Jetzt mal überlegen. Wenn die drei Kinder tatsächlich schon alle alt genug sind für eine Kita (evtl. sind sie jünger, würdest Du arbeiten gehen, wenn Du 3 kleine Kinder zu versorgen hättest?), dann würden bei uns z.B. die Kitakosten für eine Halbtagsversorgung knapp 800 Euro Kosten. Um die rauszubekommen, sollte man in Steuerklasse 5 mal locker 1700 Euro verdienen. Das mit einer Halbtagsstelle? Ich denke nicht, dass das geht.
Weil manchmal (und für mich durchaus nachvollziehbar) die Betreuung und Versorgung der Kinder erstens wichtiger und zweitens durch die Mutter günstiger ist als durch fremde Personen.
Du hast recht, das hängt sicher stark vom Alter ab. Aber gehen wir mal davon aus, dass keine Mehrlinge dabei sind, dann sind die Kinder im jüngsten Fall 1,2 und 3. Das Dreijährige geht dann eh schon in den Kindergarten (ok, der kostet auch) aber die richtig teure Betreuung ist schon nur noch für 2.
Und die Kinder werden von Jahr zu Jahr älter, d.h. in 2 Jahren wären dann alle drei im KiGa/Schule, da kann Frau doch halbtags arbeiten?
Und ja, die Betreuung durch die Mutter ist wichtig, aber wenn das Geld doch so knapp ist? Zur Not kann der Mann ja auch unter der Woche arbeiten und die Frau ist zu Hause und die Frau macht am Wochenende nen 400€ Job und putzt/arbeitet auf dem Markt etc. und der Mann kümmert sich um die Kinder.
Ich versuch hier lediglich Tipps zu geben wie man das Haushaltseinkommen aufbessern kann. Unterm Strich muss man abwägen was man lieber will, weniger Geld und mehr Zeit für Familie oder andersrum. Nur das man mit 3 Kindern und einem Verdiener nicht im Geld schwimmt halte ich für wenig verwunderlich.
Irgendwie hatte ich aber auch nicht das Gefühl, dass die Kinder soo klein sind. Allerdings hat Tomsen bis jetzt weder verraten als was er arbeitet noch sein Alter oder das der Kinder verraten, insofern sind das nur Spekulationen.
War also nicht böse gemeint sondern lediglich der Versuch noch ne Anregung zu geben, wenn man an seinem Gehalt nicht mehr viel ändern kann.
du hast nicht mal so viel still um normal mit jemandem zu diskutieren. du hast wohl nicht alle, wenn du glaubst russland hat ohne was abzuzocken die positionen im osten nachgegeben.und ich weiss es selbst persoenlich dass es nicht so war. warum sollte russland es tun, hatten sie angst vor kohl? oder vor dir? du brauchst mit mir in diesem eingeschnappten ton gar nicht diskutieren. kannst...mal.