Soziales Zustände schlimmer als früher in der DDR

Jetzt mal überlegen. Wenn die drei Kinder tatsächlich schon alle alt genug sind für eine Kita (evtl. sind sie jünger, würdest Du arbeiten gehen, wenn Du 3 kleine Kinder zu versorgen hättest?), dann würden bei uns z.B. die Kitakosten für eine Halbtagsversorgung knapp 800 Euro Kosten. Um die rauszubekommen, sollte man in Steuerklasse 5 mal locker 1700 Euro verdienen. Das mit einer Halbtagsstelle? Ich denke nicht, dass das geht.

Weil manchmal (und für mich durchaus nachvollziehbar) die Betreuung und Versorgung der Kinder erstens wichtiger und zweitens durch die Mutter günstiger ist als durch fremde Personen.

Du hast recht, das hängt sicher stark vom Alter ab. Aber gehen wir mal davon aus, dass keine Mehrlinge dabei sind, dann sind die Kinder im jüngsten Fall 1,2 und 3. Das Dreijährige geht dann eh schon in den Kindergarten (ok, der kostet auch) aber die richtig teure Betreuung ist schon nur noch für 2.
Und die Kinder werden von Jahr zu Jahr älter, d.h. in 2 Jahren wären dann alle drei im KiGa/Schule, da kann Frau doch halbtags arbeiten?
Und ja, die Betreuung durch die Mutter ist wichtig, aber wenn das Geld doch so knapp ist? Zur Not kann der Mann ja auch unter der Woche arbeiten und die Frau ist zu Hause und die Frau macht am Wochenende nen 400€ Job und putzt/arbeitet auf dem Markt etc. und der Mann kümmert sich um die Kinder.
Ich versuch hier lediglich Tipps zu geben wie man das Haushaltseinkommen aufbessern kann. Unterm Strich muss man abwägen was man lieber will, weniger Geld und mehr Zeit für Familie oder andersrum. Nur das man mit 3 Kindern und einem Verdiener nicht im Geld schwimmt halte ich für wenig verwunderlich.
Irgendwie hatte ich aber auch nicht das Gefühl, dass die Kinder soo klein sind. Allerdings hat Tomsen bis jetzt weder verraten als was er arbeitet noch sein Alter oder das der Kinder verraten, insofern sind das nur Spekulationen.
War also nicht böse gemeint sondern lediglich der Versuch noch ne Anregung zu geben, wenn man an seinem Gehalt nicht mehr viel ändern kann.

Jetzt mal überlegen. Wenn die drei Kinder tatsächlich schon alle alt genug sind für eine Kita (evtl. sind sie jünger, würdest Du arbeiten gehen, wenn Du 3 kleine Kinder zu versorgen hättest?), dann würden bei uns z.B. die Kitakosten für eine Halbtagsversorgung knapp 800 Euro Kosten. Um die rauszubekommen, sollte man in Steuerklasse 5 mal locker 1700 Euro verdienen. Das mit einer Halbtagsstelle? Ich denke nicht, dass das geht.

Weil manchmal (und für mich durchaus nachvollziehbar) die Betreuung und Versorgung der Kinder erstens wichtiger und zweitens durch die Mutter günstiger ist als durch fremde Personen.

Du lügst schon wieder. Woher hast Du nur diesen Blödsinn, denn Du da immer erzählst?

Der ganze ostdeutsche Teil wird neu aufgebaut, aber an Dir scheint das völlig vorbeizugehen. Ich empfehler Dir dringend ein paar Fahrten in andere Städten in Ostdeutschland.

