons verloren und den frühzeitigen Einzug in die zweite Runde verpasst. In Detroit kassierten die Magic ein 109: 116 und lagen in dem Spiel zu keiner Zeit in Führung. 69 Sekunden vor Schluss kam das Team zwar bis […] (00)
vor 8 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,380 gefallen. Derzeit konsolidiert er diese Verluste und stößt auf Widerstände bei $1,3840 und $1,40. Der XRP-Kurs begann einen weiteren Rückgang und fiel unter die Zone von $1,3840. Aktuell handelt der Kurs unter $1,380 und dem 100-Stunden- […] (00)
vor 1 Stunde
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 13 Stunden
 
System am Abgrund: Das Bürgergeld-Debakel vernichtet den deutschen Fleiß
Der Minijob-Käfig: Wenn staatliche Hilfe zur Sackgasse wird Was einst als […] (14)
Gesine Schwan (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission, Gesine Schwan, hat die Führung […] (01)
Trump empfängt NASA-Astronauten
Washington (dpa) - Die USA prüfen nach Aussage von Präsident Donald Trump eine […] (06)
Der Kanzler-Sturz: Merz am Abgrund nach historischem Umfrage-Beben
Der politische Totalschaden ist messbar geworden. In der Schaltzentrale der Macht, […] (04)
idealo geht Partnerschaft mit League of Legends Esport ein
Riot Games freut sich idealo als offiziellen Sponsor der deutschen Übertragungen der […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner […] (01)
Ian Graham und Eric Robles bei der Stranger Things: Tales from '85-Preview
(BANG) - 'Stranger Things: Tales From '85' wurde nur wenige Tage nach dem Start der […] (00)
Facebook & Co. verdienen 26,773 Milliarden
Auch mithilfe eines neuen Steuergesetzes schrieb Meta ein ordentliches Plus. Dennoch besteht […] (00)
 
 
Suchbegriff