R.E.D. - Älter. Härter. Besser.

Original: RED - Retired Extremely Dangerous
Regie: Robert Schwentke
Darsteller: Bruce Willis, Morgan Freeman
Laufzeit: 111min
FSK: ab 16 Jahren
Genre: Action, Komödie (USA)
Verleih: Concorde Filmverleih
Filmstart: 28. Oktober 2010
Bewertung: 8,6 (11 Kommentare, 11 Votes)
Sein Ruhestand mag wohlverdient sein, aber für Frank Moses ist er vor allem eines: langweilig. Als Geheimagent eines Elite-Teams der CIA gehörte er zu den gefährlichsten Männern der Welt und erledigte auch noch den riskantesten Auftrag mit Skrupellosigkeit und Präzision. Doch seit seine Einheit aufgelöst wurde und sich Frank in ein unauffälliges Einfamilienhaus in der Kleinstadt zurückgezogen hat, kann von Abenteuer keine Rede mehr sein. Die Weihnachtsdekoration im Vorgarten ist schon das Maximum an Abwechslung – und für Nervenkitzel sorgen bestenfalls noch die Anrufe bei der Pensionskasse, die er vor allem deswegen tätigt, um übers Telefon mit Call Center-Mitarbeiterin Sarah zu flirten. Doch die Vergangenheit eines Geheimagenten lässt sich nicht ohne weiteres abschütteln. Eines Abends steht ein hochgerüstetes Killerkommando vor der Tür, das kein anderes Ziel zu haben scheint, als ihn mitsamt all seinem Insiderwissen aus dem Weg zu räumen. Frank allerdings hat auch als Rentner nichts verlernt und schaltet seine Gegenspieler souverän im Alleingang aus. Doch wer wünscht sich seinen Tod und warum? Ohne zu zögern kehrt Frank dem Altenteil den Rücken zu und stürzt sich zurück in die Action vergangener Tage, um herauszufinden, welcher Drahtzieher ihm nach dem Leben trachtet. Als erstes überrumpelt er Sarah, die zwar von seiner Vergangenheit keine Ahnung hat, aber trotzdem ebenfalls in Gefahr ist. Mit ihr im Schlepptau begibt er sich auf einen ebenso explosiven wie rastlosen Trip durch die USA, auf dem er zunächst seine alten, längst ebenfalls zur Ruhe gesetzten Weggefährten reaktiviert: Joe Matheson, der es sich eigentlich im Altersheim vorm Fernseher gemütlich gemacht hat; Technik-Freak Marvin Boggs, dessen Paranoia und Verfolgungswahn plötzlich gar nicht so weit hergeholt scheinen; und Victoria, die vorgeblich eine elegante Bed & Breakfast-Pension betreibt, aber hin und wieder für Nebenjobs doch noch ihre Schießkünste zum Einsatz bringt. Gemeinsam – und mit Hilfe eines alten CIA-Archivars sowie eines früheren Gegners aus dem Kalten Krieg - müssen die früheren Partner zu neuer Hochform auflaufen, während sie gleichzeitig versuchen, ihrem aus den eigenen Reihen stammenden Verfolger William Cooper (KARL URBAN) zu entkommen und eine Verschwörung aufzudecken, die bald ungeahnte Ausmaße annimmt. Denn in die mörderischen Vertuschungsaktionen, in deren Zentrum sich die vier Ex-Agenten plötzlich befinden, sind nicht nur einige ihre jüngeren CIA-Kollegen oder ein reicher Unternehmer mit Regierungskontakten, sondern sogar der amerikanische Vize-Präsident Stanton verstrickt.

Kommentare

(11) k513677 vergibt 10 Klammern · 24. Dezember 2022
Klasse Film der "Alten". :)
(10) coolschmitty vergibt 8 Klammern · 28. Juli 2013
R.E.D. ist eine Action-Komodie, in der ihre alternden Stars mal so richtig die Fetzen fliegen lassen und zeigen, dass sie es besser können, als viel Jungstars. Die gelungene Action wird mit einem schönen Humor präsentiert, weil die Stars keinen Hehl daraus machen, dass sie Alt sind und dies immer wieder thematisieren. Eine herrliche Action-Komödie.
(9) mighty666 vergibt 9 Klammern · 05. Dezember 2010
klasse Action-Film, super Cast. =) ordentlich Geballer und Wumms und n paar nette Ideen dahinter. So muss das laufen ;-)
(8) elchmartin vergibt 10 Klammern · 21. November 2010
ein echt toller film, der zugegebener massen ohne die vielen bekannten akteure an reiz verloren hätte. filmisch aber gut umgesetzt und am ende dann doch überraschend - was will man mehr?
(7) kryselchen vergibt 8 Klammern · 15. November 2010
Alles in Allem eine runde Sache. Sehenswert!
(6) quark007 vergibt 9 Klammern · 09. November 2010
Super Film! Lohnt sich auch im Kino anzuschauen. Schöne Aktion dabei (wenn auch tw sehr vorhersehbar) aber auch viele lustige Momente. Ich find der Film is vorallem auch wegen der Schauspieler und eben diesem Mix Action&Komödie sehr zu empfehlen!
(5) k88073 vergibt 8 Klammern · 02. November 2010
Sehr lustiger Action Film. Wer auf Action steht unbedingt anschauen.
(4) locke72 vergibt 8 Klammern · 01. November 2010
kann den anderen da nur recht geben... ist eine gute action komödie mit guten schauspielern
(3) BlackWolf vergibt 9 Klammern · 31. Oktober 2010
Schon länger nicht mehr so gut gelacht, wie gestern bei dem Film im Kino. Es gab einiges an Action und auch hammer szenen wo man sich weggeschmissen hat. Vorallem John Malkovich hats mal wieder gerissen mit der Rolle^^ Sehr empfehlenswert
(2) Governator vergibt 8 Klammern · 29. Oktober 2010
Find den auch gut. Ist mehr eine Comedy als ein Actionfilm, obwohl da viel Ballerei ist. Bissle trocken der Humor, genauso wies mir gefällt :) Also ich kann den auch empfehlen, lohnt sich auf jeden Fall
(1) wwewrestling vergibt 8 Klammern · 26. Oktober 2010
Hab ihn gestern bei einer Preview gesehn. Er ist witzig und hat auch viel Action. Wer mal keine ahnung hat was er sich im Kino angucken möchte dann kann er sich R.E.D. anschauen!