Marty

das hat koehler im tv sogar selbst erzaehlt, weil er damals die sache mit dem geld zahlen an russland eingefedelt hat und ist kein geheimniss. glaubst du russen haetten die positionen aufgegeben ohne was dran zu verdinen? nicht nur er hier, sonder jede ex-ddr buerger, DEN ICH KENNE, beklagt sich, egal ob er gebildet oder ungebildet ist, ob er job hat oder nicht, jeder ohne aussnahme findet es scheisse, was nach der wende gekommen ist. ihr westler koennt diese leute es nicht ausreden oder zu vorwurf machen, warum sie nach der vereinigung sich nicht besser fuehlen, als waehrend der ddr zeit! was soll das? dein empfinden ist dein empfinden und ich kann dir nicht vorschreiben, wie du die welt zu empfinden oder zu betrachten hast. ddr hat schock artig den system waechsel erlebt. haette man sachter machen sollen, langsamere uebergang von einem auf anderen. wie waere es wenn du jetzt morgen aufwachst und nichts ist mehr uebrig von dem system in dem du geboren und aufgewachsen bist. du kennst dich mit nichts mehr aus, dein job ist weg, alles ist komplet anders. von heute auf morgen, mussten die menschen ihren 40 jahre erfahrungen aus dem gedaechtnis wegradieren? nach dem schock folgte laehmung, nach der laehmung kommt wieder aufwachen, aber in welche richtung? wir sehen wie immer populerer die rechts perteien in osten werden, aus trotz, verzweiflung und armut.

Zuletzt bearbeitet:
das hat koehler im tv sogar selbst erzaehlt, weil er damals die sache mit dem geld zahlen an russland eingefedelt hat und ist kein geheimniss. glaubst du russen haetten die positionen aufgegeben ohne was dran zu verdinen?

Kredite sind keine Geschenke ! Also mal nix verdrehen.

nicht nur er hier, sonder jede ex-ddr buerger beklagt sich, egal ob er gebildet oder ungebildet ist, ob er job hat oder nicht, jeder ohne aussnahme findet es scheisse, was nach der wende gekommen ist.

Wie kommst Du denn auf den Quatsch ?
Allein in meiner Verwandschaft und meinem Freundes- und Bekanntenkreis findet niemand die Wende und die Entwicklungen danach schlecht.
Manches hätte besser laufen können aber das ist nun leider mal so.

Ich war lang genug mit nem "Ossi" zusammen um auch die andere Seite kennenzulernen.
Und wie oft kam diese Diskussion abends beim Bier auf. Und letztenendes war das Fazit doch meistens, dass der große Unterschied zur DDR ist, dass man sein Leben nun selbst in die Hand nehmen kann und muss.

Naja, von den "Ossis" die ich kenne haben 2 Maschinenbau studiert. Der eine war gelernter Elektriker und hat sein Studium in Windeseile durchgezogen und arbeitet jetzt bei ner großen Schiffsbaufirma. Der andere hat direkt nach dem Abi angefangen und hat jetzt mit 32 Jahren sein Studium fertig. Er hat nie Geld gehabt und immer gejammert. Aber mal ehrlich, es kann meiner Ansicht nach eigentlich auch nicht sein, dass der Staat jemandem 13 Jahre Studium finanziert (da sind 26! Semester). Und momentan ist er arbeitslos und schreit danach, dass früher doch alles besser war.
Der übrige Teil meiner dortigen Freunde hat Jura studiert. Aller waren mit Mindeststudienzeit durch. Einer hat eine Kanzelei in Rostock in der Kröpeliner Str. gegenüber vom Rostocker Hof (wer Rostock kennt, weiß welche gute Lage das ist). Einer hat ne Kanzelei in Cottbus + eine in Hoyerswerda und der dritte hat eine oben an der Küste und überlegt jetzt nach Hamburg zu gehen, da die Bundeswehr ihm ein super Angebot gemacht hat. Die einzige, die vielleicht nicht so Glück hatte arbeitet viele Stunden in einer großen Kanzelei in Hamburg und wird verhältnismäßig schlecht bezahlt).
Aber alle diese Leute haben Chancen, die sie in der DDR nie gehabt hätten.

nicht nur er hier, sonder jede ex-ddr buerger beklagt sich, egal ob er gebildet oder ungebildet ist, ob er job hat oder nicht, jeder ohne aussnahme findet es scheisse, was nach der wende gekommen ist.

