25 Jahre Blaue Flagge
Beste Wasserqualität und Strandbewachung im Ostseeheilbad Graal-Müritz

André Rieckhoff beim Hissen der Blauen Flagge (Archivfoto)

Graal-Müritz, 24.05.2024 (lifePR) - Zum 25. Mal in Folge wurde am 24. Mai das Ostseeheilbad Graal-Müritz mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Kein anderer Ort in Mecklenburg-Vorpommern hat diese Auszeichnung der „Stiftung für Umwelterziehung“ so oft erhalten wie das Ostseeheilbad Graal-Müritz.

Die „Blaue Flagge“ ist das erste gemeinsame internationale Umweltsymbol und eine Auszeichnung für Badestellen und Sportboothäfen. Es handelt sich dabei um eine international anerkannte Umweltzertifizierung, bei der mehr als 40 Strände in Europa, Südamerika, Karibik, Kanada und Neuseeland teilnehmen. Die blauen Flaggen werden jeweils nur für eine Saison verliehen und dürfen, nur wehen, wenn die Prüfungskriterien erfüllt sind. Mehr als 30 Kriterien werden jedes Jahr geprüft, um sich für dieses Qualitätssigel zu qualifizieren. Diese werden in vier Bereiche gegliedert: Wasserqualität, Umweltmanagement, Strandservice und Sicherheit. Die umfangreichen Fragebögen werden jedes Jahr mit neuen Werten gefüllt. Die zertifizierten Strände werden kostenpflichtig durch das Gesundheitsamt überwacht, indem Wasserproben in regelmäßigen Abständen entnommen und im Labor geprüft werden.

In Graal-Müritz werden in diesem Jahr am 5km langen Strand mit 3 Wachtürmen der DLRG drei Standabschnitte regelmäßig geprüft. Diese liegen im Bereich des Strandaufganges an der Strandstraße in Müritz, zentral an der Seebrücke des Ortes, wo sich auch der Haupteinsatzturm der Wasserretter befindet, und am Campingplatz Ostseecamp Rostocker Heide.

An der Seebrücke wird in Graal-Müritz die blaue Flagge für das Jahr 2024 am 25. Mai um 10Uhr von der Kurdirektorin gemeinsam mit dem Leiter der Ortstruppe der DLRG André Rickhoff gehisst. Die DLRG ist in diesem Jahr an 3 Wachtürmen von Mai bis September personell vertreten und gewährleistet mit ihrem Einsatz die Absicherung des ungetrübten Badvergnügens der Urlauber, Gäste und Einheimischen Badenden vor Ort.

Die Kurdirektorin Dörthe Hausmann sagt: „Wir können in diesem Jahr unseren Gästen und Einwohnern zum 25. Mal einen zertifizierten Strand mit höchster Wasserqualität bieten und freuen uns auch in 2024 mit der DLRG im Bereich Wasserrettung zusammenarbeiten zu können.“

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 24.05.2024 · 11:50 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hamburg: Polizei schießt bewaffneten Mann nieder
Hamburg - Auf der Hamburger Reeperbahn ist es am Sonntagmittag zu einem Großeinsatz der Polizei […] (00)
Apples Image Playground App für KI-Bilder
Auf der Keynote seiner WWDC24 hatte Apple am Montag seine neue App Image Playground […] (00)
Baden in Bier: Das Bier-Spa wird zum großen Trend in den USA
Unfassbare 6,5 Milliarden Liter Bier trinken die Amerikaner laut Regierungsdaten pro Jahr. Zwar […] (01)
Rucksack an Berliner Fanzone: Polizei gibt Entwarnung
Berlin (dpa) - Wenige Stunden vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels der Fußball-EM hat die […] (01)
230 Millionen Euro Verlust – Wer rettet Benetton?
Trotz massiver Investitionen und einer glorreichen Vergangenheit steht Benetton vor einem […] (01)
Shannon Sharpe verlängert bei ESPN
ESPN hat einen mehrjährigen Vertrag mit dem dreimaligen Super-Bowl-Champion und Mitglied der Pro Football […] (00)
 
 
Suchbegriff