2,96 Millionen sehen Eigenmarken-Duell beim ZDF

16. September 2026, 07:32 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die ZDF-Dokumentation über Eigenmarken im Lebensmittelhandel erzielte 14,5 Prozent Marktanteil.
Bild: Quotenmeter

Das Privatfernsehen hatte gegen die Mainzer keine Chancen. Die Info-Schiene ab 20.15 Uhr holte sich den Primetime-Sieg deutlich.

Edeka, Rewe, Lidl und Aldi dominieren den deutschen Lebensmittelbereich. Dort gibt es nicht nur die bekannten Markenprodukte wie Coca-Cola, Wagner-Pizza oder Snickers, sondern auch günstige Alternativen vom Supermarkt selbst. Die neue Reportage von Jessica Szczakiel, Aldi, Rewe & Co. - Wer verdient an Eigenmarken?, erreichte am Dienstag sagenhafte 2,96 Millionen Fernsehzuschauer und verbuchte 14,5 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,50 Millionen gezählt, sodass ein Marktanteil von 15,3 Prozent erreicht wurde. Bei Dokumentation wurde Primetime-Sieger beim jungen Publikum.

frontal beschäftigte sich unter anderem mit Steuerbetrug in der Gastronomie, Milliardenhilfen für die Ukraine und Tempo 30 im Autoverkehr. Das von Ilka Brecht moderierte Magazin sicherte sich 2,63 Millionen Fernsehzuschauer und fuhr 13,1 Prozent Marktanteil ein. Bei den Umworbenen standen 0,48 Millionen auf dem Papier, damit wurden 14,2 Prozent erreicht. Das von Anne Gellinek moderierte heute journal sammelte 3,53 Millionen Zuschauer ein, damit wurden 19,8 Prozent erzielt. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,42 Millionen gezählt, sodass man auf 14,0 Prozent kam.