Lies mal die erste Seite, da haste gleich mehrere Ausnahmen...

das hat koehler im tv sogar selbst erzaehlt, weil er damals die sache mit dem geld zahlen an russland eingefedelt hat und ist kein geheimniss.
Die nächste Lüge.

glaubst du russen haetten die positionen aufgegeben ohne was dran zu verdinen?
Ja!

Du hast also JEDEN gefragt? Oder wie kommst Du zu der Aussage? Und wenn Du alle gefragt hast, dann hast Du ein paar vergessen, die hätten Dir eine andere Antwort gegeben.

ihr westler koennt diese leute es nicht ausreden oder zu vorwurf machen, warum sie nach der vereinigung sich nicht besser fuehlen, als waehrend der ddr zeit!
Wer will es ihnen denn ausreden? Wer macht ihnen deshalb denn einen Vorwurf?

was soll das? dein empfinden ist dein empfinden und ich kann dir nicht vorschreiben, wie du die welt zu empfinden oder zu betrachten hast.
Das ist nett von Dir, dass Du das nicht machst.

ddr hat schock artig den system waechsel erlebt. haette man sachter machen sollen, langsamere uebergang von einem auf anderen.
Du vergisst, dass die Bürger der DDR die Wiedervereinigung so schnell wollten, nicht anders herum. Hat sie jemand gezwungen? Sie hätten die DDR auch noch eine Zeit behalten können, aber sie wollten nicht.

wie waere es wenn du jetzt morgen aufwachst und nichts ist mehr ubrig von dem system in dem du geboren und aufgewachsen bist.
Wenn ich mir das am abend vorher in meinem Nachtgebet gewünscht hätte, dann würde ich mich freuen und doch an Gott glauben.

du kennst dich mit nichts mehr aus, dein job ist weg, alles ist komplet anders. von heute auf morgen, mussten die menschen ihren 40 jahre erfahrungen aus dem gedaechtnis wegradieren?
Warum wollten sie denn da die Vereinigung so schnell, wenn alles so schlimm werden würde?

nach dem schock folgte laehmung, nach der laehmung kommt wieder aufwachen, aber in welche richtung? wir sehen wie immer populerer die rechts perteien in osten werden, aus trotz, verzweiflung und armut.
Oder aus Neid, wei weiß das schon...

Marty

Ich bin auch im Osten aufgewachsen und lebe nun in Düsseldorf.

Ich finde es gut so. Klar, auch wir können uns nicht leisten, wonach uns gerade der Sinn steht und mein Mann arbeitet 55 Stunden in der Woche und mehr - aber ich bin wirklich froh, dass es so ist, wie es ist.

Um in der DDR ein angenehmes Leben zu führen, reichte es auch nicht aus, einen Job zu haben. Klar, so kam Geld rein - und wir (also meine Eltern & wir Kids) waren zu DDR-Zeiten, was Kohle angeht, gesegnet.

Aber:
Was machen mit dem ganzen Geld, wenn es nichts gibt, wofür man es ausgeben kann?

Und da kam dann mein Vater ins Spiel. Wir hatten eine tolle Wohnung, nicht die DDR-Standardmöbel, wir hatten ein Grundstück in einem Naherholungsgebiet (keine typische Datsche) und wir hatten Telefon & Auto.

Doch auch hier ein Aber:
Um das alles zu bekommen, musste mein Vater schachern gehen.
Schachern bedeutet, er musste dafür bei Bekannten und Kollegen schwarz arbeiten. Er kennt sich mit Autos aus - also war er diesbezüglich ein gefragter Mann. Im Tausch dafür bekamen wir dann Goodies wie eben die schönen Möbel, mal n Dresdener Stollen, das Telefon, die gute Wurst vom Metzger unter der Theke und und und...

