6 Stunden von Imola: Top-10-Ergebnis für das Team PEUGEOT TotalEnergies

21. April 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Das Team PEUGEOT TotalEnergies erzielte beim 6-Stunden-Rennen von Imola ein gemischtes Ergebnis mit einem 9. Platz für die #93 und einer 10-Sekunden-Strafe für die #94. Technischer Direktor Olivier Jansonnie äußerte Enttäuschung über die Rennergebnisse aufgrund strategischer Herausforderungen auf der schwer überholbaren Strecke.

Rüsselsheim, 21.04.2025 (lifePR) - Nachdem mehr als 65.000 Zuschauer a cappella zur italienischen Nationalhymne Fratelli d’Italia angestimmt hatten, starteten die 36 Fahrzeuge bei bewölktem Himmel zum sechsstündigen Rennen auf dem engen Kurs von Imola.

Beide PEUGEOT 9X8 machten beim Start eine Position gut. Paul Di Resta (#93) beendete die erste Runde als Sechster, während Loïc Duval (#94) bei seinem ersten Überholmanöver in der Boxengasse auf Platz 10 lag. Die beiden Fahrer des Teams PEUGEOT TotalEnergies verteidigten ihre Positionen auf der Strecke bis zu ihrem ersten Boxenstopp (34. und 36. Runde) hartnäckig.

Paul Di Resta wurde in der Boxengasse durch ein anderes Fahrzeug leicht aufgehalten, so dass sein erster Stopp länger dauerte als erwartet und er als Elfter wieder an die Box kam. Etwa 20 Runden später wurde die #93 von einem gegnerischen Hypercar in eine Kollision verwickelt, drehte sich und fiel auf Platz 14 zurück. Di Resta verbesserte sich bis auf Platz 12 zurück, bevor er das Steuer an Jean-Éric Vergne übergab.

Währenddessen fuhr die #94 nach ihrem ersten Stopp in die Top 10, erhielt dann aber eine 10-Sekunden-Strafe für einen Zusammenstoß zu Beginn des Rennens. Malthe Jakobsen übernahm das Steuer des PEUGEOT 9X8 mit der Startnummer 94 auf Position 14. Er fuhr eine Reihe schneller Runden, holte die Spitze ein und erreichte zur Rennmitte wieder die Top 10.

Nach einer Reihe intensiver Doppelstints, die unter Einsatz eines hilfreichen Virtual Safety-Car (VSC) beendet wurden, das die Boxenstrategien beider PEUGEOT 9X8 begünstigte, übergaben Jakobsen und Vergne die Fahrzeuge für das letzte Rennen an Stoffel Vandoorne (#94) und Mikkel Jensen (#93). Die beiden französischen Hypercars fuhren mit unterschiedlichen Reifenstrategien: vier brandneue Medium-Reifen für die #94 und vier Medium-Reifen, die zuvor im Qualifying aufgezogen worden waren, für die #93.

Olivier Jansonnie, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport
„Der Wagen mit der Startnummer 94 hatte nach dem letzten Boxenstopp leider ein Problem und kam am Ende nicht mehr am Porsche mit der Startnummer 5 vorbei. Nachdem sich die #93 wegen eines anderen Fahrzeugs gedreht hatte, war es schwierig, wieder ins Rennen zu finden, und wir hatten kein Glück mit dem Safety-Car. Insgesamt ist das Ergebnis gemischt, mit einem starken Qualifying, aber einer gewissen Enttäuschung beim Rennen. Wir waren nicht in der Lage, uns in die richtige Gruppe von Fahrzeugen einzureihen. Auf einer Strecke wie Imola, auf der das Überholen so schwierig ist, hat uns das heute daran gehindert, ein besseres Ergebnis zu erzielen, obwohl wir auf einer sauberen Strecke eine bessere Pace hatten.“

Loïc Duval (PEUGEOT 9X8 #94):
„Von Platz 11 zu starten ist nie einfach, aber ich hatte einen guten Start im Feld. Wir verfolgten eine etwas andere Strategie, indem wir Kraftstoff sparten, um den ersten Stint so weit wie möglich zu verlängern. Leider bekamen wir eine 10-Sekunden-Strafe wegen einer Kollision. Mein zweiter Stint war gut, zwar mit etwas Reifenabbau, aber das Fahrzeug war recht konstant und wettbewerbsfähig.“

