Soziales Zustände schlimmer als früher in der DDR

hmmm, also tomsen, ich möchte dir nun nicht an den karren p......, aber ich frag mich grade, wo ich deine ausführung zum thema kindererziehung, kinderunterbringung und arbeiten lese, wie das sämtliche alleinerziehenden hinbekommen.... ich habe es selber bei meiner mutter erlebt, die mich ab dem 3 lebensjahr ohne partner an der seite grossbekommen musste, parallel ein haus finanziert hat (also auch teilweise mehr gearbeitet hat als der durchschnitt) und trotzdem einen sohn gross bekommen hat, der sein leben erfolgreich meistern kann. habe mein abi und studium locker erledigt, übe selber einen beruf aus, also ganz daneben scheint es nicht gegangen zu sein. und sicherlich bin ich kein einzelfall, sondern es wird mehr fälle geben in denen kinder von alleinerziehenden eltern erfolgreich ins leben starten. wohl alles eine frage der organisation...... achso, komme übrigens auch aus nrw und es ist möglich kinder auch ganztags unterzubringen....

hmmm, also tomsen, ich möchte dir nun nicht an den karren p......, aber ich frag mich grade, wo ich deine ausführung zum thema kindererziehung, kinderunterbringung und arbeiten lese, wie das sämtliche alleinerziehenden hinbekommen....

ja, wir bekommen es hin, keine Frage

Alleinerziehend mit 3 oder mehr Kindern und noch berufstätig, wenns geht Vollzeit mit Überstunden, kann ich mich fast nicht vorstellen.

Was passiert, wenn die Mama nach 6 Jahren Dauerstress, platt ist, wenns geht ins Krankenhaus muss für 2 Wochen??

In solchen Extremsituationen, kann ich immer noch aushelfen und meinen Arbeitgeber vor die Wahl stellen, Urlaub oder Krankenschein? Weitermachen oder Kündigung? Da ist mir der Job dann mal grad egal.
Zumal es schlechte Jobs ja ohne Ende gibt...

Da zählt nur noch Familie!

Tomsen

Also, wenn ich hier lese wie schwer es ist Beruf und Familie unter einen
Hut zu bekommen, dann frag ich mich ernsthaft ob ich überhaupt Kinder
zeugen soll.
Wer sich jetzt noch fragt, warum so wenig Deutsche sich die gleiche Frage
stellen wie ich....

Die Zeiten in denen man mit einem Lohn auskommen konnte sind wohl entgültig vorbei.
Heute ist man fast immer auf zwei Löhne angewiesen. Die Kinder bleiben
da auf der Strecke, da sie ja von fremden erzogen werden (müssen).

Aber das ist wieder ein anderes Thema......

Also, wenn ich hier lese wie schwer es ist Beruf und Familie unter einen
Hut zu bekommen, dann frag ich mich ernsthaft ob ich überhaupt Kinder
zeugen soll.
Wer sich jetzt noch fragt, warum so wenig Deutsche sich die gleiche Frage
stellen wie ich....

Die Zeiten in denen man mit einem Lohn auskommen konnte sind wohl entgültig vorbei.
Heute ist man fast immer auf zwei Löhne angewiesen. Die Kinder bleiben
da auf der Strecke, da sie ja von fremden erzogen werden (müssen).

Aber das ist wieder ein anderes Thema......

Daher die nette Idee des Elterngeldes ab 2007 ;)

Daher die nette Idee des Elterngeldes ab 2007 ;)

Naja Elterngeld soll Mütter mit 2500€+ brutto ansprechen.
Bei Zwillingen, Drillingen usw., gibts immer das gleiche, bzw ist noch nicht geregelt, glaube ich jedenfalls...

Naja die Mütter, die Ich kenne mit nem Einkommen, von 50000€+/Jahr, die haben alle auf das Erziehungsgeld verzichtet, weil denen das einfach zu blöd war sich "voll in die Karten" schauen zu lassen.
Die richten sich bei ihren Kinderwünschen auch garantiert nicht nach dem was der Staat gerade zahlt.
Daran dürfte sich auch kaum was geändert haben.

Den Müttern die keine Kohle haben, fehlt nun allerdings das 2. Jahr..., Müttern von Zwillingen, fehlt die Verdopplung des Erziehungsgeldes und das 2. Jahr...
Wenn die Mama vorher gut verdienthat, ruhte ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld in den 2 Jahren. Wenn Sie es geschickt gemacht hat konnte Sie noch knapp 1 Jahr arbeitslos dranhängen und danach noch 6 Monate Überbrückungsgeld bzw. je nach dem ne Ich-Ag.

Dann sind die Kids zumindestmal alt genug für den Kindergarten.

Wie Frau von der Leier sich das genau vorstellt nach einem Jahr?
Kindergarten ist erst ab 3...