So war mein Vater, wenns hochkommt, ein Mal im Monat auf seinem schönen Grundstück, weil er eben Arbeit gekloppt hat hoch 10. Und das tolle Telefon nutzte uns auch wenig - wen sollte man auch anrufen? Das Einzige, was uns das Teil gebracht hat, war ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn - die haben dann gerne mal bei uns telefoniert oder sich bei uns anrufen lassen.

Alles hat seine Schattenseiten und Arbeit kloppen muss man IMMER, wenn man es zu was bringen muss. Diktatur hin oder her - wenn der kleine Mann sich über Wasser halten will, muss er hinmachen.
Und das gilt überall auf der Welt.

Die nächste Lüge.

Ja!

Du hast also JEDEN gefragt? Oder wie kommst Du zu der Aussage? Und wenn Du alle gefragt hast, dann hast Du ein paar vergessen, die hätten Dir eine andere Antwort gegeben.

Wer will es ihnen denn ausreden? Wer macht ihnen deshalb denn einen Vorwurf?

Das ist nett von Dir, dass Du das nicht machst.

Du vergisst, dass die Bürger der DDR die Wiedervereinigung so schnell wollten, nicht anders herum. Hat sie jemand gezwungen? Sie hätten die DDR auch noch eine Zeit behalten können, aber sie wollten nicht.

Wenn ich mir das am abend vorher in meinem Nachtgebet gewünscht hätte, dann würde ich mich freuen und doch an Gott glauben.

Warum wollten sie denn da die Vereinigung so schnell, wenn alles so schlimm werden würde?

Oder aus Neid, wei weiß das schon...

Marty

ich glaube du bist selbst ein [...] [edit by darkkurt] und daher denkst du, dass die anderen auch nur luegen im kopf haetten... wie kommst du darauf meine meldungen als luege abzustempeln?:ugly: du hast nicht mal so viel still um normal mit jemandem zu diskutieren. du hast wohl nicht alle, wenn du glaubst russland hat ohne was abzuzocken die positionen im osten nachgegeben.und ich weiss es selbst persoenlich dass es nicht so war. warum sollte russland es tun, hatten sie angst vor kohl? oder vor dir? du brauchst mit mir in diesem eingeschnappten ton gar nicht diskutieren. kannst...mal.:ugly: :roll: lass erst deine nerven behandeln.:evil:

Kredite sind keine Geschenke ! Also mal nix verdrehen.

Wie kommst Du denn auf den Quatsch ?
Allein in meiner Verwandschaft und meinem Freundes- und Bekanntenkreis findet niemand die Wende und die Entwicklungen danach schlecht.
Manches hätte besser laufen können aber das ist nun leider mal so.

ach so, erst hat deutschland gar nichts gezahlt fuer ddr und jetzt sind es ploetzlich kredite? nur einziege unterschied ist diese ,,kredite,, sind nicht rueckzahlbar. sagst selber: ,,manches haette besser laufen koennen, aber das ist nun leider mal so...,, -genau und nicht jeder kann sich damit abfinden, dass es nun mal leider so gelaufen ist. es gibt menschen sie moechten darueber sich beklagen, dass es nicht besser gelaufen ist, als es ist...und sie haben recht dazu. und sie luegen nicht wie manche hier so gerne anderen unterstellen.

Du wirfst marty vor, er könne nicht diskutieren? Und was machst Du?

Ich rate Dir ganz DRINGEND, Dein Posting nochmals zu editieren und Deine Beleidigungen zu entfernen!

ich bin nur bereit ueber das thema zu sprechen und nicht ein,,privat krieg,, zu fuehren, wie dein marty es macht. das zu tun wuerde ich auch dir ganz DRINGEND raten.

ich bin nur bereit ueber das thema zu sprechen und nicht ein,,privat krieg,, zu fuehren, wie dein marty es macht. das zu tun wuerde ich auch dir ganz DRINGEND raten.