Die neue 37°-Reportage „Klicks um jeden Preis - Wenn TikTok-Challenges zur Gefahr werden“ sprach ein gefährliches Thema an. Doch nur 1,75 Millionen Menschen blieben dran, das führte zu 11,7 Prozent. Der Film von Kathi Liesenfeld und Andrea Schäfer brachte 0,29 Millionen junge Zuschauer, die für 11,0 Prozent standen, auch hier lag das ZDF vor ProSieben oder RTL. Bei Markus Lanz nahmen SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner, Grünen-Co-Chefin Franziska Brantner, „Table.Briefings“-Chefredakteur Michael Bröcker und Psychiater Manfred Lütz Platz. Die Sendung aus Hamburg erreichte 1,33 Millionen und 13,3 Prozent. Die Diskussion um die CDU und die Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern brachte 0,22 Millionen junge Zuschauer und führte zu 13,0 Prozent.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / ZDF / Eigenmarken / Lebensmittelhandel / Fernsehquoten
[quotenmeter.de] · 16.09.2026 · 07:32 Uhr
[0 Kommentare]
Carrie Underwood und Reba McEntire feiern Dolly Parton
⁠ABC und Disney+ widmen Dolly Parton Ende Oktober ein zweistündiges Live-Special. Zahlreiche Country-Stars und Broadway-Größen haben zugesagt. Dolly Parton bekommt ein großes Live-Tribute bei ABC und Disney+. Die Country Music Association hat nun das umfangreiche Line-up für CMA Presents I Will Always Love You: A Celebration of Dolly Parton vorgestellt. Die zweistündige Sendung wird am […] (00)
vor 3 Stunden
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Nach der Warnung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor einem neuen russischen Großangriff ist in der Nacht erneut die Hauptstadt Kiew attackiert worden. Das Portal «The Kyiv Independent» berichtete, Russland habe einen massiven Raketen- und Drohnenangriff auf die Hauptstadt begonnen. In den frühen Morgenstunden seien […] (00)
vor 18 Minuten
Credit: Getty Images
(BANG) - Hayley Williams ist von der US-Regierung für politische Äußerungen bei einem ihrer Konzerte kritisiert worden. Die Paramore-Frontfrau hatte am Samstag (3. Oktober) im 'North Island Credit Union Amphitheater' in Kalifornien während ihres Songs 'Ice In My OJ' "F*** ICE" gerufen und sich außerdem für ein "freies, verdammtes Palästina" […] (00)
vor 9 Stunden
Übernahme von Warner Bros. Discovery
Los Angeles (dpa) - In Hollywood bricht eine neue Ära mit den traditionsreichen Studios Paramount und Warner Brothers unter einem Dach an. Der von der Familie des Tech-Milliardärs Larry Ellison beherrschte Paramount-Konzern schloss die gut 110 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Warner ab.  Das neue Unternehmen mit dem Namen Skydance steht nun vor […] (00)
vor 5 Stunden
World of Warships und World of Warships: Legends – Oktober Update bringt neue Schiffe
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Multiplayer-Seekampfspiels World of Warships veröffentlicht Oktober-Updates für World of Warships und World of Warships: Legends. In World of Warships können Spieler ins Strategie-Event „Pazifikfront“ eintauchen und zahlreiche Belohnungen verdienen, darunter ein Stufe-VI-Premiumzerstörer. Außerdem […] (00)
vor 5 Stunden
Messi verabschiedet sich aus Argentiniens Nationalteam
Buenos Aires (dpa) - Lionel Messi ist vor seinem letzten Spiel für die argentinische Nationalmannschaft frenetisch gefeiert worden. Fangesänge, grenzenloser Jubel und ein Feuerwerk bildeten die Ouvertüre für einen historischen Fußball-Abend im ausverkauften Monumental-Stadion von Buenos Aires: für «Messis letzten Tango», bei dem das Freundschaftsspiel […] (01)
vor 1 Stunde
Die Absicherung, nicht der Hype Die Optionsabteilung der Bank of America bietet Anlegern einen direkten Weg, an der Tech-Strategie teilzunehmen, ohne das Bewertungsrisiko im Alleingang zu schultern. Der Rat ist erfrischend unromantisch: Wer die Aufwärtsdynamik der Rekord-Rallye will, aber nicht als Letzter am Gipfel kaufen möchte, kann mit Derivaten […] (00)
vor 1 Stunde
Mercedes EQA und EQB: Batterietausch kann sich bis 2028 hinziehen
Lahr, 06.10.2026 (lifePR) -. KBA: Austausch der Hochvoltbatterien soll im vierten Quartal 2026 beginnen Ersatzbatterien zunächst nur begrenzt verfügbar Rückrufmaßnahme darf sich bis zum 1. März 2028 hinziehen Mehrere Gerichte bewerten das konkrete Brandrisiko als Sachmangel Auch andere Hersteller kämpfen mit Problemen an Hochvoltbatterien Für Besitzer betroffener Mercedes EQA und EQB […] (01)
vor 10 Stunden
 
«Desperate Housewives»-Star James Denton steigt bei «Happy’s Place» ein
⁠In der dritten Staffel der NBC-Comedy trifft James Denton erneut auf Reba McEntire. Auch Jane […] (00)
Nach Paramount-Warner-Fusion: Skydance kündigt Stellenabbau an
⁠Kaum ist der neue Medienriese offiziell gestartet, bereiten David Ellison und Ynon Kreiz die […] (00)
«Das große Promi-Büßen» wechselt zu Sat.1
⁠Die fünfte Staffel startet zunächst bei Joyn, ehe die Realityshow einen Monat später erstmals […] (00)
Taiwan-Flagge (Archiv)
Berlin - Die China-Kommission des Deutschen Bundestags schlägt vor, dass die […] (00)
Kroatien - England
Knutsford (dpa) - Der englische Fußball-Nationaltorhüter Jordan Pickford soll mit […] (02)
Chris Rock
(BANG) - Chris Rock geht wegen seiner Unsicherheit zur Therapie. Der US-Comedian […] (00)
finance, currency, business, wealth, bitcoin, coin, crypto, cash, money, financial
Die Aktien von BitMine Immersion Technologies verzeichneten in den ersten neun […] (00)
PlayStation könnte Killzone, Sly Cooper und Ape Escape für externe Studios öffnen
Killzone, Sly Cooper und Ape Escape könnten bei PlayStation eine neue Chance […] (00)
 
 
Suchbegriff