5 Tipps für angehende Indie-Game-Entwickler

Die Entscheidung sein eigener Boss zu werden ist gefallen und auch die Branche ist klar: Ich möchte Indie-Game-Entwickler werden!

Doch aller Anfang ist schwer, weshalb diese fünf Tipps für Dich vielleicht Gold wert sein könnten:

1. Es gibt kein Erfolgsrezept

Keiner weiß, was die großen Firmen treiben und was deren Erfolgsrezept ist. Es gibt einige Regeln, die für alle Firmen in der Wirtschaft gelten, diese sind jedoch kein Hexenwerk. Du brauchst auch keine Angst haben, dass du die “Geheimnisse der Wirtschaft” nicht kennst und deshalb sowieso keine Chance hast auf dem Markt zu überleben. Eigne dir Grundkenntnisse an und versuche einfach eine große Firma zu emulieren. Think Big! 

2. Klaue, was Du kannst

Wie einst Picasso schon sagte “Gute Künstler kopieren, großartige Künstler stehlen”. Als Indie-Entwickler hast Du die perfekte Chance diese Praxis zu leben.

Lass dich von Spielen inspirieren, die du magst und setze es besser/auf deine Art um. Aber versuche nicht um jeden Preis das Rad neu zu erfinden!

3. Networke

Strecke deine Fühler aus! Andere Leute lieben es, über sich zu reden und dabei ergeben sich immer wieder auch interessante Möglichkeiten. Wichtig ist aber von den Erfahrungen anderer Indie-Entwickler zu profitieren. Doch was bei anderen gut funktioniert muss nicht bei Dir funktionieren. Selektiere die Ratschläge weise, aber hole sie Dir ein.

4. Bring zu Ende, was Du anfängst

Viele Indie-Entwickler fangen voller Euphorie an ihr Spiel zu entwickeln, bringen es aber nie zu Ende. Was am Anfang vielleicht noch Spaß macht, kann gegen Ende hin wirklich zäh werden. Dann heißt es, die Zähne zusammenbeißen und durch. Selbst wenn dein Game kein Erfolg wird, bringt dich die Erfahrung und das Feedback weiter. Manche Indie-Devs konnten erst nach ihrem 40. Spiel davon leben. Ausdauer ist auch in der Branche ein Muss!

5. Marketing von Anfang an!

Es ist verdammt schwer eine Fanbase aufzubauen, deshalb solltest du von der ersten Stunde an damit beginnen. Eröffne einen Twitter-Account, einen Facebook-Account, mache eine eigene Homepage, richte einen Newsletter ein und pflege das Ganze. Am besten zweisprachig oder nur auf englisch! Wenn Du dir besonders viel Mühe machen möchtest, dann trenne deine “Firmen-Kanäle” und deine “Spiele-Kanäle”. Diese Arbeit ist vielleicht vor allem für Entwickler nervig, aber es wird sich irgendwann auszahlen. Vielleicht findest Du ja auch jemanden in deinem näheren Umfeld, der dir hier unter die Arme greifen kann.

Titelbild: Silke Kaiser  / pixelio.de, Ursprungsquelle: Reddit

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[gamebolds.de] · 21.10.2014 · 17:55 Uhr
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