1. Ist das nicht "mein" marty.
2. Ich sehe nur, dass Du hier einen privaten Krieg zu führen scheinst, denn im Gegensatz zu marty beleidigst Du und gehst unter die Gürtellinie.

Wenn er schreibt "Das ist eine Lüge" dann ist da ein himmelweiter Unterschied zu "Du bist ein notorischer Lügner".

3. Das ist meine letzte Warnung!

ach so, erst hat deutschland gar nichts gezahlt fuer ddr und jetzt sind es ploetzlich kredite? nur einziege unterschied ist diese ,,kredite,, sind nicht rueckzahlbar.

Du bist mehr als schlecht informiert ... :ugly:
Russland hat in den letzten Jahren vorfristig Kredite an den "Pariser Club"zurückgezahlt.

Russland hatte im Juli und August 2005 aufgrund der guten Ölgeschäfte damit begonnen, seine Schulden bei den vereinbarten Geberländern vorzeitig zurückzuzahlen, wobei die Rückzahlung in Raten erfolgte. Am 21. August 2006 beglich Russland seine Restschuld beim Pariser Club.

sagst selber: ,,manches haette besser laufen koennen, aber das ist nun leider mal so...,,

Damit meinte ich eigentlich gewisse Umstände wie die Privatisierung von Volksvermögen durch die Treuhandanstalt bzw. die Förderung sinnloser Projekte im Osten mit Milliardensubventionen durch die Länder, den Bund und die EU.
Nichts anderes.

ich glaube du bist selbst ein [...] [edit by darkkurt] und daher denkst du, dass die anderen auch nur luegen im kopf haetten...
Ich lasse Dir gerne Deine persönliche Meinung, lasse mich aber nicht öffentlich beleidigen von Dir.

wie kommst du darauf meine meldungen als luege abzustempeln?
Weil es nicht die Wahrheit ist, ganz einfach.

du hast nicht mal so viel still um normal mit jemandem zu diskutieren.
Damit haben andere auch Probleme. Meist liegt es daran, dass ich gewissenhaft nachfrage, wenn jemand eine Behauptung aufstellt. Und Du hast bisher nur Behauptungen aufgestellt, die sich bei Prüfung als falsch erweisen.
du hast wohl nicht alle, wenn du glaubst russland hat ohne was abzuzocken die positionen im osten nachgegeben.
Ich habe sie also nicht alle. Die Gründe für den Rückzug aus Osteuropa (und nicht nur der DDR) liegen in der politischen Veränderung und der wirtschaftlichen Lage Russlands Ende der 80er.

und ich weiss es selbst persoenlich dass es nicht so war.
Du warst dabei? In welcher Funktion?

du brauchst mit mir in diesem eingeschnappten ton gar nicht diskutieren. kannst...mal.:ugly: :roll: lass erst deine nerven behandeln.:evil:
Wieso antwortest Du mir dann nicht sachlich und bringst mal Beweise für Deine Aussagen?

Soll das eine Drohung sein? Du verbreitest hier fortwährend unwahre Behauptungen. Und Schnecke zu drohen würde ich mir an Deiner Stelle überlegen. Mach das lieber bei mir, wie schon gesagt "Husch... Husch..."

Zu Deinem Verständnis: Mit "Husch... Husch... ins Körbchen" spricht man Leute an, die sich wie bellende Welpen verhalten, aber nicht zubeissen können.

Marty

Ich lasse Dir gerne Deine persönliche Meinung, lasse mich aber nicht öffentlich beleidigen von Dir.

Weil es nicht die Wahrheit ist, ganz einfach.