Mikkel Jensen (PEUGEOT 9X8 #93):
„Zu Beginn meines Stints sah ich einige Tropfen auf der Windschutzscheibe, während ich auf vier Medium-Reifen unterwegs war. Am Ende kam der Regen nicht, also war es die richtige Entscheidung. Platz 9 ist kein besonders gutes Ergebnis, aber das Mittelfeld ist so eng, dass man durch einen kleinen strategischen Fehler leicht von Platz 5 auf Platz 15 zurückfallen kann.“

Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website (http://www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:

Twitter: @PEUGEOTsport
Facebook: @PEUGEOT.sport
Instagram: @PEUGEOTsportofficial
YouTube: PEUGEOT Sport Official
Videos der Saison 2024: https://www.youtube.com/@peugeotsportofficial

Medien-Website / Fotos / Video
: https://www.media.stellantis.com/em-en/peugeot-sport

PEUGEOT Sport WEC Medienkontakt:

Charles Coutaz / [email protected] / +33684115722
Sonya D’Artois / [email protected] / +33627816828

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 21.04.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Praktische Lösungen und stimmungsvolle Akzente für Haus und Garten | KNOBLOCH
Döbeln, 09.04.2026 (PresseBox) - Haus und Garten bestimmen maßgeblich den ersten Eindruck eines Grundstücks. Außenbereiche müssen sinnvoll gegliedert, robust ausgeführt und optisch stimmig gestaltet sein. Das Sortiment für Haus und Garten vereint funktionale Produkte mit dekorativen Elementen. Außenlampen, Mülltonnenboxen, Fußmatten oder Hausnummern […] (00)
vor 1 Stunde
Pergamonmuseum (Archiv)
Berlin - Am 13. April 2027 soll ein Teil des Berliner Pergamonmuseums nach jahrelanger Schließung wieder öffnen, darunter auch der aufwendig sanierte Saal mit dem weltberühmten Pergamonaltar. Doch der Saal wird nach seiner Wiedereröffnung erneut schließen: Im Juli 2034 soll er noch mal für fünf Monate zu sein, wie der "Spiegel" unter Berufung auf einen […] (00)
vor 5 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (02)
vor 3 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris/München (dpa) - Bösewichte und Patriarchen spielte Mario Adorf oft und gern: Die einen lieben ihn für seinen Auftritt als protziger Fabrikant in der Kultserie «Kir Royal», andere kennen ihn als den Schurken Santer aus den Karl-May-Filmen. Mario Adorf hat schier unzählige Rollen gespielt, am Theater, im Fernsehen und im Kino. Am Mittwoch ist die […] (01)
vor 55 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 2 Stunden
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut KiKA sein digitales Angebot weiter aus. Der Kinderkanal von ARD und ZDF treibt seine Streaming-Strategie voran: KiKA hat ein vollständig überarbeitetes Smart-TV- und HbbTV-Angebot gestartet. Die neue Anwendung setzt auf eine modernisierte Nutzerführung, die sich gezielt an den Sehgewohnheiten von […] (00)
vor 1 Stunde
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (01)
vor 2 Stunden
Marktreaktionen auf geopolitische Unsicherheiten Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag eine negative Entwicklung genommen, nachdem sie am Vortag noch deutliche Kursgewinne verzeichnen konnten. Die vorsichtige Einschätzung zur Waffenruhe im Iran-Konflikt hat sich auf die Märkte ausgewirkt und spiegelt sich in den steigenden Ölpreisen wider. […] (00)
vor 45 Minuten
 
zedita.startup bietet Orientierung für Gründende und macht regionale Unterstützung erlebbar
Hameln, 08.04.2026 (lifePR) - Wer ein Start-up gründen möchte, steht häufig zunächst […] (00)
Präzisionsbearbeitung von Windkraftanlagen
Engelskirchen, 09.04.2026 (PresseBox) - Präzisionsbearbeitung von Windkraftanlagen […] (00)
Der HERMOS HFM-6X Reader
Mistelgau, 09.04.2026 (PresseBox) - In der Halbleiterfertigung steigen die […] (00)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Mehrere Verfassungsschutzbehörden warnen derzeit Firmen, die neu in die […] (03)
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
„Steinzeit“ für Teheran, Abstieg für Berlin: Trumps radikaler Bruch mit der alten Weltordnung
Der eskalierende Nahostkonflikt zwingt Europa in eine beispiellose strategische und […] (00)
«A Haunting in Venice»-Premiere am Dienstag
Mit «Godzilla x Kong: The New Empire» und «A Haunting in Venice» bricht RTL Anfang Mai mit […] (00)
 
 
Suchbegriff