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte in meiner KiGa-Rechnung ja vorrausgesetzt, dass keine Zwillinge dabei sind... Also nehme ich die zurück.
Ok, ich gebe dir insofern recht, dass die DDR sich mehr um die Familien gekümmert hat. Das Leben wurde halt vom Staat geplant und der Staat hat sich auch um das Leben des Nachwuchses gekümmert. (Ist überspitzt ich weiß).
Aber ich frage mich immernoch ob es nicht für euch eine Entlastung wäre, wenn deine Frau halbtags arbeiten würde. .

Das wäre keine Entlastung, sondern eine zusätzliche Belastung, zumal unsere Kinder viel Unterstützung brauchen, weil unser Schulsystem wenig taugt.

Der Knackpunkt ist, ich bin bei einem Arbeitgeber zu 300h/Monat einfach ganz schlecht organisiert, absolut ineffizient usw.

Da muss ich halt dringend ansetzen, also zB 120h/monat + 2-3 400€-Jobs.

Ich hab ja verschiedene Optionen:

Alg1+Wohngeld+Kindergeld+165€ Zuverdienst-17€ Gez-28€ Kita=1930€
Hartz4 1790€+165€ Zuverdienst=1955
normal arbeiten = 1400€ Lohn+260 Wohngeld +462 Kindergeld-120 Fahrgeld-17€Gez-28€ Kita=1957€

irgendwie kommt mehr oder weniger immer das gleiche raus.
Da ich Konsum von Freizeit durchaus nicht verabscheue oder mit Null-Vorteil bewerte, muss ich in einer sogenannten Martwirtschaft doch Hartz4 wählen???

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe mir noch bis 30 Zeit soviel geld an kohle ranzuschaffen wie geht. auch wenns nich ganz rechtens is mir is das egal. und wenn nich hau ich ab auf ne insel nur von der natur leben und bla.

entweder richtig oda ganich das leben als ameise is scheisse! Und ich lebe mich um zu arbeiten für nen hungerlohn. viel spaß dabei. :LOL:

ich gebe mir noch bis 30 Zeit soviel geld an kohle ranzuschaffen wie geht. auch wenns nich ganz rechtens is mir is das egal. und wenn nich hau ich ab auf ne insel nur von der natur leben und bla.

entweder richtig oda ganich das leben als ameise is scheisse! Und ich lebe mich um zu arbeiten für nen hungerlohn. viel spaß dabei. :LOL:
Ja, so habe ich bis 16 auch gedacht. Dann fällt einem irgendwann auf, dass es auch durchaus große Vorzüge hat, "nur" ein Mitglied des Rudels zu sein. Kein Alpha- und kein Omegatier. Mit 25 geht Dir dann auf, dass es nur ein paar Dinge gibt, die wirklich zählen - Geld gehört nur untergeordnet dazu. Und das einsame Leben auf einer Insel zählt nicht unbedingt zu dem, was ich unter "Lebensqualität" verstehe. Spätestens mit 30 hat man begriffen, dass der Drang, etwas großes zu bewirken und "anders zu sein", alles nur Pubertät war und man ist froh, sie ohne große Pickel und Peinlichkeiten überlebt zu haben ;) Also einfach abwarten und ruhig bleiben :)

Gruß,
Photon

Der Knackpunkt ist, ich bin bei einem Arbeitgeber zu 300h/Monat einfach ganz schlecht organisiert, absolut ineffizient usw.

Da muss ich halt dringend ansetzen, also zB 120h/monat + 2-3 400€-Jobs.

Sorry, aber Du bist einfach zu unintelligent.

Schonmal über nen Job nachgedacht, wo man mit 140 h/Monat auf 3.000 € kommt?

Mein Kollege kann davon ganz gut ne 5köpfige Familie ernähren.

gruss kelle!

Weiß ja nicht obs die lieben Herren und Damen Politiker schon mal mitbekommen haben...aber fast die Hälfte aller neuen Gesetze oder sonstewas, was so beschlossen wird heutzutage, hats schonmal gegeben in der DDR und wird heut als revolutionäres neues Gesetz verabschiedet.

Da kommt man schon ins Grübeln... :-?

Jo, naja klar es fehlt an funktionierenden Alternativen, da hast schon recht.
Interessant find ich allerdings auch, dass sich 60% der Bevölkerung damit abfinden, in Armut zu leben.

Arbeitslager ohne Zaun halt, super...

Tomsen

Wenns dir so dreckig geht, tu doch was dagegen. Diese Meckerkultur widert mich an.

mircosoft, bayer, henkel, etc. sind alle aus dem nichts entstanden, es gab nur eine idee, mehr nicht. man, meckern kostet kraft, aber sich sinnvoll einbringen kostet genau die gleiche kraft. warum schaffen es immer wieder unternehmer etwas grosses in diesem land aufzubauen. vielleicht wird der eine oder andere mal riesig (siehe oben), aber es gibt halt auch viele, die extrem gut davon leben können. schaut euch dazu einmal die durchschnittseinkommen auf der seite für politsche bildung an..... nur meckern bringt nix, tun tun ist angesagt