Damit haben andere auch Probleme. Meist liegt es daran, dass ich gewissenhaft nachfrage, wenn jemand eine Behauptung aufstellt. Und Du hast bisher nur Behauptungen aufgestellt, die sich bei Prüfung als falsch erweisen. Ich habe sie also nicht alle. Die Gründe für den Rückzug aus Osteuropa (und nicht nur der DDR) liegen in der politischen Veränderung und der wirtschaftlichen Lage Russlands Ende der 80er.

Du warst dabei? In welcher Funktion?

Wieso antwortest Du mir dann nicht sachlich und bringst mal Beweise für Deine Aussagen?

Soll das eine Drohung sein? Du verbreitest hier fortwährend unwahre Behauptungen. Und Schnecke zu drohen würde ich mir an Deiner Stelle überlegen. Mach das lieber bei mir, wie schon gesagt "Husch... Husch..."

Zu Deinem Verständnis: Mit "Husch... Husch... ins Körbchen" spricht man Leute an, die sich wie bellende Welpen verhalten, aber nicht zubeissen können.

Marty

jetzt sprichst du ploetzlich nicht mehr von luegen sondern von behauptungen. du kanns meine meldungen behauptung nennen, aber nicht die luege! die wirfst mir dauernd und die ganze zeit vor. ich wuerde luegen und das ist wircklich unter der guertellinie. und die schnecke sollte auch nicht ihre ,,position,, ausnutzen und mir verwarnungen geben, ohne zu wiessen was loss ist. wurde sie analytisch denken, so wurde sie sehen, ich habe die ganze zeit mich zimmlich sachlich zu dir verhalten und du bist von deinem,,hallo, schon wieder luegst du,, nicht weg gekommen, also was erwartet ihr? und dass du die hunde sprache beherrschst ist mir schon, klar...

1. Ist das nicht "mein" marty.
2. Ich sehe nur, dass Du hier einen privaten Krieg zu führen scheinst, denn im Gegensatz zu marty beleidigst Du und gehst unter die Gürtellinie.

Wenn er schreibt "Das ist eine Lüge" dann ist da ein himmelweiter Unterschied zu "Du bist ein notorischer Lügner".

3. Das ist meine letzte Warnung!

wenn du die ganze posting gelesen haettest zwieschen mir und marty wuerdest du wiessen wer persoenlichen krieg hier fuehrt. wenn jemand etwas schreibt, was eine luege ist dann ist der schreiber ein luegner. ist doch logisch oder? du nutzst einfach aus, dass du die moderatorin bist und jemanden eine verwarnung geben kannst. einfach so, aus rein persoenliche gruende, weil ich mich ,,gewagt,, habe und mich gegen dich gewaehrt habe. aber das tue ich bei jede ungerechtigkeit die mir angetan wird, und sei es selbst der lieber gott. halleluia!

Seit deiner Anmeldung wirfst du mit mehr als Fraglichen Thesen (einige sind objektiv absolut Falsch!) um dich, und vermeidest mehr oder weniger gekonnt, irgendwelche Belege für deine Behauptungen zu liefern.

Und Schnecke Nutzt ihre Position nicht aus: Jemanden als "gewohheitmäßigen Lügner" zu titulieren, ist rein Rechtlich eine Beleidigung - zu sagen, dass du falsche Informationen verbreitest, nicht. Und verwarnt worden bist du (noch) nicht, du hast lediglich einen Hinweiß erhalten, solche Ausfälle in Zukunft zu unterlassen.

jetzt sprichst du ploetzlich nicht mehr von luegen sondern von behauptungen. du kanns meine meldungen behauptung nennen, aber nicht die luege! die wirfst mir dauernd und die ganze zeit vor. ich wuerde luegen und das ist wircklich unter der guertellinie. und die schnecke sollte auch nicht ihre ,,position,, ausnutzen und mir verwarnungen geben, ohne zu wiessen was loss ist. wurde sie analytisch denken, so wurde sie sehen, ich habe die ganze zeit mich zimmlich sachlich zu dir verhalten und du bist von deinem,,hallo, schon wieder luegst du,, nicht weg gekommen, also was erwartet ihr? und dass du die hunde sprache beherrschst ist mir schon, klar...

