Das Bourne Ultimatum

DVD / Blu-ray / Trailer :: Website :: IMDB (8,1)
Original: The Bourne Ultimatum
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Matt Damon, Julia Stiles
Laufzeit: 115min
FSK: ab 12 Jahren
Genre: Thriller, Action, Abenteuer (Deutschland, USA)
Verleih: Universal Pictures International
Filmstart: 06. September 2007
Bewertung: 9,0 (13 Kommentare, 12 Votes)
In „Die Bourne Identität“ versuchte er herauszufinden, wer er ist. In „Die Bourne Verschwörung“ schwor er Rache für das, was ihm angetan worden war. Jetzt kehrt er nach Hause zu-rück und hat für seine Verfolger nur diese Worte übrig: „Ich erinnere mich an alles.“ Jason Bourne (Matt Damon) lebt als Mann ohne Heimat und ohne Vergangenheit. Er wurde von Leuten, die er nicht identifizieren kann, einem brutalen Drill unterzogen, an den er sich nicht erinnern kann – so wurde aus ihm eine zur höchsten Perfektion entwickelte menschliche Waffe, das am schwersten zu treffende Zielobjekt, dem die CIA jemals auf den Fersen war. Seit man ihn vor mehreren Jahren vor der italienischen Mittelmeerküste im Wasser treibend fand, war er auf einer verzweifelten Suche nach seiner wahren Identität – und wollte wissen, wer ihm das Töten beigebracht hat. Nachdem seine Geliebte Marie (Franka Potente) jedoch von einem gedungenen Mörder er-schossen wurde, sann Bourne nur noch auf Rache. Und nachdem er sich gerächt hatte, sehnte er sich danach, für immer zu verschwinden und das Leben, das man ihm gestohlen hatte, ver-gessen zu können. Doch eine Titelgeschichte einer Londoner Tageszeitung, in der es um seine Existenz geht, setzt dieser Hoffnung ein jähes Ende – Jason Bourne ist wieder zur Zielscheibe geworden. Treadstone, das geheime Einsatzprogramm, das diesen Superkiller erschaffen hat, existiert nicht mehr. Es ist im Rahmen des Verteidigungsministeriums als Blackbriar-Programm neu strukturiert worden; gut verborgen vor nationalen oder internationalen Einblicken steht eine ganz neue Generation ausgebildeter Profi-Killer der Regierung zur Verfügung. Für diese Killer-Brigade ist Bourne lediglich ein 30-Millionen-Dollar-Störfall, der endgültig ausgeschaltet werden muss. Für Bourne wiederum sind diese Killer die einzige Verbindung zu einem Leben, das er erfolglos zu verdrängen versuchte. Bourne ist am Ende seiner Suche. Dieses Mal wird er sich nicht mit den leeren Versprechungen seiner ehemaligen Vorgesetzten begnügen, auch nicht mit der Ermordung derjenigen, die ihn ohne Erbarmen jagen. Er hat nichts mehr zu verlieren – also wird er all seine antrainierten Fähigkeiten, sein gesamtes Können und seinen hoch entwickelten Instinkt einsetzen, um seine Schöpfer aufzuspüren und all dem ein Ende zu setzen. Seine Selbstfindungs-Odyssee führt ihn von Moskau über Paris, Madrid und London nach Tanger. Dabei überholt und überlistet er auf Schritt und Tritt die Blackbriar-Agenten, Ge-heimdienstmitarbeiter und ortsansässigen Polizeibehörden – alles auf der verzweifelten Suche nach den definitiv letzten Antworten auf die Fragen, die ihn nicht ruhen lassen. Und Bournes Reise wird ihn schließlich dorthin führen, wo alles begann und wo alles enden muss: in den Straßen von New York City.

Kommentare

(13) storabird vergibt 10 Klammern · 23. Juni 2020
Genau wie die anderen Teile. Ein mal gesehen und immer wieder.
(12) MistaRomantika vergibt 8 Klammern · 06. Oktober 2007
hab die anderen beiden teile nicht gesehen,aber vom film und den actionszenen her, sag ich mal so, ist der film gut. nen bisschen unrealistisch aber sonst gute 8 punkte wert!
(11) bisselbock vergibt 8 Klammern · 20. September 2007
Ich bin ganz ehrlich gesagt, ein bisschen, nur ein bisschen enttäuscht. Das passiert vielleicht eben, wenn man mit zu großen Erwartungen in einen Film geht. Trotzdem ist er klasse und sehr intensiv, aber z. B. gerade das Ende kommt für mich irgendwie etwas plötzlich...
(10) k282731 vergibt 9 Klammern · 19. September 2007
Sehr Spannend gemacht, Lohnt sich auf alle Fälle ihn anzuschauen :)
(9) Smani vergibt 10 Klammern · 14. September 2007
Wirklich sehr sehenswert. Der Film ist wie die anderen beiden Teile spannend bis zum Schluss. Also unbedingt angucken. Gruß Smani
(8) King-Krunch vergibt 10 Klammern · 12. September 2007
Ich hatte hohe Erwartungen und wurde in keinster Weise enttäuscht. Endlich mal eine Filmreihe, die das hohe Niveau durch alle Teile halten konnte :)
(7) k87780 vergibt 10 Klammern · 10. September 2007
Ein super Film...der beste der Reihe! Absolut spannend bis zum Schluß. Sehr gute Action. Sehr sehenswert...unbedingt ins Kino gehen!
(6) MuckyOne vergibt 10 Klammern · 08. September 2007
super spannend bis zur letzten minute...der zuschauer wird in bester und gewohnter bourne-manier in den bann gezogen...angucken lohnt sich!!!
(5) theHacker vergibt 6 Klammern · 08. September 2007
Ich muss sagen, ich hätte vom letzten Teil mehr erwartet. Der Film hatte nicht viel Spannung. Ich weiß jetzt ned, was ich mehr schreiben könnte... ne, nicht schlecht, aber auch nicht überaus toll.
(4) daHiggy vergibt 10 Klammern · 08. September 2007
super geil... auf jeden Fall ansehen
(3) Eup vergibt 10 Klammern · 08. September 2007
hammergeil, absolut zu empfehlen !!!
(2) GeorgeCostanza · 07. September 2007
hab ich das falsch verstanden, oder sollte man hier seine eigene meinung, und NUR seine eigene meinung schreiben? "wer haette gedacht, dass darth vader der vater von luke skywalker ist?!"
(1) k296429 vergibt 7 Klammern · 07. September 2007
In Baltimore werden in einem Vergnügungspark 2 Männer erschossen. "Mo" Panov (Bourne,Psychiater) sowie "Alex" Conklin sind in eine Falle gelaufen, nachdem Ihnen "Jason Bourne" eine Nachricht hat zukommen lassen. Diese beiden Männer sind der Schlüssel zu David Webb, der die Rolle des verhassten Jason Bourne für immer ablegen wollte. Mit Schrecken stellt David Webb fest, dass die extreme Geheimhaltung um ihn, seine Familie und seine Weggefährten geknackt wurde. Unterm strich Sehenswert!lg