wenn du die ganze posting gelesen haettest zwieschen mir und marty wuerdest du wiessen wer persoenlichen krieg hier fuehrt. wenn jemand etwas schreibt, was eine luege ist dann ist der schreiber ein luegner. ist doch logisch oder? du nutzst einfach aus, dass du die moderatorin bist und jemanden eine verwarnung geben kannst. einfach so, aus rein persoenliche gruende, weil ich mich ,,gewagt,, habe und mich gegen dich gewaehrt habe. aber das tue ich bei jede ungerechtigkeit die mir angetan wird, und sei es selbst der lieber gott. halleluia!

Hallo?
Komm mal zurück zum Thema. Du stellst hier Behauptungen auf, die du so nicht halten kannst. Wer welche Kredite zurückbezahlt hat weiß ich nicht, da misch ich mich nicht ein, aber die Aussage alle Ossis würden sich die DDR zurückwünschen ist schlichtweg falsch. S. mein letzter Kommentar. Aus meinem Bekanntenkreis findet sogar die Mehrheit es besser wie es jetzt ist. Das du mit solchen pauschalen Äußerungen aufläufst ist doch völlig klar.
Und lassen wir jetzt das mit den Lügen beiseite, aber dein Umgangston ist nun wirklich nicht immer höflich: "dein Marty", "die Schnecke". Das kommt schön arg abwertend rüber (auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast).
Aber letztenendes hat das alles nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun. Es geht hier nicht um deine Differenzen mit Marty oder Schnecke sondern um die politische Diskussion ob in der DDR wirklich alles besser war. (Was ich wie gesagt stark bezweifle).
Aber was hälst du davon mal deine Quellen hier anzuführen. Z.B. was die Kredite angeht. Wie gesagt ich hab da keine Ahnung, aber du scheinst dir ja ziehmlich sicher zu sein, kannst du mal dein Quellen spezifizieren (damit mein ich nicht, hat er mal in ner Fernsehsendung gesagt, sondern was, was jeder andere User nachlesen kann). Oder auch woher du weißt dass alle unglücklich sind.
Dann würde es allen anderen auch wesentlich leichter fallen dem zu folgen, da ja dann sieht, hmm Quelle A sagt das, Quelle B und C was anderes. Und dann kann man sich überlegen welche Quelle wie zuverlässig erscheint.
Fände ich besser als jetzt aufeinander rumzuhacken...

jetzt sprichst du ploetzlich nicht mehr von luegen sondern von behauptungen.
Naja, eine Behauptung wäre, wenn Du sagst "Den Menschen in der DDR ging es besser!". Also bezeichne ich das als Behauptung. Eine Lüge ist, wenn Du trotz Widerlegung weiterhin sagst "Ausländer bekommen in Deutschland keine Unterstützung!".

du kanns meine meldungen behauptung nennen, aber nicht die luege!
Ein Lügner sagt vorsätzlich und wissentlich die Unwahrheit. Genau das machst Du. Du sagst die Unwahrheit. Du lügst. Ergo: Du bist ein Lügner. So ist das nunmal. Hör auf zu lügen und ich bezeichne Dich nicht so.

ich wuerde luegen und das ist wircklich unter der guertellinie.
Stimmt, ich finde das völlig unter der Gürtellinie, dass Du nicht aufhörst, hier zu lügen.

und die schnecke sollte auch nicht ihre ,,position,, ausnutzen und mir verwarnungen geben, ohne zu wiessen was loss ist.
Du schätzt den IQ der Moderatoren hier nicht sehr hoch ein, oder? Da sind wir also noch einmal unterschiedlicher Meinung.

wurde sie analytisch denken, so wurde sie sehen, ich habe die ganze zeit mich zimmlich sachlich zu dir verhalten
Hm, wie war das noch, ich wohne doch auf dem Dorf, ich hasse Ausländer, ich habe Angst vor den Ostdeutschen, ich habe sie nicht mehr alle, ich soll meine Nerven behandeln lassen... habe ich Deine "Sachlichkeit" mir gegenüber genug erfasst?

Marty

Soooooo, und jetzt beenden wir den Diskurs in "Lügen damals und Heute - Unwahrheiten im Wandel der Zeiten", und kommen zum Thema zurück :ugly: :ugly: :ugly:

Weiteres OT verschwindet im Nirvana... :evil:

ich wohne doch auf dem Dorf, ich hasse Ausländer, ich habe Angst vor den Ostdeutschen, ich habe sie nicht mehr alle, ich soll meine Nerven behandeln lassen... habe ich Deine "Sachlichkeit" mir gegenüber genug erfasst?

Marty

ja, ganz genau!!!:ugly:

Hallo?
Komm mal zurück zum Thema. Du stellst hier Behauptungen auf, die du so nicht halten kannst. Wer welche Kredite zurückbezahlt hat weiß ich nicht, da misch ich mich nicht ein, aber die Aussage alle Ossis würden sich die DDR zurückwünschen ist schlichtweg falsch. S. mein letzter Kommentar. Aus meinem Bekanntenkreis findet sogar die Mehrheit es besser wie es jetzt ist. Das du mit solchen pauschalen Äußerungen aufläufst ist doch völlig klar.
Und lassen wir jetzt das mit den Lügen beiseite, aber dein Umgangston ist nun wirklich nicht immer höflich: "dein Marty", "die Schnecke". Das kommt schön arg abwertend rüber (auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast).
Aber letztenendes hat das alles nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun. Es geht hier nicht um deine Differenzen mit Marty oder Schnecke sondern um die politische Diskussion ob in der DDR wirklich alles besser war. (Was ich wie gesagt stark bezweifle).
Aber was hälst du davon mal deine Quellen hier anzuführen. Z.B. was die Kredite angeht. Wie gesagt ich hab da keine Ahnung, aber du scheinst dir ja ziehmlich sicher zu sein, kannst du mal dein Quellen spezifizieren (damit mein ich nicht, hat er mal in ner Fernsehsendung gesagt, sondern was, was jeder andere User nachlesen kann). Oder auch woher du weißt dass alle unglücklich sind.
Dann würde es allen anderen auch wesentlich leichter fallen dem zu folgen, da ja dann sieht, hmm Quelle A sagt das, Quelle B und C was anderes. Und dann kann man sich überlegen welche Quelle wie zuverlässig erscheint.
Fände ich besser als jetzt aufeinander rumzuhacken...

hallo?
so kannst du mich nicht zurueck zu thema rufen, weisst du? und wenn du meine meldungen behauptungen nennst, dann schon gar nicht!:LOL: schoen dass du weiss wie man sich im forum verhaelt, wie waere es wenn du es selbst mal praktizieren wuerdest.:roll:
mit freundlichen gruessen....

Soooooo, und jetzt beenden wir den Diskurs in "Lügen damals und Heute - Unwahrheiten im Wandel der Zeiten", und kommen zum Thema zurück :ugly: :ugly: :ugly:

Weiteres OT verschwindet im Nirvana... :evil:

warum unternimmst du nichts gegen marty? siehst du doch er nennt mich wieder mal luegner und provoziert mich weiter...

Anstatt sachlich zu diskutieren und Deine Behauptungen und Thesen auch zu belegen ergehst Du Dich hier in persönlichen Angriffen ... :ugly: Lächerlich !

Zum Thema "Russland zahlt keine Kredite zurück" warst Du auf einmal ziemlich schnell still - obwohl Du es doch besser weisst.
Scheinbar warst Du ja dabei :LOL: :LOL: :LOL: